Wie verhalten nach Kastration

Diskutiere Wie verhalten nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mal wieder =) Vorab eine gute Info: Das Problem mit dem rumpiseln ist seit das 2. Klo steht quasi gelöst. Ich habe meine Sissi heute über...
  • Wie verhalten nach Kastration Beitrag #1
McDiver

McDiver

Hallo mal wieder =)

Vorab eine gute Info: Das Problem mit dem rumpiseln ist seit das 2. Klo steht quasi gelöst.

Ich habe meine Sissi heute über die Katzenhilfe Westerrwald kastrieren lassen ( an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! ). Zeitgleich habe ich dort auch schon eine Fundkatze gesehen in die ich mich ein wenig verguckt habe, vielleicht bekommt Sissi bald eine Kumpeline :)

Aber nun meine Frage: Wie verhalte ich mich jetzt hier und heute zu Hause meiner Kathe gegenüber? Von der Katzenhilfe aus hat man mir geraten die Süße heute nacht in der Transportbox zu lassen. Hab die Abgedeckt neber eine Heizung gestellt aber sie hält darin natürlich keine Ruhe und das gefällt mir überhaupt nicht... am liebsten würde ich sie raus lassen, aber ich kann den Ratschlag gut nachvollziehen. Die Naht ist ja ganz frisch...

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Es grüßt Sissi's Dosenöffner =)

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #2
Hallo!
Kann dich verstehen. Meine waren noch halb im Delirium, aber als sie zur Tür rein waren gings ab in der Kiste. Ich hab sie dann im Bad rausgelassen, weil man da kaum springen kann. Da wurde erstmal Silber geleckt und verteilt und dann kurz später habe ich alles Bettzeug auf den Boden und hab die beiden mit ins Schlafzimmer genommen und da Türe zu und mit drin geblieben. Die haben Liebe gebraucht, hat man gemerkt. Ganz viel reden. Wenn du denkst es ist besser für sie, lass sie raus und versuche ein Zimmer ohne Springmöglichkeit zu finden. Wasser und Katzenklo und dich mit hin und dann gehts bergauf! :)

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #3
So seh ich das auch, bring sie in ein Zimmer in dem sie möglichst wenig zum springen und klettern finden kann und dann lass sie laufen, die Box würde ich aber trotzdem noch mit dazu stellen, dann kann sie da wieder rein, wenns ihr lieber ist..

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #4
Wenn sie soweit fit ist, würde ich sie rauslassen, vielleicht beruhigt sie sich ja dann. Kratzbaum und ähnliches mit Tüchern verhängen, damit sie nicht raufspringen (und was eher das schlimme ist) wieder runterfallen kann. Ist ja trotzdem bestimmt noch ein bissen von der Narkose bedröppelt.
Ansonsten ist Bewegung nicht so problematisch, im Normalfall wissen Katzen, wie weit sie sich mit der frischen Wunde bewegen können, und du hast ja zumindest jetzt am Abend noch ein Auge drauf. Je nachdem wie sie sich verhält, kannst du sie zur Nacht immernoch wieder in den Kennel packen und neben dein Bett stellen.

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #5
Im Schlafzimmer hätte sie theoretisch nur nur die Fensterbank und mein Bett wo sie springen kann, der Rest ist zustellbar. Im WZ gestaltet sich das schon problematischer... Kaklo und wasser stehen im Flur, alle anderen Zimmer können geschlossen werden.

Sie schläft bei mir im Bett. Stellt das ein Problem da wenn ich sie nachher wenn ich zu Bett gehe aus der Box lasse und sie aufs Bett und wieder runter springt?

Die Arme knabbert die ganze zeit am Gitter und will raus...:-|

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #6
Ich hab meine auch nicht in der Box halten können, weil sie randaliert haben. Aufs Bett springen wäre denk ich schon noch o.k. Fensterbrett wär nicht so gut (wobei ich es bei meiner leider auch nicht ganz verhindern konnte, was sie die nächsten Tage mit mehr Schmerzen gebüßt hat)

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #7
Betten sind ja im Normalfall nicht so hoch, ich denke nicht, dass das große Probleme geben sollte. Wie gesagt sehe ich die Gefahr eher im Fallen als im Verletzen durch große Bewegungen.

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #8
Ich denke auch das das Bett nicht all zu problematisch wäre.

Wie wäre es denn wenn ich im Flur ihren Katzenstuhl hinstelle und alle anderen Türen verschließe? So kommt sie ans Klo / Wasser und hat gar keine Möglichkeit zu springen. Allerdings wäre sie dann die ganze nacht alleine...

• Wie verhalten nach Kastration Beitrag #9
Mmh...je nachdem wie groß dein Schlafzimmer ist Matratze vom Bett und mit ihr auf dem Boden schlafen? Wobei die Höhe des Bettes nicht so schlimm sein sollte.

Thema:

Wie verhalten nach Kastration

Oben Unten