Raufbold

Diskutiere Raufbold im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Katzenfreunde! vielleicht kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen, wie ich meinen Kater vor seinen schlimmen...
  • Raufbold Beitrag #1
provinzkind

provinzkind

Guten Abend liebe Katzenfreunde!

vielleicht kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen, wie ich meinen Kater vor seinen schlimmen Raufverletzungen bewahren kann?

Ich habe vor zwei Monaten zwei Katzen aus dem Tierheim zu mir genommen. Eigentlich wollte ich zwei zusammengehörende Katzen haben, da ich tagsüber arbeite und die beiden sich nicht langweilen sollten. Das Tierheim hat mir die 3jährigen Paul und Emma ausgesucht, da sie Geschwister sind und nicht getrennt werden sollten.
Versehentlich sind mir dann aber zwei Kater (Paul und Vito) mitgegeben worden, die sich zuerst nicht sonderlich gern gemocht haben. Innert weniger Tage haben sie sich aber aneinander gewöhnt und das Zusammenleben läuft recht harmonisch ab. Emma wollte ich dann noch nachholen, als der Fehler entdeckt wurde, aber leider ist Emma am Tag der Abholung vom Tierarzt des Tierheims eingeschläfert worden, weil ein Lebertumor im Endstadium entdeckt worden ist.
Nach einigen unrunden Wochen haben sich beide Katzen gut eingewöhnt. Sie haben im Haus genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie das wollen. Getrennte Futterplätze und Katzentoiletten sind eh klar.
Paul ist eine zuckersüße und absolut unkomplizierte Katze und er hat sich schnell daran gewöhnt, auch nach draussen zu gehen. Vito hat ziemlich lange gebraucht, bis er sich rausgetraut hat und erst mal die Gegend erkundigt hat.
Und dann haben die Probleme angefangen. Vito ist ungefähr 7 Jahre alt, kastriert und ca 10 kg schwer. Kein Fett, nur Muskeln. Ein richtiger Rambo. Mir gegenüber ist er mittlerweile zutraulich geworden, aber ich muss mich noch immer in Acht nehmen, weil er zwischendurch vollkommen unmotiviert ausschlägt und da er enorm viel Kraft hat, tut das richtig weh. Meistens ist er aber ein verfressener Schmusekater. Ich denke aber, dass er irgendwie ein Trauma abbekommen hat - über seine Vorgeschichte weiss ich allerdings nicht viel. Schätze, seine Vorbesitzer haben ihn abgegeben, weil er doch eher schwierig ist und nur eine unkomplizierte Schmusekatze, die immer nur nett ist.
Seit er allerdings regelmäßig rausgeht, prügelt er sich durch die Nachbarschaft und kommt ca 1x pro Woche mit schweren Fleischwunden zurück. Schätze, in der Nachbarschaft gibt es wohl einen (oder mehrere?) Kater, die ihm gewachsen sind.
Ich war schon beim Tierarzt (was nicht einfach ist, weil er Transportkörbe gar nicht mag und beim Tierarzt richtig Rabatz macht, wenn er untersucht werden soll). Dort hat man mir aber gesagt, dass da nicht viel zu machen sei - einfach hin und wieder kommen und eine Antibiotika-Spritze abholen, damit die Wunden nicht eitern.
Vito ist eine richtige Kraftkugel, der auch nach schweren Kämpfen immer sehr schnell regeneriert. Auch tiefe Wunden verheilen sehr schnell und wenn er einen Tag lang ausgeschlafen hat, ist er trotz hässlichen Wunden wieder fit. Er hält sich dann immer ungefähr eine Woche lang zurück und dann geht er wieder auf Rauftour.
Scheint, er lernt nicht dazu. Mich stresst das ziemlich, weil ich nie weiss, ob meine Katze nicht wieder halbtot auf der Decke liegt, wenn ich von der Arbeit komme. Auch wenn es ihm immer wieder recht schnell gut geht, möchte ich nicht, dass das ewig so weitergeht. Es soll ihm gut gehen und er soll ein entspanntes Katzenleben haben. Da ich aber nicht einmal weiss, mit wem er sich regelmäßig in der Wolle hat, kann ich nicht mal mit meinen Nachbarn sprechen um die Sache zu klären. Vielleicht sind der/die andere/n Kater nicht kastriert? Möglich.
Das Ganze ist auch komisch, weil es mit Paul überhaupt keine Probleme gibt und der offensichtlich nie rauft.

Kann man einen 7jährigen Kater noch irgendwie umerziehen? Wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin?
Ich bin ein bißchen ratlos und bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße

• Raufbold

Anzeige

Thema:

Raufbold

Raufbold - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten