Kuscheln.?

Diskutiere Kuscheln.? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe seit dem 30.10 einen Ragdoll Kater 12 Monate alt. Er wächst, spielt, schläft und frisst seit 5 Tagen auch endlich. :) Die...
  • Kuscheln.? Beitrag #1
R

RagdollBlue

Guten Morgen,

ich habe seit dem 30.10 einen Ragdoll Kater 12 Monate alt. Er wächst, spielt, schläft und frisst seit 5 Tagen auch endlich. :)
Die erste Nacht war Super auch jede weitere ohne Probleme. Am ersten Tag kam er viel an und wollte mit mir kuscheln und suchte meine Nähe, seit 6 Tagen ungefähr habe ich das Gefühl er braucht mich nicht mehr. Kommt nicht mehr auf den Schoß oder auf den Bauch wenn ich auf der Couch liege sondern legt sich lieber allein irgendwo hin und schläft dann da. Ich fand dieses Verhalten am Anfang so süß (auf dem Schoß schlafen etc.) aber jetzt habe ich Angst er mag mich nicht mehr.!?
Eines Abends habe ich schnell was gegessen damit ich mit ihm weiter spielen kann, durch das schnelle essen hat mein Magen Geräusche von sich gegeben. Er legt sich zu mir aber Seit dem liegt er nicht mehr auf meinem Bauch. Das kann doch nicht der Grund sein oder doch.?

Abends wenn ich schlafen gehe kommt er immer noch mit in mein Bett und legt sich zu mir und morgens Wachen wir beide auf und er schnurrt mich an.
Es kann auch sein das ich mir das einbilde, aber ich finde diesen Sprung von total verschmust und kuschelig zu ich lieg lieber allein komisch.

Manchmal wenn ich ihn streicheln will zieht er auch seinen Kopf weg.?! Ich hab ihm nicht wehgetan oder so..Ich war immer lieb zu ihm hab wenn er etwas machte was ich nicht wollte nur nein oder aua gesagt/gerufen.

Habt ihr einen Rat für mich.? Wie kann ich wieder "Vertrauen" aufbauen? Oder wieder den alten Kater zurückgewinnen.? :(

Danke.:)

• Kuscheln.? Beitrag #2
Hallo!

Also...zunächst einmal ist dein Kater noch jung und erkundet gern. Lass ihn erstmal richtig ankommen :mrgreen: Nach so kurzer Zeit musst du dir noch nicht den Kopf zerbrechen.

Aber, da du ja anscheinend sehr besorgt bist, hier ein dringender Rat:

Tu dir und dem Katerchen bitte den Gefallen und besorge ihm einen Katzenkumpel zum Spielen. In der richtigen Spielphase wird er sonst vielleicht anfangen vor Langeweile Tapeten zu zerkratzen oder auch sein Pipi woanders hin zu machen als da wo es hin soll.

Leider können wir Menschen keine Katze ersetzen und Miezen sind gesellig. Wir sind nachts nicht wach, laufen nicht unter Tischen, klettern den Kratzbaum hoch oder lecken unseren Miezen die Ohren aus :mrgreen: andere Miezen schon. Und das Gute: noch ist es nicht zu spät.

Und wenns soweit ist, kannst du dich dann über Gruppenkuscheln freuen. Ich wache morgens auf mit Miez auf dem Bauch und Katerchen zwischen den Beinen :mrgreen:

(da vorweg aber gleich: besser sind eigentlich Katze-Katze und Kater-Kater-Pärchen)

• Kuscheln.? Beitrag #3
Hallo :)

Es ist ganz oft so, dass Katzen in den allerersten Tagen, wenn die andere(n) Katze(n) noch neu ist/sind und sie gerade ihre Familie 'verloren' haben, sich erstmal ganz stark an dem neuen Menschen orientieren.. Das haben 2 meiner 4 so gemacht. Wenn dann aber die Zusammenführung geklappt hat orientieren sie sich dann oft erstmal mehr an den Katzenkumpels, bis sie sich dann sicher in der neuen Umgebung und mit den neuen Menschen fühlen. Dann pendelt sich alles ein und sie kommen auch wieder zum schmusen und kuscheln zum Menschen.

Wenn ein Kater alleine ist und gar keinen Kontakt zu Artgenossen hat (also keinen Freigang) kann das natürlich anders laufen. Wie hat er denn vorher gewohnt? Alleine? Mit Artgenossen?

• Kuscheln.? Beitrag #4
da brauchst du dir keine sorgen machen!
Meine kleine yuki ist seit 6 Wochen hier und auch sie kuschelt nicht dauernd.
Sie kommt vielleicht jeden 2ten Tag her und schmust mal manchmal wenn ich sie kuscheln will geht sie auch weg.
Bei der großen ist es auch so sie ist seit 7 Tagen hier.
Manchmal kommt sie und kuschelt dann wenn ich mal hingehe geht sie wieder weg und duckt sich davon.
Es ist ja alles noch neu und Katzen brauchen eh länger bis sie sich eingewöhnen.
Mach dir da keinen Kopf sie kommt schon auf dich zu!
Bedränge sie nicht lass sie einfach probier das spielen oder wirf trockenfutter durch den raum.
Und wenn sie mal nicht will ist es halt so :)

• Kuscheln.? Beitrag #5
Auch wenn das jetzt vielleicht gemein klingt, sei froh wenn er nur neben dir liegt.

Unser Prummel legt sich im Winter gerne mal auf den Bauch oder die Beine, und glaub mir nach ca. 10 Minuten werden aus einem 9kg Kater gefühlte 30kg. Nach 20 Minuten hast du kein Gefühl mehr in den Beinen.

Die anderen Beiden liegen immer nur an meiner Seite und es kommt hin und wieder vor, das sie da einfach nur liegen möchten. Wenn ich an zu streicheln fange wird die Hand weg getreten.

Wann zieht denn Nr. 2 bei euch ein? Ich hoffe für den Kleinen das er nicht zu lange alleine sein muss, das könnte unter Umständen auch ein Grund sein warum er sich zurück zieht.

• Kuscheln.? Beitrag #6
Auch Katzen mit Katzenkumpel kratzen an der Tapete - das mal so ganz nebenbei ;)

Dein Kater muss erstmal ankommen. Hier hat es ca. 12 Wochen gedauert, bis alles super lief. Nun kommt die Katz jede Nacht und will in den Schlaf geschmust werden....manchmal auch 1-2 Stunden! ...ds ist anstrengend ;)

• Kuscheln.? Beitrag #7
Mit dem Grummeln in deinem Bauch hat es jedenfalls nix zu tun. :mrgreen:

Meine Katzen ändern ihr Verhalten auch mal hin und wieder.
Mal schlafen sie Monate lang bei mir im Bett, und dann wieder Tagelang nur auf dem Sofa.

Eine zweite Fellnase ist auf jeden Fall kein Fehler.
Unter Umständen hast du dann deinen alten Kuschelkater wieder. Denn wenn die zweite Fellnase vielleicht auch sehr gerne bei dir liegt, möchte er in ihrer/seiner Nähe sein um kommt schon allein deshalb.
Und manchen Mietzen treiben da auch gerne ein süßes Spiel. Wer kann sich am besten bei Dosi einschleimen ;-)

• Kuscheln.? Beitrag #8
Vielleicht ist er einfach kein Kuschelmonster sondern liegt gern allein.

Mein Hugo (BKH, 7 Monate) steht da auch nicht drauf. Bisher ist er erst einmal auf meinen Schoß gekrabbelt und das auch nur für 3 Minuten :) Er steht da halt nicht so drauf und kuschelt lieber alleine. Das muss man wohl akzeptieren (Fällt mir auch schwer. Er ist soooo weich und flauschig). Vllt kommt das auch einfach mit der Zeit wenn er sich an dich gewöhnt hat und dir völlig vertraut. Hugo legt sich mittlerweile gerne an mich. Kuschelt sich an meinen Oberschenkel wenn ich auf dem Sofa sitze und lässt sich streichelt. Damit können wir beide gut leben.

Warte mal ab und zu nichts drängen :)

• Kuscheln.? Beitrag #9
Hallo!
Wie schön, es geht dir genauso wie mir- ich habe seit knapp 2 Wochen einen Ragdollkater und am Anfang hat er auch total gerne gekuschelt und lag beim Schlafen an mir dran, doch seit paar Tagen macht er eher sein Ding. Wie du schon sagtest, er zieht den Kopf ein beim Streicheln und läuft weg, wenn ich ihn schnappe. Ich bin total traurig! Hab mir gaaaaanz viel Zeit bei der Ragdollsuche gelassen und die Züchterin hat mir versichert, dass er kuschelig ist usw. Bin richtig enttäuscht, wollte schließlich keine normale Hauskatze sondern nen Schmusetiger. Hinterherlaufen tut er schon meistens, aber Schmusen hat er aufgehört ausser morgens beim Aufstehen
Ich weiß mir auch keinen Rat....
Wie läufts denn mittlerweile??

• Kuscheln.? Beitrag #10
Morgen..
Also nach 1-2 Tagen war alles wieder normal er kam zu mir auf die Couch und kuschelte ständig. :) ich denke das war ne Phase.. Vielleicht war er eingeschnapt weil ich ihn angemeckert hatte oder oder oder.

Das legt sich wieder warte ab. :)

• Kuscheln.? Beitrag #11
Vielleicht ist er einfach kein Kuschelmonster sondern liegt gern allein.

Mein Hugo (BKH, 7 Monate) steht da auch nicht drauf. Bisher ist er erst einmal auf meinen Schoß gekrabbelt und das auch nur für 3 Minuten :) Er steht da halt nicht so drauf und kuschelt lieber alleine. Das muss man wohl akzeptieren (Fällt mir auch schwer. Er ist soooo weich und flauschig). Vllt kommt das auch einfach mit der Zeit wenn er sich an dich gewöhnt hat und dir völlig vertraut. Hugo legt sich mittlerweile gerne an mich. Kuschelt sich an meinen Oberschenkel wenn ich auf dem Sofa sitze und lässt sich streichelt. Damit können wir beide gut leben.

Warte mal ab und zu nichts drängen :)

Das haben die meisten BKH so an sich, die sind nicht unbedingt die Schmusetiger. Vor allem die blauen, wie meine Lilly, stehen nicht so sehr drauf. Sie beobachtet lieber und liegt etwas abseits und wenn sie zu uns auf die Couch kommt, dann bitte nicht anfassen. :-D das war anfangs etwas befremdlich aber ich wusste, dass es bei dieser Rasse so läuft. Deshalb kam ja ein EHK zum kuscheln dazu ;-) ich genieße dafür, wenn sie mich wecken kommt, das ist die einzige Zeit, wo wirklich richtig gekuschelt wird.

• Kuscheln.? Beitrag #12
Ah das mit den BKH wusste ich gar nicht. Hab es bei der Lotti (blau) einfach so akzeptiert. Wir Menschen wollen ja auch nicht immer kuscheln :)
Gismo ist auch BKH, n Kater und golden shaded (oder so ähnlich) und er ist super verschmust. er kommt zwar nicht an, aber wenn man ihn krabbelt dreht er sich direkt so, dass man auch jaaaaaa nicht vergisst das Bäuchlein zu streicheln und da die Eine Ecke hinter dem Ohr und dann noch.... usw :)
Schön, dass dein kleiner Fellpopo wieder schmusig ist.

• Kuscheln.? Beitrag #13
Ah das mit den BKH wusste ich gar nicht. Hab es bei der Lotti (blau) einfach so akzeptiert. Wir Menschen wollen ja auch nicht immer kuscheln :)
Gismo ist auch BKH, n Kater und golden shaded (oder so ähnlich) und er ist super verschmust. er kommt zwar nicht an, aber wenn man ihn krabbelt dreht er sich direkt so, dass man auch jaaaaaa nicht vergisst das Bäuchlein zu streicheln und da die Eine Ecke hinter dem Ohr und dann noch.... usw :)
Schön, dass dein kleiner Fellpopo wieder schmusig ist.

Hihi, klingt voll lustig :-D
Ja die blauen BKH sind besonders so, deine Lotti ist doch sicher auch etwas sturer als Gismo oder? Hab mal gelesen, dass die blauen den größten Dickkopf von allen haben. Unsre ist eine richtige Diva manchmal. Aber grad das ist ja das süße an ihr. Manchmal denk ich auch, ob sie nicht nur eifersüchtig auf den Kater ist aber sie ist einfach so, war ja schon so, als sie allein bei uns war. Dabei könnte ich sie dauernd einfach nur knuddeln mit ihren Pausbacken. Na du kennst das ja ;-)

• Kuscheln.? Beitrag #14
ein bisschen sturer? das ist untertrieben. gismo ist 3,5 jahre und lotti knappe 8 monate und hat ihn voll im griff. gut er ist auch erst 2 wochen da, aber im moment gibt sie den ton an. und wenn sie nicht will, dann will sie nicht und faucht ihn auch mal an. dann stutzt er und sie guckt ihn an als wollte sie sagen? "na geht doch!hast du das also auch schon verstanden"
was sie allerdings nie vergisst, ist uns nach mit *schnurr schnurr* zu wecken um geknuddelt zu werden. und tragen lässt sie sich auch. auch das köpfchen küssen usw. ja ich muss sie immer busseln :) aber wenn sie irgendo liegt, dann bitte nicht kuscheln :)

• Kuscheln.? Beitrag #15
Oh das wusste ich auch noch nicht. Okay, dann liegt es also im Wesen der Rasse. Gut zu wissen :) Solange ich etwas kuscheln darf, bin ich zufrieden. Für die richtigen Kuscheleinheiten hab ich ja noch einen Siam-Mix, der Kuscheln liebt :)
Aber der ist halt nicht so flauschig wie mein Hugolein..

• Kuscheln.? Beitrag #16
Mein Carter ist jetzt knapp zwei Monate bei mir. In den ersten zwei Wochen war er auch verschmuster als jetzt, aber er ist auch schon sechs Jahre alt und keiner weiß, was er vorher so erlebt hat. Er läßt sich zwar kraulen und streicheln und schmiegt sich auch an und kommt auch mal aufs Sofa aber er kommt nicht zu mir ins Bett (bis jetzt nur zwei mal) und legt sich auch nicht mehr zu mir aufs Sofa. Meistens komme ich dann zu ihm auf den Teppich und dann genießt er die Krauleinheiten. Aber er geht dann auch iwann weg ist wohl allgemein auch nicht so der Kampfschmuser. Sicher ist das schade, aber nicht zu ändern, deshalb freu ich mich trotzdem, wenn er sich anschmiegt und Köpfchen gibt beim Kraulen und Streicheln.

• Kuscheln.? Beitrag #17
Mein Carter ist jetzt knapp zwei Monate bei mir. In den ersten zwei Wochen war er auch verschmuster als jetzt, aber er ist auch schon sechs Jahre alt und keiner weiß, was er vorher so erlebt hat. Er läßt sich zwar kraulen und streicheln und schmiegt sich auch an und kommt auch mal aufs Sofa aber er kommt nicht zu mir ins Bett (bis jetzt nur zwei mal) und legt sich auch nicht mehr zu mir aufs Sofa. Meistens komme ich dann zu ihm auf den Teppich und dann genießt er die Krauleinheiten. Aber er geht dann auch iwann weg ist wohl allgemein auch nicht so der Kampfschmuser. Sicher ist das schade, aber nicht zu ändern, deshalb freu ich mich trotzdem, wenn er sich anschmiegt und Köpfchen gibt beim Kraulen und Streicheln.

Eben, man hat die Kleinen ja trotzdem lieb. Aber er ist ja erst zwei Monate da, vielleicht ändert sich das noch etwas bei ihm. Es dauert ein bisschen, bis man sich hundertpro vertraut. Gerade da er ja schon älter ist, wer weiß was er vorher erlebt hat, vielleicht kennt er das auch gar nicht so mit dem Schmusen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Kitten das eingewöhnen viel schneller geht.

• Kuscheln.? Beitrag #18
Also unser blauer BKH-Kater ist der reinste Schmusebär! Liegt vielleicht daran, dass er ne Handaufzucht war, aber er ist verschmust ;) liegt also denke ich nicht an der Farbe, sondern am Charakter und den Erfahrungen im Kittenalter. Wie sich mein kleiner black smoke Kater verhalten wird, kann ich noch nicht sagen, hab ihn erst seit 2 Tagen und hab ihn fast noch garnicht gesehen, geschweige denn geschmust :(

Thema:

Kuscheln.?

Kuscheln.? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten