Hallo und einen wunderschönen guten Abend zusammen!
Nach meinem gestrigen Besuch beim Tierarzt bin ich verzweifelt, verwirrt und gleichermaßen wütend. Ich möchte euch gerne davon berichten und bin gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen.
Wir wollten unserem Siam-Birma-Mix-Mädel (1 1/2 Jahre) einen Spielgefährten gönnen. Über eine Pflegestelle habe ich ein weiteres Siam-Mix-Mädel (auch auf 1 1/2 geschätzt) kennengelernt. Ich dachte bis gestern, dass das eine gute Kombination ist, da sie gleichaltrig, vom Wesen her ähnlich und das selbe Spielverhalten haben, da sie beide kastrierte Mädels sind. Wenn man sich versucht zu informieren, sind das die Kriterien auf die man achten sollte. Allerdings sagen 50%, dass Katze und Katze besser passt wegen dem gleichen Spielverhalten und die anderen 50% sagen, dass die Kombination zweier Mädels wegen Zickenkrieg überhaupt nicht passt. Wie soll man sich da "richtig" entscheiden?
Nun ja, da hatten wir uns aber in die Kleine verliebt und somit ist sie letzten Donnerstag bei uns eingezogen. Die Woche davor ist sie erst aus Spanien eingeflogen worden.
Einen Tag nach ihrem Einzug fing sie an zu würgen. Die ersten Tage dachte ich, dass es sich um einen Haarballen handelt. Von Katzengras und Malzpaste war sie nicht zu überzeugen.
Was mich stutzig machte war, dass beim Würgen nichts raus kam, vielmehr sah es so aus, als würde sie es wieder runterschlucken. Das Würgegeräuschte vermischte sich zu einem "Raucherhusten". Und auch so schien sie Probleme beim schlucken zu haben. Also bin ich extra zu dem Tierarzt gefahren, wo die Pflegestelle mit ihren Katzen hingeht, da er mir als kompetent empfohlen wurde.
Das Ladenlokal, welches ich betrat, erinnerte mich wenig an eine Tierarztpraxis. Der zusammengewürfelte, improvisierte Stil machte einen schmuddeligen Eindruck. Ich will diesbezüglich garnicht weiter ins Detail gehen, da es mir kalt den Rücken runterläuft. Aber das alles sagt nichts über die fachliche Kompetenz aus, somit wollte ich keine Vorurteile habe und berichtete ihm warum ich dort war. Er fragte mich wie sich meine beiden verstehen und es schien ihm wichtiger zu sein mich über die Beziehung zweier Katzen aufzuklären. Er leitete das Thema ein mit: "Katzen sind Einzelgänger", wobei mir alle Gesichtszüge entglitten sein müssen. Die Frage der Kompetenz war damit für mich geklärt und ich war total schockiert. Natürlich jagt und frisst jede für sich; ich fände es auch nicht gut, wenn mein Freund mir mein Steak vom Teller klaut, doch deshalb bin ich doch nicht gerne alleine. Da könnte ich ausflippen!
Er machte mir klar, dass meine zwei Mädels sich wohl niemals verstehen werden und ich Zickenkrieg im Haus haben werde. Wie im wahren Leben mit den Frauen sagte er. Während er darüber philosophierte setzte er der Kleinen mit seinen schmutzigen Händen, ohne Handschuhe eine Spitze ohne mir zu sagen, was er spritzt und warum. Ich musste später nachfragen und erfuhr somit erst, dass er ihr ein Schmerzmittel spritze. Ich hoffe er behält wenigstens in der Hinsicht Recht, dass sie nur einen stressbedingten Infekt hat und mit Antibiotikum in wenigen Tagen wieder fit ist. Ich weiß nicht, ob ich dass nach allem noch glauben kann. Und was den angeblich folgenden Zickenkrieg angeht bin ich total verunsichert. Ich denke selbst ein Tierarzt kann das nicht nach 3 Tagen wissen oder ist das tatsächlich ein geschriebenes Gesetz in der Katzenwelt?
Bisher läuft es hier human ab. Es gibt keine Klopperei oder so. Die beiden gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg, können sich aber auch in einem Raum zusammen aufhalten ohne sich anzugiften, nur haben sie noch nicht so den Draht zueinander und jede macht ihr Ding. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass die beiden sich nach einiger Zeit gut verstehen. Wir wollten ja einen Spielkumpanen um die Zeit zu erleichtern, wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn sie sich aber meiden und sich dann beide jede für sich langweilt, ist ja nichts gewonnen.
Wie ist eure Meinung und eure Erfahrung dazu?
Schönen Abend noch!