Spotted oder Rosetted?

  • Autor des Themas Melie1983
  • Erstellungsdatum
Melie1983

Melie1983

122
0
Hallo!

Habe seit September zwei Bengalkitten, die laut Stammbaum black spotted tabby sind.

Der Kater hat aber zweifarbige Spots, was laut Wiki
rosetted wäre, doch dem traue ich nicht so ;-)

Spielt das denn eine Rolle, wenn im Stammbaum was falsches steht?

Mich würds einfach nur interessieren! Vielleicht hat ja wer mehr Ahnung?!!!

Anbei ein paar Fotos, die mit zwei brauntönen in den Spots ist Sunny, der Joey hat schwarze Ränder um seine Spots.

Mir gefallen sie so oder so, frag nur Interessehalber, ja?!
 

Anhänge

20.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
R

russian-blue

749
8
...........so oder so...............auf jeden Fall hast Du zwei sehr schöne Fellnasen.........die gefallen mir sehr.............hoffentlich wirst Du noch einige Fotos ins Forum stellen....:f050:
 
Melie1983

Melie1983

122
0
Ja auf jeden Fall, ich hab sie sooo lieb, die sind wunderschön, vor allem weil sie doch so unterschiedlich sind :mrgreen:
 
Marie1991

Marie1991

844
0
so weit ich weiß ist black spotted tabby die bezeichnung für die Zusammensetzung der Rosetten den als Rosetten wird nur dir Form und nicht die Farbe bezeichnet.

Bei meinen steht auch Brown Spotted Tabby und Brown Spottet im Stammbaum und sie haben Rosetten.
 
Finny

Finny

5.748
228
Also bei mir steht "black tabby rosetted".

@Marie: warum steht bei dir denn "brown"? Ist die Tabbyzeichnung denn nicht schwarz?
Ich dachte, die sehen schon so aus wie meine?

Rosetted ist auch spotted. Spotted ist quasi der Oberbegriff. Haben die Spots zwei Farben, dann sind es Rosetten. Kann aber sein, dass manchmal der Oberbegriff in den Stammbaum eingetragen wird? Weiß ich jetzt auch nicht. Bzw. meldet ja der Züchter die Farbe an den Verein. Wenn der eben sagt, dass ist spotted, dann tragen die das so ein.

LG

@Melie: Für mich siehts auch nach Rosetten aus ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marie1991

Marie1991

844
0
Also bei mir steht "black tabby rosetted".

@Marie: warum steht bei dir denn "brown"? Ist die Tabbyzeichnung denn nicht schwarz?
Ich dachte, die sehen schon so aus wie meine?

Rosetted ist auch spotted. Spotted ist quasi der Oberbegriff. Haben die Spots zwei Farben, dann sind es Rosetten. Kann aber sein, dass manchmal der Oberbegriff in den Stammbaum eingetragen wird? Weiß ich jetzt auch nicht. Bzw. meldet ja der Züchter die Farbe an den Verein. Wenn der eben sagt, dass ist spotted, dann tragen die das so ein.

LG
mh gute frage
 
C

Callistocat

Gast
Manche schreiben brown, manche black. Es ist aber das gleiche. :)
 
saurier

saurier

27.232
1.061
Soweit ich weiß, sind die Bezeichnungen für die Tabbymustervarianetn lediglich spotted und marbled, rosetted kann ich zumindest bei der FIFe nicht finden.
 
R

russian-blue

749
8
...........für mich zu viel "Wissenschaft"...:lol:
es git eigentlich zur zwei Varianten:.............entweder die Katze gefällt,............oder nicht :mrgreen:
 
Finny

Finny

5.748
228
Soweit ich weiß, sind die Bezeichnungen für die Tabbymustervarianetn lediglich spotted und marbled, rosetted kann ich zumindest bei der FIFe nicht finden.
Wie gesagt: rosetted ist auch spotted.
In meinen Stammbäumen steht rosetted. Die sind von einem Verein ausgestellt, der nach FIFe-Richtlinien arbeitet (so hab ich es zumindst im Kopf).

Zitat von Callistocat:
Manche schreiben brown, manche black. Es ist aber das gleiche. :smile:
Aber wieso jetzt "black" und "brown" das Gleiche sein soll erschließt sich mir nicht. "brown" ist doch ein mutiertes Allel von "black". Ist also doch nicht das Selbe :?:.
 
saurier

saurier

27.232
1.061
....innere Tabbymuser ?...................wo denn da?..........:|
Es geht um die Hintergründe, das Genetische, das Fachsprachliche und eben nicht nur um hübsch oder nicht :wink:.

Wie gesagt: rosetted ist auch spotted.
In meinen Stammbäumen steht rosetted. Die sind von einem Verein ausgestellt, der nach FIFe-Richtlinien arbeitet (so hab ich es zumindst im Kopf).
Kann natürlich sein, aber der Begriff 'rosetted' taucht - zumindest bei der FIFe - nicht auf ► guckst du


Aber wieso jetzt "black" und "brown" das Gleiche sein soll erschließt sich mir nicht. "brown" ist doch ein mutiertes Allel von "black". Ist also doch nicht das Selbe :?:.
Das ist die allgemeine Genetik betreffend zwar richtig, scheint aber bei den Bangalen fachsprachlich anders zu sein (siehe Link oben).
 
Finny

Finny

5.748
228
Kann natürlich sein, aber der Begriff 'rosetted' taucht - zumindest bei der FIFe - nicht auf ► guckst du
Hatte schon geschaut.
Also, bei der Beschreibung der Muster steht, dass Rosetten bevorzugt werden. Es gibt also schon eine Unterscheidung zu den Spots.

Allerdings ist der Farbcode "BEN n 24". Die 24 steht für "spotted". Da gibt es keine Unterscheidung zwischen spotted und rosetted. Scheinbar kann man es als Text aber so eintragen lassen, denn bei mir stehts ja ;-).

Das ist die allgemeine Genetik betreffend zwar richtig, scheint aber bei den Bangalen fachsprachlich anders zu sein (siehe Link oben).
Ich schrei gleich.
Ich hab beschlossen, das mit der Genetik zu lernen, damit ich hier nicht mehr 1000 Fragezeichen im Kopf hab, wenn ihr über die Farben redet, und jetzt ist alles noch viel verwirrender, weil irgendwie nichts von dem, was ich gelernt hab in der Praxis dann auch so ist/ genannt wird.

*aaaaaaaaahhhhhhhhh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Melie1983

Melie1983

122
0
meine? :mrgreen: jajajaja das sind sie - und nur zur nochmaligen Info, mir gehts nicht um die Farbe, ist ja eh ein Liebhabertier, also ist es mir egal - hab wie gesagt nur auf Wiki gelesen, dass in rosetted oder spotted unterschieden wird und wenns zwei Farben sind, dann ist es rosetted, bei mir steht aber spotted obwohl sie zwei Farben hat... des hat mich halt nur mal so interessiert
 

Schlagworte

rosetted

,

was bedeutet black rosetted bei bengalkatzen

,

einen spotted schreiben bedeutet

,
bengalkatze genetik rosetted
, rosetted., spotted seiten forum, unterschied rosetted marbled, rosetten formen bei bengalkatzen, spotted oder rosetted, können aus spotted noch rosette, unterschied spotted und rosetted, bezeichnung black rosetted

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen