cböp klumpt nicht?

  • Autor des Themas sunburst
  • Erstellungsdatum
sunburst

sunburst

5.808
19
Ich habe jetzt so viel von dem Streu gehört das ich es selbst ausprobieren wollte da meine Restmülltonne mit 4 Katzen am überquillen war und eine Lösung her musste.

Bis jetzt hatte ich immer das Primere Excellent was meine Beiden lieben und gerne auch nur zum sinnlos buddeln rein gehen. Ich war sehr zufrinden aber wie gesagt die Mülltonne ist wirklich voll weil ich gerade auch
2 Pflegis habe also somit 4 Katzen und außerdem ist der Strandefekt auch nicht gerade ohne.

Jetzt wollte ich Cats best Öko plus ausprobieren und habe nach dem sie es nicht so angenommen habe langsam mit Premiere Excellent gemischt. Mitlerweile bin ich soweit das ab und an das Klo wo nur cbpö drin ist benutzt wird.
Wirklich viel sagen kann ich noch nicht. Aber ich bin froh jetzt auch einzelne Klumpen das WC runter spülen zu können und so wie es scheint ist es geruchstechnisch aus gut. Strandefekt ist auch dort vorhanden aber der Vorleger fängt davon doch mehr ab wie beim anderen. Nur leider und das ist der Grund warum ich einen Thread eröffne, die Pipiklumpen zerfallen ganz leicht beim Saubermachen:-(

Leider konnte ich unter der Suchfunktion nichts dazu finden weshalb ich mich frage warum das bei euch nicht so ist!?
Ich habe die Klumpen auch schon mal erst versucht länger trocken zu lassen und nicht gleich die frischen zu enfernen. Es war auf jedenfall besser allerdings kann ich das klo schlecht erst voll pinkeln lassen. Dann dafür sorgen das es nichtmehr benutzt werden kann um die Pipiklumpen auch ja erst alle trocken zu lassen bevor ich es säubere.
 
19.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Isenbert

Isenbert

12.782
49
Bei mir war es ganz genauso. Ich hab die Lobeshymnen nie verstanden.

Das doofe am Strandeffekt fand ich noch dazu, dass die Krümel eben so groß sind.

Meine Katzen mochten es auch nie (hatte immer nur eins damit verfüllt, nie alle) und dieses Klo wurde immer ignoriert.

Die Geschmäcker sind grad beim Katzenstreu extrem verschieden.
 
sunburst

sunburst

5.808
19
Hast du jetzt ein anderes Ökosteu oder wieder Betonit?

Ich würde meinen ja gerne das Premiere Excellent lassen weil sie es ja gerade so lieben aber diese Müllberge *schnauf*
 
Isenbert

Isenbert

12.782
49
Ja ich hab Betonit. Im Moment wieder Feliton Masters.

Wollte schon immer mal das Golden Pine ausprobieren, das soll auch gut sein.

Wobei naja...mit dem Müll. Jeden Tag ein Kosmetiktütchen und komplett austauschen tu ich alle 3-4 Wochen.
 
OceanSoul

OceanSoul

5.548
24
CBÖP hatte wohl mal ne Charge, die nicht sooo toll war. Man konnte damals eine Probe einschicken und erhielt sein Geld zurück. Wir hatten dazu auch mal irgendwo nen Fred.. *grübel* ist noch nicht all zu lang her..
Normalerweise halten die Klumpen sehr sehr gut zusammen.
 
sunburst

sunburst

5.808
19
@ OceanSoul Den Fred hab ich gelesen ja aber ich dachte das kann es nicht sein weil es schon ne weile her ist.
Nun dann probiere ich es einfach nochmal und bestelle jetzt im Internet. Hatte das andere vom Reifeisen. War sowieso nur ein 10L Sack zum Probieren.

@ Isenbert bei mir ist der Streuverbrauch ich nicht all zu hoch aber da ich seit einiger Zeit 4 Katzen habe und die Restmülltonne für 5 Personen reichen soll habe ich langsam ein schlechtes Gewissen auch wenn sich noch keiner beschwert hat. Aber da Sammelt sich schon ganz schön was an über den Monat verteilt und wenn ich dann noch einmal im Monat kommplet wechsel machen möchte dann ist die Tonne wirklich voll.
 
Kater Shiva

Kater Shiva

3.296
2
@ Isenbert bei mir ist der Streuverbrauch ich nicht all zu hoch aber da ich seit einiger Zeit 4 Katzen habe und die Restmülltonne für 5 Personen reichen soll habe ich langsam ein schlechtes Gewissen auch wenn sich noch keiner beschwert hat. Aber da Sammelt sich schon ganz schön was an über den Monat verteilt und wenn ich dann noch einmal im Monat kommplet wechsel machen möchte dann ist die Tonne wirklich voll.
Das 'Problem' habe ich hier auch, trotz CBÖP. Aber unsere Tonne muss für 7 Haushalte reichen und ist auch so schon mehr als voll. Und in die Toilette geht hier auch nicht, da wir nur ne Klärgrube haben.

Ich habe mir dann beim Amt Restmüllsäcke besorgt. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Kostet zwar, aber das hält sich noch in Grenzen ;). Ansonsten bin ich mit CBÖP sehr zufrieden.
 
Isenbert

Isenbert

12.782
49
Wir sollten anfangen unsere Katzen fürs Geschäft Gassi zu führen ;-)

Ihr habt schon recht, ist schon viel Müll.
Wenn man nicht gerade barft kommt ja auch noch der Dosenmüll dazu :-/ (Wertstoff wenigstens)

@oceansoul: ne das lag nicht an der Charge. Ich hab innerhalb eines Jahres 3x nen Sack getestet, weil ich den Naturduft auch ganz nett find, aber die Pipiböller sind immer auseinander gefallen und durch die vielen kleinen Krümel die man kaum raus bekam stank es total schnell.
 
Samson 1

Samson 1

129
1
Hallo,
also ich benutze Cböp bei den Frettchen (schon seit 8 Jahren) und beim Kater. Die Böller fallen bei mir nicht auseinander, nur wenn ich sie sofort entfernen möchte. Nach ca. 1 Stunde halten sie fest zusammen. Beim Kater benutze ich das cböp für Langhaarkatzen.

LG,
Petra
 
OceanSoul

OceanSoul

5.548
24
Wir sollten anfangen unsere Katzen fürs Geschäft Gassi zu führen ;-)

Ihr habt schon recht, ist schon viel Müll.
Wenn man nicht gerade barft kommt ja auch noch der Dosenmüll dazu :-/ (Wertstoff wenigstens)

@oceansoul: ne das lag nicht an der Charge. Ich hab innerhalb eines Jahres 3x nen Sack getestet, weil ich den Naturduft auch ganz nett find, aber die Pipiböller sind immer auseinander gefallen und durch die vielen kleinen Krümel die man kaum raus bekam stank es total schnell.
Bei mir passiert das auf jeden Fall nicht ;-)
 
T

tommy terror

Gast
Auch wenn es schon länger her ist,klar kann da noch was vom schlecht klumpenden im umlauf sein.Ich hatte die angeschrieben eine Probe eingeschickt auf deren Kosten,und drei Säcke als Ersatz bekommen.Die sind sehr kulant und die Streu die ich jetzt habe klumpt wieder hervorragend.
 
Melie1983

Melie1983

122
0
vielleicht hast du zu wenig ins Klo gegeben? der Pipiklumpen sollte nicht am Boden kleben, sonst zerfällt er leichter. Hatte das auch bemerkt. Wenn ich es schön hoch anfülle, dann bildet sich der Klumpen umgeben vom Streu und hält sehr gut zusammen. CBÖP kann man auch gut mit günstigeren "strecken", dann halten die Klumpen noch besser, dann kannst es aber nicht mehr ins Klo geben ;-)
 
sunburst

sunburst

5.808
19
Danke für eure ganzen Antworten.

Zur verfollständigung ich mache bei der Neubefüllung immer sehr viel rein das schön gebuddelt werden kann und unten nichts fest pappt. Auffüllen tu ich nach jedem sauber machen aber nichtmehr. Ansonsten kippe ich die Streu von zwei Klos zusammen in ein Klo wenn die Füllhöhe zu niedrig wird. Das leere Klo wird gereinigt und frisch befüllt.
Also kann es schon mal sein das der Unrin bis an den Boden durchgeht aber spätestens dann wenn es öfter vorkommt kippe ich um. Mit Premiere Excellent hatte ich damit noch nie ein problem.

Nun so langsam habe ich das Gefühl das es wirklich verschiedene Meinungen gibt. Also ich mag es einfach nicht wenn von dem Bollen ein paar pröselchen abfallen und zu klein sind um mit der Schaufel aufgenommen zu werden. Anderen scheint das hier warscheinlich nichts auszumachen weshalb es zu verschiedenen meinungen führt. Kann das sein?
Also meine Klumpen vom Cpbö und PE halten im grunde beide gleich fest zusammen nur das ich mit einer kleineren Schaufen problemlos bei dem PE die kleinen Klümpchen rausbekomme. Beim Cpbö ist das leider schlechter möglich was mich persönlich stört. Allerdings ist der Klumpen an für sich auch wirklich lockerer als der vom PE und wenn ich mit zu viel schwung drin rumschaufle zerfällt er kommplet in kleine Pröselchen. Beim PE muss ich nicht so vorsichtig schaufel.

So hoffe ihr habt meinem Gedankengang einigermaßen folgen können:mrgreen:

Isenbert hat recht ab jetzt werd ich mit den Katzis gassi gehen, am besten in verbindung mit Clickern. Für jedes Häufchen im Gebüsch gibt es eine Belohnung:lol:
In der Zeitung steht dan "Auf die Katz gekommen - Die etwas andere Art des Gassigehens"
 
Franziska

Franziska

430
4
Hi,

ich hab auch CBÖP und es klumpt gut, auch bei frisch Pipi (meine machen immer beim saubermachen gleich nochmal ne Runde Pipi.. muss sich ja lohnen ;-) ).

Bei mir waren erst 2 kleine Säcke, dann 2 mittlere und nun hab ich n großen in der Zerre, alles gut.
Bei meiner Freundin und Bekannten mit 2 & 3 Katzen auch alles palletti.

Allerdings sind die Betonit-Klumpen schon insgesamt fester. Das liegt mM nach aber einfach am (Natur?)Material.

Selbst beim 'aussieben' bröckelt eher wenig bis kaum was ab.

LG Zis
 
elfuhracht

elfuhracht

290
0
Also ich glaube, ich weiß schon, was du meinst. Die Klumpen vom CBÖP sind keinesfalls vergleichbar mit Bentonitklumpen. Die Bentonitteile könntest du ja aus einem Meter Höhe runterfallen lassen und sie würden noch zusammenhalten, das ist bei denen vom CBÖP definitiv nicht so. Vor allem werden die hier auch beim kraftvollen Zuscharren der größeren Hinterlassenschaften oft gevierteilt. Finde ich aber nicht so schlimm. Ich vielleicht ein bisschen mehr friemeln, bis ich alles aufgelesen habe. Das Bentonit fand ich ganz schön anstrengend, weil es so schwer war an der Hand. Also... kommt für mich aufs gleiche hinaus. (Entscheidender Faktor ist für mich der Geruch)
 

Schlagworte

golden pine cböp

Ähnliche Themen