Falsche Vitamin E Angaben im DB Kalkulator

  • Autor des Themas Kessira
  • Erstellungsdatum
K

Kessira

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

mir ist aufgefallen das im DB-Kalkulator die DE-Allcura Viamin E Tropfen mit einem Wert von 29,8IE angegeben sind. Meine Allcura Vitamin E Tropfen haben allerdings einen IE-Wert von 31,0IE laut
Flasche. Nun wollte ich das im DB-Kalkulator ändern, bin also auf die Datenbank und änderte die Werte an den beiden entsprechenden Stellen. Soweit so gut. Als ich dann im Rezept guckte ob die Werte übernommen worden sind, stand bei den DE-Vitamin E Tropfen immer noch der Wert von 29,8IE pro Tropfen, aber allerdings haben sich sämtliche IE Werte des Rezeptes auf #NV geändert.

Nun meine Frage: Wisst ihr vllt wie man die Korrekten Werte in den DB-Kalkulator bekommt?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich ja nicht dauerhaft über- oder unterdosieren möchte.

Liebe Grüße

Kessira
 
11.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Falsche Vitamin E Angaben im DB Kalkulator . Dort wird jeder fündig!
Sky Eyes Lara

Sky Eyes Lara

Beiträge
6.428
Reaktionen
126
Hallo Kessira,

welchen Kalki meinst du denn? Ich habe hier den von Judy und da lässt sich die DB am Ende ohne Probleme ändern und wenn ich dann einen Tropfen Allcura auswähle, erhalte ich den Wert 31, so wie ich ihn hinten in der DB eingegeben habe.

LG
SEL
 
Neryz

Neryz

Patin
Beiträge
17.793
Reaktionen
204
Ich frag mal ganz blöd ... :

Is dat schlimm?
 
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionen
256
Im Prinzip nicht. Es gibt ja eben nicht DEN Bedarf.
 
K

Kessira

Beiträge
15
Reaktionen
0
@Sky Eyes Lara

ich benutze den Kalkulator von DuBarfst.de

@Neryz

Ob das schlimm ist, weis ich nicht. Aber ich wollte es halt über längeren Zeitraum nicht über oder unterdosieren. Somit wäre es toll (wie in einem anderen Thread von "Stulle" gepostet), wenn ich den Wert im DuBarfst.de Kalkulator anpassen könnte, da sich anscheinend die Werte in der Vergangenheit geändert haben

Ich frage hier deshalb nach weil ich es so genau wie möglich dosieren möchte.
Denn wenn der Bedarf im Rezept bei 31,0IE liegt und ich somit 1 Tropfen mit 31,0IE in das Rezept gebe, sowie Leber, Lachs und Butter (zusammen 2,620IE) die den Wert ebenfalls beeinflussen dann habe ich statt 31,0IE schon 32,420IE im Rezept somit eine überdosierung!
Auf Dauer kann das ja nicht gut sein wenn dauerhaft eine Überdosierung von 2,620IE im Rezept ist oder?
 
K

Kessira

Beiträge
15
Reaktionen
0
@Nonsequitur

Vielen lieben dank!!!!!

So komme ich nun endlich auf die Ergebnisse die ich erzielen wollte, DANKE dir!

Das ich halt den Namen nicht ändern kann ist nicht dramatisch sofern ich weis das der Kalkulator mir mit den neuen Werten Rechnet.

In diesem Sinne DANKE!!!!!!!!
 
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Beiträge
13.461
Reaktionen
41
Hm .... irgendwie mache ich mir da nicht soooo viel Mühe, muss ich gestehen. Die etwas anderen Werte sind mir auch schon mal aufgefallen, aber ich habe sie irgnoriert, weil ich z.B. halbe Tropfen nicht dosieren kann und im nächsten Rezept ausgleiche, aber auch das geht nicht bis zur zweiten Nachkommastelle. Und ich habe das Gefühl, dass der erste Tropfen aus der Flasche auch immer deutlich größer ist und je schneller sie tropfen (so ab den 3. oder 4. Tropfen) desto kleiner werden sie.

Aus dem Grunde habe ich das einfach ignoriert ....
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Ich persönlich nehm's aus diversen theoretischen und praktischen Gründen auch nicht so genau. Nicht nur beim Vit E.
Aber man sollte m.E. den Leuten schon die Wahlfreiheit lassen und ihnen nicht das Gefühl geben, dass sie [email protected] müssen, wenn sie's eigentlich lieber genau hätten ;)
Und es passt meiner Meinung nach auch nicht zusammen, dass man auf der einen Seite predigt, Rezepte immer bis zur dritten Nachkommastelle auszurechnen, und auf der anderen Seite bei sowas sagt "ist egal, das musst du nicht so genau nehmen".
 
Neryz

Neryz

Patin
Beiträge
17.793
Reaktionen
204
Und es passt meiner Meinung nach auch nicht zusammen, dass man auf der einen Seite predigt, Rezepte immer bis zur dritten Nachkommastelle auszurechnen, und auf der anderen Seite bei sowas sagt "ist egal, das musst du nicht so genau nehmen".
Hm ... es gibt ja schon Suppis, bei denen es sehr auf Genauigkeit ankommt, und dann wieder andere, bei denen man bisschen "5 gerade" sein lassen kann ...

Wenn ichs richtig verstanden hab, gibts z.B. bei Taurin immer eine Marge, innerhalb derer man bleiben soll, aber auf die genaue Menge kommts da nicht so an.

Kommt also schon auf das jeweilige Suppi an, denk ich mal.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Fünf gerade sein lassen ist die eine Sache, das sind unsystematische Abweichungen, die sich im Lauf der Zeit statistisch ausgleichen ... aber beim Vitamin E hätte man da jetzt ne systematische Abweichung, also eine, die immer in dieselbe Richtung geht. Und das ist vermutlich auch bei den weniger strengen Suppis auf Dauer nicht so gut.
 
Franziska

Franziska

Beiträge
430
Reaktionen
4
Ich hab das Vit E immer von Hand nachgerechnet/angepasst. Geht ja easy.
Habs nun aber im Kalki geändert.

Also ich nehm es mit den Sachen sehr genau die bei Mangel/Überdosierung schädelich sein können.
Wobei ich immer versuche exakt zu sein, es schleicht sich ja immer was ein.

Im Dezember (bei Kasi's Kastra) gibts dann auch ein Blutbild von meinen beiden um sicher zu sein, dass alles passt.

LG Zis
 
K

Kessira

Beiträge
15
Reaktionen
0
Genau das WAR ja mein Problem,denn in der Anleitung vom DuBarfst Kalkulator steht deutlich das es NICHT längerfristig überdosiert werden soll.

Hab Es aber auch nun im Kalkulator geändert.

Somit passen die Werte :-D
 

Schlagworte

vit e katzen

,

du barfst vit. e

,

allcura vitamin e tropfen katze dosierung

,
vit. e katzen
, falscher wert bei allcura vitamin e tropfen i.e. kalkulator, kann man vitamin e tropfen bei katzen überdosieren, judys barf kalkulator zu viel lachs, du barfst allcura vit e, werte db kalki, vitamin e tropfen anwendung, funktionieren falsche angaben bei der db, datenbank ändern dubarfst, vitamin e tropfen katze, dubarfst kalkulator werte ändern

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen