Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich brauche etwas Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Sollte es das selbe Thema so schon geben bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe mit genau diesen Symptomen leider nichts hier gefunden ...
Ich habe zwei Kater (7 und 2 Jahre jung).
Bisher sind diese immer top fit bis vor einer Woche. Der ältere Kater hatte innerhalb von 2 Wochen rapide abgenommen und war häufig am niesen. Der Tierarzt hatte festgestellt das er enorm vergrößerte und deformierte Nieren hätte (es wurde keine Blut abgenommen, nur Röntgen und Ultraschall) zudem eine mit Flüssigkeit gefülltes "Etwas" in der Darmgegend. Das Niesen wurde gar nicht beachtet. Er bekam eine Woche lang Antibiotika gegen eine mögliche Nierenentzündung.
Ein Tag nach diesem Tierarztbesuch hat auch der jüngere Kater zu niesen angefangen, am Wochenende konnte er nur noch durch sein Maul atmen, wie ein Fisch an Land war er am japsen, hat nicht schlafen können, nicht trinken und nicht fressen. Wir sind sofort mit beiden zum Notdienst der Tierklinik gefahren. Dort wurde zwar ein Schnupfen festgestellt, es sei jedoch "noch" kein Katzenschnupfen. Der Kleine ist nicht gegen Katzenschnupfen geimpft ( mein früherer Tierarzt hat stets empfohlen Hauskatzen nicht zu impfen, das sei nicht nötig. Meine anderen beiden Katzen sind auch beide 17 und 18 jahre alt geworden ohne Impfungen. Jetzt weiß ich es natürlich besser aber das bringt mich nicht weiter), der ältere jedoch schon da seine vorigen Halter ihn hatten impfen lassen.
Da der Große schon wesentlich fitter war und auch wieder knapp 500 gr zugenommen hatte hat er in der TK vorsorglich nochmals eine Spritze bekommen die ihn aufbauen sollte. Der Kleine hat Antibiotika gespritzt bekommen und Cortison um den Rachen abschwellen zu lassen.
Am Montag mussten wir erneut mit dem Kleinen in die Tierklinik weil er ganz apathisch da lag immer noch nicht getrunken und gefressen oder geschlafen hatte. Die Klinik hat ihn da behalten, es wurde eine Endoskopie durch Nase, Rachen und Mageneingang gemacht um zu sehen ob vielleicht Fremdkörper das Problem verursachen weil sowohl Lunge als auch Herz Problemlos sind und er auch kein Fieber hatte. Zudem wurden Abstriche aus dem rachen entnommen und eingeschickt um zu prüfen ob das Antibiotika das richtige ist oder ein anderes sinnvoller wäre.
Jetzt haben wir Donnerstag. Sein Zustand hat sich nicht gebessert, er hat gestern ein wenig von selbst getrunken, bis dato habe ich ihm mit einer Spritze soweit er mich lies etwas Wasser zukommen lassen und er hat gestern gefressen, nur ganz matschiges Zeug nimmt er und nur wenn man es dirket von der Hand quasi in den Mund "schiebt". Allerdings röchelt er seit gestern, eher als müsste er kötzeln, vielleicht ist es aber auch Husten ich kann es nicht definieren, auf jeden Fall löst sich dabei etwas schleim den er aber immer runterschluckt....und sonst reagiert er auf rein gar nichts. Schlafen kann er auch immer noch nur wenige Minuten am Stück.
heute Morgen bekam ich einen Anruf von der Tierklinik, der Tranporteur der Proben ist verunglückt, die Proben zerstört. Die Prozedur der Endoskopie muss nochmals von vorne beginnen, wieder unter Narkose und ich weiß nicht wie der Kleine das verkraften soll. Ich habe den weiteren Verlauf am Telefon bereits gesteern geschildert, auch das er immer noch ausschließlich durch den Mund atmet, "das klingt alles in Ordnung", meinen die, grade weil er wieder etwas gefressen hat. Aber das ist doch nicht in Ordnung so? Kann er durch die ständige maulatmung vielleicht noch eine Lungenentzündung bekommen? Davor habe ich riesige Panik ....
Beide Kater inhalieren 2x am Tag Fluimucil, auch das hat dem Kleinen nicht weiter geholfen. Der Große scheint wieder richtig fit, hat keinen riesigen Apettit aber er kann scheinbar auch noch nicht durch die Nase riechen vielleicht liegt es daran. Den Termin beim Internisten den wir in der Tierklinik gemacht haben um uns eine 2. Meinung einzuholen wegen der Nieren wurde erst mal verschoben bis er wieder wirklich gesund ist.
Ich hoffe nur das er sich nicht wieder erneut bei dem Kleinen ansteckt, das wäre ein Teufelskreis...
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was ich in der TK morgen noch ansprechen könnte oder was ihr aus Erfahrung wisst was noch helfen kann. Der Kleine leidet so und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Entschuldigt meinen langen Beitrag aber ich wollte so ausführlich schreiben wie möglich um euch zu helfen mir zu helfen ..... und dafür Danke ich euch schon mal im Vorraus.
Verzweifelte Grüße
bevy