Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger?

Diskutiere Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf meinem Parkplatz saß gerade als ich mit dem Auto wiederkam eine Siamkatze (jedenfalls sah sie aus wie eine) Aus dem Auto,im...
  • Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #1
Kampfschmuser

Kampfschmuser

Hallo,
auf meinem Parkplatz saß gerade als ich mit dem Auto wiederkam eine Siamkatze (jedenfalls sah sie aus wie eine)
Aus dem Auto,im Scheinwerferlicht konnte ich sie kurz betrachten,auf den ersten Blick gepflegt,gut ernährt bis propper.
Als ich ausgestiegen bin ist sie sofort weggehuscht.
Ich will nicht überreagieren,vielleicht ist sie ja ein Freigänger?
Allerdings wohn ich hier seit Februar und hab sie noch nie vorher gesehen.
Hab auch direkt das Internet nach Vermisstenanzeigen durchsucht,nix gefunden.
Wie verhalte ich mich nun?

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #2
Warte.
Ich würde nicht wollen, dass jemand meine Katzen einpackt weil sie draußen sind ;-)
Beobachte, ob du sie öfter siehst, versuch, ihren Gesamtzustand näher betrachten zu können und gerate erstmal nicht in Panik. Die wenigsten Katzen die einem begegnen sind idR Streuner.
Frag doch auch mal in der Nachbarschaft, sicher wohnen auch einige schon länger dort…

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #3
Ja,den Gedanken hab ich auch gehabt,deshalb hab ich erstmal nix gemacht.
Werd aber mal Augen und Ohren offen halten ob zb jemand Zettel aushängt.
Aber man macht sich so Gedanken wenn man das Tier vorher noch nie gesehen hat :)
Mal beobachten

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #4
Naja, wenn das Tier 'propper' war, war es sicher keine Siamkatze, da das i.d.R. ganz schlanke Wesen sind :wink:, daher dürftest du unter dem Stichwort auch keine Vermisstenanzeige finden.

Ansonsten würde auch ich rumfragen und beobachten.

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #5
Naja, wenn das Tier 'propper' war, war es sicher keine Siamkatze, da das i.d.R. ganz schlanke Wesen sind :wink:, daher dürftest du unter dem Stichwort auch keine Vermisstenanzeige finden.

Ansonsten würde auch ich rumfragen und beobachten.

Stimmt,ich habs auch nur an der Farbe ausgemacht,Beige mit schwarzer Maske.
Sah halt so aus.

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #6
  • Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #7
Danke,ich hab da keine Ahnung von :oops:
Ich werd also nach allem Ausschau halten,meist sind ja Fotos bei vermissten Anzeigen.

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #8
vielleicht ist die süsse ja zugezogen und war bei einem der ersten streifzüge.

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #9
vielleicht ist die süsse ja zugezogen und war bei einem der ersten streifzüge.

Wäre natürlich auch ne Erklärung.
Ok,ich werde Ruhe bewahren und beobachten :)
Will auch nicht sinnlos in Panik verfallen oder voreilig handeln,aber wenn ich mir vorstelle dass eine von meinen Mäusen..... Nee,erstmal schauen.

• Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? Beitrag #10
Nun muss ich an eine ehem. Kollegin aus dem Studium denken, die pauschal alle Katzen "eingepackt" hat, die draussen rumliefen, weil sie dachte es sind Entlaufende. Sie hat es immer gut gemeint und hat auch fleissig Plakate aufgehangen, aber natürlich waren die Besitzer der Freigängerkatzen weniger erfreut, dass ständig ihre Katzen aufgegriffen wurden.
Also ich würde die FInger von freilaufenden Katzen lassen, zumindest solange, bis ich feststelle dass sie halb verhungert sind, verfilzt oder sonstige Anzeichen von Verwahrlosung vorweisen.

Da ich in Berlin wohne und es hier kaum Freigänger gibt, habe ich allerdings immer ein offenes Auge für die Vermisstenplakate und Katzen, die rumlaufen.

Thema:

Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger?

Wie unterscheide ich eine entlaufene Katze von einem Freigänger? - Ähnliche Themen

Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten