Pflegeprodukte für Katzen

Diskutiere Pflegeprodukte für Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ein Freund von mir hat mir gestern die Paul-Mitchell-Pet Pflegeserie empfohlen. Da gibt es verschiedene Shampoos, Trockenschampoos...
  • Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #1
Lexa

Lexa

Hallo.

Ein Freund von mir hat mir gestern die Paul-Mitchell-Pet Pflegeserie empfohlen.
Da gibt es verschiedene Shampoos, Trockenschampoos, Pflegetücher für Augen und Ohren etc. Er nutzt das gerne und seine Katzen mögen es auch.

Wer von euch nutzt sowas und was haltet ihr davon?
Sollte man sowas zwischendurch machen oder überlässt man der Katze die Pflege für sich selbst?

Einige von euch duschen/waschen ihre Katzen ja vllt auch.

Mich interessiert eure Meinung dazu :)

Paul Mitchell ist ja auch eine gute Marke. Im Gegensatz zu Wella, Nivea und co macht Paul Mitchell keine Tierversuche und spenden viel an Tierhilfen. Was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #2
Man mag mich jetzt schlagen. Aber das halte ich für totale Geldmacherei und ehrlich gesagt für extreme Vermenschlichung.

Ich bade, dusche und pudere meine Katzen nicht. Es sind Tiere, keine Kinder oder Puppen.

Katzen kommen sehr gut mit ihrer Körperhygiene zurecht - auch ohne menschliche Hilfe.
Duschen ? Baden ? Solange sie nicht kopfüber in Öl, Putzmittel oder etwas anderes Gesundheitsschädliches gefallen sind oder wie ein Iltis stinken weil sie sich draußen in Kuhdung gewälzt haben - auf gar keinen Fall.
die Augen lasse ich auch in Ruhe, es sei denn es liegt eine Augenentzündung vor oder es ist rassebedingt wegen der Tränenkanäle schwierig (Perser).

Völlig egal wie sanft die Mittel sind - sie sind ein Eingriff in die natürliche Regulierung der Haut. Ist das medizinisch nicht nötig, lasse ich es bleiben.

Das erste was mich bei Deinem Link anspringt ist übrigens ein Teebaumöl-Shampoo. Teebaumöl ist giftig für Katzen. Soviel dann zu "guten Produkten für Katzen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #3
Sehe ich genauso Anne. Das Einzige: meine Katzen werden gebürstet. Aber auch nur, weil sie es mögen und ich sonst das Fell ÜBERALL rumfliegen habe. Und weil Juicy relativ schnell filzig wird

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #4
Wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst und dir ein paar Krallenhibe einheimsen möchtest dann denke ich ist das eine gute Wahl.

Nein mal im Ernst, wie kommst du auf so einen quatsch? Ich kenne hier keinen der seine Katze wäscht oder irgendwie Pflegt außgenommen natürlich Kämmen. Wobei das ganz andere Gründe hat.

Denke da werden noch ein paar Antworten in der Richtung kommen wie von TanteAnne und Stulle.

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #5
Warum muss ich bei Paul Mitchell an "Leg dich nicht mit Zohan an" denken? :mrgreen:

Ich halte es auch für eine riesige Geldmacherei und man schadet dem Tier mehr als dass man ihm hilft. Wie schon bemerkt, ist Teebaumöl in manchen Produkten enthalten, was für Katzen giftig ist. Teebaumöl beruhigt juckende Kopfhaut und mindert die Schuppenbildung - scheint hier wohl für Katzen auch angedacht zu sein, nur doof, wenn man sich um die Verträglichkeit überhaupt keine Gedanken macht.

Mit irgendwelchen Feuchttüchern im Katzenauge rumpopeln oder in den Ohren, würde ich für Kuchen nicht machen, wer weiß was wie die Schleimhäute der Katze darauf reagieren. Da nehme ich doch lieber ein feuchtes Zewa und wische die Augenwinkel aus oder gehe damit mal durch die Ohren, wenn sich dort Dreck gesammelt hat - aber halt nur mit warmen Wasser.

LG
SEL

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #6
Schade, dass da nix für Stinkepfoten dabei ist. :mrgreen:

Ne im Ernst, ich würde so etwas nicht kaufen, hab ich bei Charly auch nicht nötig.
Er musste nur einmal "gebadet" werden, und das auch nur, weil er sich total eingeschissen hatte (Durchfall). Dabei hab ich aber auch nur warmes Wasser und 'nen Waschlappen genommen. ;-)

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #7
Murmelchen hat sich mal selbst gebadet, als er in die Wanne gefallen ist :-D

Ansonsten säubere ich die Ohren der beiden alle zwei Wochen mal mit einem Taschentuch - weil sie es mögen. Den Rest kriegen sie ganz gut selber hin.

Bissl offtopic vielleicht, aber ich hab diese Pflegeprodukte eh immer im Verdacht, dass sie nur so ein bisschen helfen sollen. Man soll es doch weiter kaufen und nicht glücklich Schuppen-, Pickel- und sonstwasfrei leben... hm.

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #8
In dem ersten Shampoo was ich anklicke ist auch noch Teebaumöl?! :shock:

Ne, vielen Dank - brauche ich nicht und die Jungs auch nicht.

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #9
Ich seh das auch so. Eine normale Katze braucht das nicht - im Gegenteil. Das bringt doch nur das gesunde Gleichgewicht des Fells und der Haut durcheinander.

Was anderes ist es, wenn Katze sich irgendwie eingesaut hat mit Öl oder Fett, oder sich mit Durchfall vollgemacht hat. Dann muss man natürlich was tun.

Aber ehrlich gesagt hab ich damals Nini nur mit warmem Wasser gewaschen (sie war restlos zu"gedurchfallt", die Arme :-( ), ohne irgendeine Seife. Wenn es nötig wäre, würd ich meine Aleppo-Seife nehmen, die vertrage sogar ich :-D und sie ist vollkommen unparfümiert und ohne ätherische Öle.

Im Moment hab ich hier allerdings niemanden in der Truppe, der sowas wie Wasser oder Seife auch nur ansatzweise in seine Nähe kommen lassen würde :mrgreen:

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #10
Ich finde es ehrlich gesagt Schwachsinn, solche Sachen aufs Katzenfell zu pappen, sie zu baden und an Ohren und Augen rumzufummeln und zu wischen. Ich nehme auch nur Waschlappen und warmes Wasser, wenn Durchfall ist und das Fell eingesaut ist. Ohren mit nem feuchten Taschentuch. Ist hier aber nur angesagt, weil Raya Milben mitgebracht hat. Mußte sonst noch nie an die Ohren.
Hier gibts nur bürsten und bei Erbse halt ab und zu mal mit dem Furminator und mal das lange Fell unter den Füßen kürzen, damit sie auf dem Laminat nicht so rumschlittern muß.

• Pflegeprodukte für Katzen Beitrag #11
Ok, super. Dann lag ich ja mit meiner Meinung richtig :)

Ich überlasse es meinen Katzen auch sich zu Pflegen.
Hugo wird gebürstet, weil er relativ langen Fell hat. Aber sonst sorgen die beiden schon dafür, dass sie sauber sind. Sind nunmal Katzen ;)

Ich komm darauf, weil (wie geschrieben) ein Freund davon erzählte und ich einfach nur eure Meinung hören wollte :) Hätte ja sein können, dass es hier jemanden gibt der das super findet.

Wenn seine Katzen das mögen, bitte.
(Die müssen aber auch mit seiner Parfümwolke leben :roll: )

Keine Sorge!! Meine beiden bekommen das nicht.

Hugos Augen mach ich ab und an sauber, weil sich da viel sammelt und er es nicht weggbekommt. Das geht aber auch super mit einem Tisch und lauwarmes Wasser.

Thema:

Pflegeprodukte für Katzen

Pflegeprodukte für Katzen - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten