• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen-keine Besserung

Diskutiere Schnupfen-keine Besserung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich brauche etwas Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Sollte es das selbe Thema so schon...
  • Schnupfen-keine Besserung Beitrag #1
bevy

bevy

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich brauche etwas Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Sollte es das selbe Thema so schon geben bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe mit genau diesen Symptomen leider nichts hier gefunden ...

Ich habe zwei Kater (7 und 2 Jahre jung).
Bisher sind diese immer top fit bis vor einer Woche. Der ältere Kater hatte innerhalb von 2 Wochen rapide abgenommen und war häufig am niesen. Der Tierarzt hatte festgestellt das er enorm vergrößerte und deformierte Nieren hätte (es wurde keine Blut abgenommen, nur Röntgen und Ultraschall) zudem eine mit Flüssigkeit gefülltes "Etwas" in der Darmgegend. Das Niesen wurde gar nicht beachtet. Er bekam eine Woche lang Antibiotika gegen eine mögliche Nierenentzündung.

Ein Tag nach diesem Tierarztbesuch hat auch der jüngere Kater zu niesen angefangen, am Wochenende konnte er nur noch durch sein Maul atmen, wie ein Fisch an Land war er am japsen, hat nicht schlafen können, nicht trinken und nicht fressen. Wir sind sofort mit beiden zum Notdienst der Tierklinik gefahren. Dort wurde zwar ein Schnupfen festgestellt, es sei jedoch "noch" kein Katzenschnupfen. Der Kleine ist nicht gegen Katzenschnupfen geimpft ( mein früherer Tierarzt hat stets empfohlen Hauskatzen nicht zu impfen, das sei nicht nötig. Meine anderen beiden Katzen sind auch beide 17 und 18 jahre alt geworden ohne Impfungen. Jetzt weiß ich es natürlich besser aber das bringt mich nicht weiter), der ältere jedoch schon da seine vorigen Halter ihn hatten impfen lassen.

Da der Große schon wesentlich fitter war und auch wieder knapp 500 gr zugenommen hatte hat er in der TK vorsorglich nochmals eine Spritze bekommen die ihn aufbauen sollte. Der Kleine hat Antibiotika gespritzt bekommen und Cortison um den Rachen abschwellen zu lassen.
Am Montag mussten wir erneut mit dem Kleinen in die Tierklinik weil er ganz apathisch da lag immer noch nicht getrunken und gefressen oder geschlafen hatte. Die Klinik hat ihn da behalten, es wurde eine Endoskopie durch Nase, Rachen und Mageneingang gemacht um zu sehen ob vielleicht Fremdkörper das Problem verursachen weil sowohl Lunge als auch Herz Problemlos sind und er auch kein Fieber hatte. Zudem wurden Abstriche aus dem rachen entnommen und eingeschickt um zu prüfen ob das Antibiotika das richtige ist oder ein anderes sinnvoller wäre.

Jetzt haben wir Donnerstag. Sein Zustand hat sich nicht gebessert, er hat gestern ein wenig von selbst getrunken, bis dato habe ich ihm mit einer Spritze soweit er mich lies etwas Wasser zukommen lassen und er hat gestern gefressen, nur ganz matschiges Zeug nimmt er und nur wenn man es dirket von der Hand quasi in den Mund "schiebt". Allerdings röchelt er seit gestern, eher als müsste er kötzeln, vielleicht ist es aber auch Husten ich kann es nicht definieren, auf jeden Fall löst sich dabei etwas schleim den er aber immer runterschluckt....und sonst reagiert er auf rein gar nichts. Schlafen kann er auch immer noch nur wenige Minuten am Stück.
heute Morgen bekam ich einen Anruf von der Tierklinik, der Tranporteur der Proben ist verunglückt, die Proben zerstört. Die Prozedur der Endoskopie muss nochmals von vorne beginnen, wieder unter Narkose und ich weiß nicht wie der Kleine das verkraften soll. Ich habe den weiteren Verlauf am Telefon bereits gesteern geschildert, auch das er immer noch ausschließlich durch den Mund atmet, "das klingt alles in Ordnung", meinen die, grade weil er wieder etwas gefressen hat. Aber das ist doch nicht in Ordnung so? Kann er durch die ständige maulatmung vielleicht noch eine Lungenentzündung bekommen? Davor habe ich riesige Panik ....

Beide Kater inhalieren 2x am Tag Fluimucil, auch das hat dem Kleinen nicht weiter geholfen. Der Große scheint wieder richtig fit, hat keinen riesigen Apettit aber er kann scheinbar auch noch nicht durch die Nase riechen vielleicht liegt es daran. Den Termin beim Internisten den wir in der Tierklinik gemacht haben um uns eine 2. Meinung einzuholen wegen der Nieren wurde erst mal verschoben bis er wieder wirklich gesund ist.

Ich hoffe nur das er sich nicht wieder erneut bei dem Kleinen ansteckt, das wäre ein Teufelskreis...

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was ich in der TK morgen noch ansprechen könnte oder was ihr aus Erfahrung wisst was noch helfen kann. Der Kleine leidet so und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Entschuldigt meinen langen Beitrag aber ich wollte so ausführlich schreiben wie möglich um euch zu helfen mir zu helfen ..... und dafür Danke ich euch schon mal im Vorraus.

Verzweifelte Grüße

bevy

• Schnupfen-keine Besserung

Anzeige

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #2
Dein Tierarzt sollte ganz schnell mal Schleimlösende Mittel aufschreiben, Antibiotikum zum abschwellen geben und etwas zum Immunsystem-Aufbau...verabreichen...Solange bis die Ergebnisse vorliegen der Untersuchung.....und vorsixhtshalber die andere Katze impfen.

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #3
@ Das Tanjachen:
Der andere Kater ist bereits geimpft. Etwas zum Aufbauen des Immunsystems hat der Kleine ja bekommen und Antibiotika wurde in Form einer Depot-Spritze gespritzt weil er Tabletten nicht schlucken kann in dem Zustand, das habe ich vergessen zu erwähnen. Und das Fluimicil-Pulver zum inhalieren (oder übers Futter streuen, aber da er nichts wirklich frisst bringt das ja nichts) als schleimlösendes Mittel. Nur hilft das alles nichts. Die Proben ob das Antibiotika was er bekommen hat das passende ist, sind ja zerstört und sollen morgen neu genommen werden (bis die Ergebnisse da sind dauert laut Tierarzt auch wieder eine Woche), und auf gut Glück den Kater mit anderen Antibiotika vollzupumpen ist bestimmt auch nicht gut, ich weiß es nicht...ich danke dir aber für deine Antwort, lieben Gruß.

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #4
Wir hatten Anfang des Jahres ein ähnliches Problem mit unserer Katzengruppe. Mein Opakater wurde in der TK untersucht, bekam ein Antibiotikum gespritzt. Wir haben ihn mit Kochsalzlösung und nem Ultraschallinhalator inhalieren lassen. Bereits nach 2min Inhalationszeit hat er angefangen, kräftig zu niesen und den Schleim rauszubringen.

Nach Ende der AB-Wirkzeit bekam er unterstützend Esberitox für´s Immunsystem. Ist rein pflanzlich. Eine der Mädelkatzen hatte sich angesteckt und ein entzündetes Auge und geniest. Sie lies sich nicht einpacken und zum Tierarzt bringen, ergo bekam sie auch Esberitox, wie auch ihre Schwester gleich prophylaktisch. Man konnte richtig zusehen, wie es ihnen besser ging.

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #5
@ WhiskyMensch: Danke für den Tipp mit dem Esberitox, das werde ich heute Nachmittag mal in der TIerklinik ansprechen. Und es freut mich dass es deinen Fellnasen so geholfen hat und sie wieder gesund geworden sind.

Zuko jedenfalls ist seit heute morgen in der Tierklinik. der Schnupfen selbst hat sich wohl etwas gebessert, wenn er auch noch sehr verschleimt ist. Durch die ständige Maulatmung hat er jetzt aber noch eine Kehlkopfentzündung dazu bekommen und durch das Luft schlucken eine Menge Luft in Magen und Darm was ihm wohl auch unangenehm ist.

Ihm wird grade nochmals die Atemwege durchgespült und er bekommt gegen die Kehlkopfentzündung erst mal Schmerzmittel. Neue Proben wurden genommen und er wird weitere Medikamente bekommen. Da er so leider immer noch nicht ausreichend fressen und trinken kann bekommt er heute auch eine Sonde durch den Hals in den Magen gesetzt durch die wir ihm dann Flüssignahrung spritzen müssen. Ich mache das wirklich nicht gerne, aber er hat sehr stark abgenommen in der Woche und lässt sich nicht mehr von der hand füttern oder Wasser spritzen, aber er muss Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen um mehr Energie zu haben, sonst wird das nichts mit dem gesund werden...

Ich hoffe das war dann die letzte "große Sache", denn noch mal unter Narkose setzen, das fiel mir jetzt schon sehr schwer zuzustimmen.
Ich danke euch für eure Teilnahme und werd mich noch mal melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin,
liebe Grüße

bevy

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #6
Hallo nochmal!

Ich weiß nicht ob hier noch jemand mitliest aber ich wollte mich nochmal melden.
Zuko geht es schon besser, er frisst zwar noch nicht selbst, aber durch die Ernährungssonde hat er viel Energie zurückgewonnen und ist sogar schon hier und da zu ganz kurzen Spielchen aufgelegt. Der Schnupfen bessert sich durch die medis ebenfalls.

Aber ich habe auch noch eine Frage, ich wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen und hoffe dass dies hier noch jemand liest. Und zwar ist Mho, der Große Kater, der inzwischen vom Schnupfen her wieder quasi voll auskuriert ist extrem aggresiv dem Kleinen gegenüber, er faucht ihn an, knurrt und läuft vor ihm weg. Mir ist bekannt das es ganz natürlich ist dass er sich so verhält da kranke Tiere so ausgesondert werden, habe ich gehört... aber seit gestern Abend verkriecht er sich und frisst nichts mehr weil Zuko angefangen hat am Futter zu schnuppern ... da mache ich mir jetzt natürlich Sorgen da er durch die Nierengeschichte sowieso so abgenommen hatte und es ihm ja gerade erst wieder richtig besser ging.
Am Donnerstag habe ich einen Kontrolltermin mit Zuko wegen der Sonde und wollte den Großen dann mit dahin nehmen, aber könnt ihr mir vielleicht bis dahin sagen ob dieses Verhalten normal ist, wenn ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht habt? Und was ich ausser räumlicher Trennung (sehr offene Bauweise, das geht kaum) machen kann, um den Beiden diesen zusätzlichen Stress zu ersparen?

Ich danke euch,

liebe Grüße
bevy

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #7
Hallo Bevy!

Das tut mir alles sehr leid zu lesen. Weiß wie hilflos man sich da fühlen kann, wenn nix weiter geht...

Ich hatte das mit meinen alten Katzen auch immer, wenn eine in der TK war, hat die andere sie nacher wüst angefaucht und geknurrt und sie abfällig angeschaut. Das hat immer ein paar Tage gedauert, sie riechen ja auch anders, wenn sie ein paar Tage woanders waren.

Habe dann immer beide Katzen zu den Untersuchungen mitgenommen. Bedeutet zwar kurzfristig auch Stress für die gesunde Katze, nacher zuhause war aber dann wenigstens kein Streit mehr.

Leider ist das kein sehr professioneller Rat, aber so habs ich halt gemacht...

• Schnupfen-keine Besserung Beitrag #8
@Melie1983: Danke für deinen Rat. Und du hattest Recht. Ich war heute früh ja nochmals in der Tierlinik zur Kontrolle wegen der Magensonde und habe Mho direkt mitgenommen, wie ich es eh vorhatte, weil sich sein Zustand nicht gebessert hat und er nur noch versteckt blieb und nichts mehr fressen wollte.
Das fauchen und knurren hat sich damit auch erledigt, nach dem Klinikbesuch waren beide wieder "gleichgestellt". Also ein doch sehr guter Rat, danke :)

Mho wird morgen nochmals in die Klinik müssen, erneut zum Röntgen und Ultraschall. Beim Abtasten wurde festgestellt das die Veränderungen sich vergrößert haben und ihm wohl auch sehr unangenehm sind. Sein Zustand ist allgemein sehr schlecht weil er Futter, auch durch die Spritze, völlig verweigert. Nur trinken tut er. Morgen wird sich entscheiden ob sich eine Operation noch lohnt. Wenn ich ihn mir so ansehe denke ich dass irgendwie nicht, er putzt sich nicht mal mehr wenn er von der Toilette kommt, gestern Abend ist er vor Erschöpfung auf dem Klo eingeschlafen.... Ich will ihn nicht quälen. Auch wenn ich nicht mal dran denken möchte, ich werde abwarten was morgen bei den Untersuchungen heraus kommt und dann in seinem Sinne entscheiden...ich kanns mir nur gar nicht vorstellen wie es ohne den Großen sein soll wenn ich denn so entscheiden muss. Auch der Kleine wird darunter leiden denke ich...

Aber wenigstens ihm geht es wieder richtig gut. Er hat sich heute Mittag vor lauter Spielerei die Magensonde selbst gezogen. Habe panisch in der Klinik angerufen. Zum Glück ist das nicht ganz so schlimm weil die Wunde sehr gut aussah und er auch selbst wieder frisst. Er muss nur morgen noch mal mit, dann wirds mit einem kleinen Stich zugenäht und er ist wieder wie neu... aber so folgt halt ein Schrecken dem nächsten ...

Nun, ich wünsche allen noch einen recht schönen Abend.

LG bevy

Thema:

Schnupfen-keine Besserung

Schnupfen-keine Besserung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten