Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand von euch mit ein paar Tipps weiterhelfen. Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.
Sorry schon mal im Voraus für den langen Text.
Folgendes Problem:
Seit über sechs Jahren habe ich zwei Kater und wir sind eine gut funktionierende „Familie“. Die zwei schmusen, spielen, fressen, mögen mich, und und und. Allerdings
nur mich.
Seit längerer Zeit haben die zwei eine riesige Abneigung gegen Besuch entwickelt. Sie werden dann richtig aggressiv, haben schon mehrere Gäste gekratzt und gebissen, wenn ich nicht schnell genug dazwischen gehen konnte. Es sind alles Menschen, die sie von klein auf kennen (= meine Familie und Freunde). Mir kommt's vor, als ob sie ziemliche Stimmungsschwankungen haben. Manchmal kuscheln sie sich zu jemandem hin und fangen nach ein paar Minuten aus heiterem Himmel zum Beißen an.
Es ist wie Glücksspiel. Wenn sie einen guten Tag haben, liegen sie faul in der Ecke, egal wer und wie viele Personen zu Besuch kommen. Aber wenn sie einen schlechten Tag haben, kann ich sie mit nichts beruhigen.
Der Hintergrund:
Die beiden sind Geschwister, waren seit ihrer Geburt immer zusammen und vertragen sich sehr gut. Zu mir sind sie gekommen als sie 13 oder 14 Wochen alt waren, also nicht zu früh von der Mutter getrennt. Ich glaube nicht, dass es ein Problem von mangelnder Sozialisierung ist. Die Familie, von der ich die zwei bekommen habe, war sehr lieb zu allen Katzen (Mutterkatze, Vaterkater und Wurf mit insgesamt fünf Kätzchen), aber leider auch ziemlich verplant und... ähm... Wie formuliere ich das vorsichtig... Die zwei hatten ein Flohproblem als ich sie bekommen hab. :???:
Beide Kater sind kastriert.
Es sind Maine Coon Mischlinge und gerade weil diese Rasse als „Sanfte Riesen“ bekannt ist, überrascht mich ihre Aggressivität ganz schön.
Ich spiele oft mit ihnen, aber vor allem der Große ist so ein Faulpelz, dass er sich am liebsten hinter seinem Spielzeug her tragen lassen würde. Außerdem lassen sie sich nicht mit Spielen ablenken, wenn sie erst aggressiv gegenüber Besuch geworden sind. Dann ist alles zu spät.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie mit meinen Gästen „spielen“ wollen. Es sieht mir eher aus als ob sie die „Eindringlinge“ rausprügeln wollen.
Ich versuche schon lange und sehr ernsthaft, die Ursachen für das Problem zu finden und zu beheben. Aber ich verstehe es nicht. Alle waren immer lieb zu ihnen, sowohl die Vorbesitzer und ich, als auch meine Gäste.
Bei der gefühlt fünfhundertsten Untersuchung beim tausendsten Tierarzt wurde vor ein paar Monaten festgestellt, dass sie eine Blasen- oder Nierenentzündung hatten. Ich hab sehr gehofft, dass die Schmerzen der Grund für die Aggressivität sind. Aber inzwischen ist die Entzündung auskuriert und nach einer kurzen Entspannungsphase ist leider alles wieder wie gehabt.
Von einem anderen Tierarzt hab ich ein Pheromon-Raumspray von Feliway zur Beruhigung bekommen. Hat nicht geholfen.
Ausprobiert hab ich auch das homöopathische Regupsychon (falls das jemandem was sagt), das sie gelassener machen sollte. Auch hier kein Erfolg.
Und auch Bachblüten haben nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Langsam bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Wenn ich die Ursache für ihre Probleme kennen würde, würde ich sofort drauf reagieren. Aber ich versteh sie einfach nicht.
Für meine Familie steht schon lange fest, das Problem ist meine zu kleine Wohnung
(55 km² und Balkon) und dass ich sie wegen meiner Arbeit zu viel alleine lasse. Beides sind aber Umstände, die ich nicht ändern kann, erst recht nicht gleichzeitig. Vor Kurzem war ich echt so verzweifelt, dass ich selbst schon überzeugt war, ich müsse mich von meinen Kleinen trennen. Aber es würde mir das Herz brechen.
Hat von euch zufällig irgendjemand eine Idee, woran die Aggressivität meiner Kater liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.