• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verschnupftes Näschen

Efeubluete

Efeubluete

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallöle!

Mein kleiner Kater Malefiz (4 Monate) kam mit einer Gaumenspalte zur Welt. Zudem ist ein Teil der Lunge nicht richtig ausgebildet. Er wurde vor 3 Wochen operiert und die Spalte ist so gut wie
zu :) allerdings hat er immernoch Probleme mit der Nase. Da immernoch Futter in die Nasenhöhle gelangt, schnieft er sehr viel. Die Ärztin meinte, dass er Meersalz inhalieren soll. Ich habe also Emser Salz besorgt und lasse ihn 2 mal täglich für 15 Minuten inhalieren, indem ich Wasser aufkoche auf dem Herd, ihn in eine Transportbox stecke, den Topf davor stelle und das ganze mit einem Handtuch abdecke. Ich lasse ihm aber eine Seite offen, damit es nicht zu warm wird. Ich bin jedoch mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache optimieren kann???

Liebe Grüße
 
10.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verschnupftes Näschen . Dort wird jeder fündig!
Panthera tigris

Panthera tigris

Beiträge
1.032
Reaktionen
4
hättest du mal ein Foto von seinem Näschen und Gaumen?
 
Efeubluete

Efeubluete

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ein aktuelles momentan nicht, aber wenn du mir verrätst, warum, könnte ich eins machen ;-)
 
Efeubluete

Efeubluete

Beiträge
13
Reaktionen
0
Also das Näschen schaut von außen normal aus. Ein Bild vom Gaumen lässt er nicht zu.. Ich weiß nur, dass der vordere Teil genäht wurde, allerdings vereinzelt noch ein paar kleine Löcher sind. Der hintere Teil bzw das Gaumensegel sind noch offen.
 
Panthera tigris

Panthera tigris

Beiträge
1.032
Reaktionen
4
also er bekommt von hinten was hoch in die Nase?

Bei Okklusionsstörungen nimmt man möglichst flüssige Kost, die ein wenig angeliert ist. Da denke ich an Homogenisieren im Mixer.

Wird der Defekt noch in einer zweiten Operation gedeckt?

Ein Gaumensegel zu decken sollte das mindere Problem sein, und "kleine Löcher im Gaumen" immerhin weich zu decken sollte doch auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Efeubluete

Efeubluete

Beiträge
13
Reaktionen
0
Jops, bekommt er. Aus diesem Grund darf er nur Seelachs, Geflügel oder Rind. Tabu sind zur Zeit noch KaFu, TroFu,Brei und ähnliches. Flüssig ist nur klares Wasser erlaubt.

Die Löcher, so wurde uns gesagt, wachsen mit der Zeit noch zu. Mitte Dezember hat deKleine Termin bei seiner Ärztin und dem Professor in der Tierklinik. Da werden ihm die Zähneim Unterkiefer gezogen, da diese teilweise in den Gaumen drücken :-( da wird dann auch der Termin für die nächste OP festgelegt.
 

Schlagworte

kleines loch vorderer gaumen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen