• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank

I

IG HGK

Gast
Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank

Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die gesammelten HCM-Befunde der unabhängigen Datenbank pawpeds.com zur statistischen Auswertung ausgehändigt.

Diese Daten umfassen
  • 400 Befunde der Rasse Bengal (BEN),
  • 2845 Befunde der Rasse Britisch Kurzhaar (BRI),
  • 878 Befunde der Rasse Cornish Rex (CRX),
  • 487 Befunde der Rasse Devon Rex (DRX),
  • 7461 Befunde der Rasse Maine Coon (MCO),
  • 3801 Befunde der Rasse Norwegische Waldkatze (NFO),
  • 275 Befunde der Rassen Perser und Exotic Shorthair (PER/EXO),
  • 1787 Befunde der Rasse Ragdoll (RAG),
  • 1205 Befunde der Rasse Heilige Birma (SBI),
  • 36 Befunde der Rasse Scottish Fold kurz- und langhaarig (SFS/SFL),
  • 2345 Befunde der Rassen Sibirische Katze und Neva Masquerade (SIB/NEM) und
  • 1732 Befunde der Rasse Sphynx (SPH)
aus den Jahren 1998 bis August 2012.
Hier geht es zu den Auswertungen: http://www.ig-hgk.de/html/pawpeds-auswertung.html
 
16.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank . Dort wird jeder fündig!
saurier

saurier

Beiträge
28.013
Reaktionen
1.772
Sehr interessant - vielen Dank für die Daten.

Was mich jetzt interessieren würde - sind bei den NICHT aufgelisteten Rassen (im meinem Fall interessieren mich besonders Siam, Balinese, OKH/OLH, Thai) trotz entsprechender Tests keine Erkrankungen gefunden worden oder sind keine Test bekannt/durchgeführt worden?

Was ich weiterhin gerne wüsste, sind die relativen Zahlen - also:

400 bekannte Fälle bei den Bengalen von wie vielen getesteten Tieren? Wie schaut das also prozentual in der (und natürlich auch den anderen) Rasse(n) aus?

Ich habe den Link jetzt nur überflogen, meine aber in allen Auswertungen immer nut etwas über die erkrankten Tiere zu lesen, nie über die Größe der Kohorte/Gruppe, die getestet wurde.
 
I

IG HGK

Gast
Ich werde versuchen, deine Fragen alle zu beantworten:

Sehr interessant - vielen Dank für die Daten.

Was mich jetzt interessieren würde - sind bei den NICHT aufgelisteten Rassen (im meinem Fall interessieren mich besonders Siam, Balinese, OKH/OLH, Thai) trotz entsprechender Tests keine Erkrankungen gefunden worden oder sind keine Test bekannt/durchgeführt worden?
Die Daten basieren NUR auf den Befunden, die bei pawpeds eingereicht wurden UND bei denen es auffällige Befunde gab.

Uns liegt weiterhin ein teilweiser Datenbankauszug der Daten vor, die im Zeitraum 01/12 bis 05/12 eingetragen wurden, dort gibt es einige wenige weitere Rassen, mit sehr wenigen Befunden, die jedoch alle normal waren.

Weiterhin ist auch unser Disclaimer zu den Daten zu beachten - nicht alle Befunde werden aus unterschiedlichsten Gründen bei pawpeds veröffentlicht...

Bezüglich OKH liegt uns folgender Link vor, den eine Thai-Züchterin bei eigenen Recherchen gefunden hat und uns freundlicherweise bereitgestellt hat:
http://www.orientalcats.co.nz/index.html


Was ich weiterhin gerne wüsste, sind die relativen Zahlen - also:

400 bekannte Fälle bei den Bengalen von wie vielen getesteten Tieren? Wie schaut das also prozentual in der (und natürlich auch den anderen) Rasse(n) aus?

Ich habe den Link jetzt nur überflogen, meine aber in allen Auswertungen immer nut etwas über die erkrankten Tiere zu lesen, nie über die Größe der Kohorte/Gruppe, die getestet wurde.
Diese Grafik gibt dir Auskunft http://www.ig-hgk.de/html/pawpeds-auswertung.html#Rasse

Zudem ist die Zahl der geschallten Tiere pro Rasse bei jeder Grafik in der Legende angegeben (Zahl in Klammer)

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.
 
Franziska

Franziska

Beiträge
430
Reaktionen
4
Das ist in den Diagrammen zu sehen ?
Bin schon gespannt, muss mir das nach der Arbeit mal aufm PC angucken.

Grüßle Zis
 
Franziska

Franziska

Beiträge
430
Reaktionen
4
Genau, ein zwinkernder Smiley ;-) den ich über die iPhone Zusatztastatur eingefügt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlagworte

pawpeds

,

hcm list bengal

,

hcm datenbank ragdoll

,
liste bengal hcm
, hcm list bengals, hcm bengal list, Ragdoll hcm, pawpeds hcm liste, bengal hcm list, hcm fälle bengal, hcm rassen, bengal hcm liste pawpeds, pawpeds ragdoll, hcm bei katzen, hcm datenbank bengalkatzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen