• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollener Lymphknoten/Leiste

  • Autor des Themas Antares
  • Erstellungsdatum
A

Antares

Gast
Hallo,

meine TÄin hat heute bei Lucie
einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste festgestellt.

Gibt es hier jemand, der (leider) Erfahrung bei seiner Katze damit hat?

Danke
 
13.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwollener Lymphknoten/Leiste . Dort wird jeder fündig!
Patentante

Patentante

Beiträge
37.737
Reaktionen
2.202
Vermutlich ja. "Wir" hatten plötzlich einen Knoten an der Seite. Die TÄ hat zuerst einen Lymphknoten ausgeschlossen, weil die Stelle wohl nicht so ganz typisch war. Einige Wochen später war sie sich nicht mehr so sicher. So oder so war es GsD harmlos und nach einigen Monaten wieder verschwunden.

Wurde denn schon punktiert?
 
A

Antares

Gast
Nein, noch nicht punktiert. Der Allgemeinzustand von Lucie hatte sich wieder sehr schnell dramatisch verschlechtert.

Lucie ist aus einem TH, ich bin der achte Platz. Sie kam mit üblem Durchfall zu mir. Röntgen ergab ein vergrößertes Herz, Leber, verdickte Darmwände. Lucie hatte im Babyalter gelegentlich bei einem Messi Essensreste zu fressen bekommen. Die Katze wiegt etwa eineinhalb Kilo. Dies nur zum Verständnis.

Zwischenzeitig war der Gesamtzustand richtig gut.

Sie hatte seit zwei Tag nichts mehr gefressen, am Samstag Durchfall. Beim Po-Abtupfen hatte ich auf dem Papier Tröpfchen von Blut gefunden, am Sonntag wieder Durchfall, aber ich konnte nicht sehen, ob dieser nun braun oder rot war (es kam nur wenig); aber offenbar war es Blut.

Danke für Deine Antwort.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
37.737
Reaktionen
2.202
Ach Mensch. Hatte ich so nicht (mehr) aufm Schirm. Sorry.
Aber warum beunruhigt Dich dann der Lymphknoten? Der ist dann ja gut nachvollziehbar :roll:
 
Patentante

Patentante

Beiträge
37.737
Reaktionen
2.202
Naja, ein geschwollener Lymphknoten bedeutet doch erstmal nur, dass im Körper was arbeitet. Oder sitzt ich grad auf der Leitung?
Bei Oskar war das Ding auch so groß. Ohne erkennbare Erkrankung.
 
Roccira

Roccira

Beiträge
541
Reaktionen
3
ok, mit meinen mangelnden bio kenntnissen: die lymphknoten gehören zum abwehrsystem des körpers, dort wedern lymphozyten gebildet, die bei infektionen ausgeschüttet werden. liegt also ne infektion oder so vor, werden vermehrt lymphozyten gebildet und der knoten schwillt an. heißt also, an dem geschwollenen knoten erkentn man, dass der körper gegen die erkrankung ankämpft.

mein kater hatte auch einen geschwollenen Lymphknoten, als er zu mir kam. Er wurde ja bereits beim züchter 2mal am auge operiert und mein ta stellte dann beim check vor der kastra fest, dass der lymphknoten am hals noch geschwollen ist. war mir selbst gar nicth aufgefallen. es ging dann mit fortschreitender Heilung wieder zurück.
 
A

Antares

Gast
Der Allgemeinzustand von ihr ist halt wieder katastrophal. Mehr als heute konnte ich auch nicht tun, hoffe ich. Sie hat Infusionen bekommen, Buscupan und nochwas, eineinhalb Pullen Reconvales.

Die Schwellung in der Größe in der Leistengegend ist wohl etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antares

Gast
Heute hat sie wieder gefressen - über was man sich alles freuen kann. Richtig auf dem Damm ist sie allerdings noch nicht; vorhin wieder Durchfall. Ich hoffe, dieser kommt vom Reconvales - hat jemand damit Erfahrung? Gruß
 

Schlagworte

lymphknoten leiste katze

,

geschwollene lymphknoten bei katzen

,

katze lymphknoten geschwollen

,
lymphknoten bei katzen
, leiste katze, Katzen Lymphknoten geschwollen, lymphknoten leiste, lymphknoten katze, katze Lymphknoten in bein dick, Katze tumor lymphknoten, geschwollene lympfknoten bei katzen, geschwollene lymphknoten leiste katze, lymphknoten leiste bei katze geschwollen, katze knubbel leiste, geschwollene lymphdrüsen leiste katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen