• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ika hat zum ersten mal Durchfall

  • Autor des Themas Tawlwoot
  • Erstellungsdatum
T

Tawlwoot

150
7
Hi liebe Community,

vielleicht ist es etwas übereifrig, direkt einen Thread aufzumachen, aber ich bin in Sorge. Ikarus ist sechs Jahre alt und hatte in seinem Leben noch nie Darmprobleme. Heute hat er zum allerersten mal plötzlich Durchfall - einen der sehr schleimigen Sorte. Ich überlege die ganze Zeit, woran das liegen
könnte. Er hat keine Futterumstellung bekommen, war eigentlich immer ein sehr vorbildlicher Kotproduzent ^^ Das einzige, das mir einfällt: Ich habe meinen beiden gestern einfach nur, um sie ein wenig zu verwöhnen, eine Dose Thunfisch in eigenem Saft angeboten, die sie auch komplett weggeputzt haben. Sie bekommen sonst eher selten Thunfisch und wenn, dann nie eine ganze Dose, aber Durchfall haben sie davon nie bekommen. Ika ist auch gut im Futter und hat sonst eigentlich keine Auffälligkeiten. Auch heute morgen hat er gut reingehauen beim normalen Katzenfrühstück.

Ich frage mich nun, ob es daran liegen könnte :( An der Menge vielleicht? Ich weiss es nicht. Ika hat nie Probleme mit der Verdauung und auch immer problemlos sämtliche Futtersorten vertragen. Ist klar, dass ich mir Sorgen mache. Ich möchte das natürlich jetzt erstmal bis morgen beobachten. Aber es wäre schön, wenn sich hier jemand finden würde, der vielleicht Erfahrungen damit hat.

Danke schonmal.
 
20.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
yodetta

yodetta

Moderator
30.385
712
hallöchen!:)

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der thunfisch schuld ist.;-)

mein smeemann bekommt davon auch durchfall.

ich drücke die daumen, dass es einmalig war.

liebe grüsse
melanie
 
T

Tawlwoot

150
7
Danke für eure Worte ^^ Ptolemy hat den Fisch gut vertragen, aber er hat auch nicht so viel davon gefuttert - wenns nämlich ums Essen geht, dann ist Ptolemy eher der Wählerische, der sich alle Mühe gibt, besonders angewidert auszusehen, wenn er mampft (--> "Boah Dosi, war jetzt futtermäßig wieder nicht so das Wahre, ne?") . Ika hingegen haut gut rein. Ich denke daher, dass er den Löwenanteil des Thunfischs gemampft hat. Macht mich nur ein bisschen stutzig, weil Ika ja eben erst den Durchfall hatte und es den Thunfisch schon gestern abend gab :/

Ich hoffe einfach mal, dass das ne einmalige Sache war und morgen wieder gewohnte Würstchen im Pott sind.
 
EmiliaR

EmiliaR

772
10
Meine vertragen Fisch auch nicht so toll. Ich teile meist 70g Thunfisch auf alle drei auf, weil zu viel Fisch immer Durchfall gibt.

Selbst wenn es nur die Animonda Dose mit Shrimps ist, gibt's danach Breiwürstchen...
 
T

Tawlwoot

150
7
Es hat sich leider nicht gebessert. Es kam wieder sehr schleimiger Brei, der ansatzweise Würstchenform hatte und sehr scharf roch und Ika scheint Probleme mit dem Kot zu haben, denn er fährt Schlitten. Das wird ja jetzt wohl kaum noch am Thunfisch liegen :(
 
ayla-iman

ayla-iman

262
0
Dann würde ich dir Raten zum Tierarzt zu gehen und ihn bitten ein kotprofil zu erstellen. Wie geht es ihm denn sonst so?

Liebe Grüße
 
T

Tawlwoot

150
7
Ika geht es blendend. Sein Kotproblem hat sich erledigt, nachdem er ein unverdautes, mindestens 20cm langes Blatt von meiner Topfpalme ausscheiden konnte. Die hat da wohl schon mehrere Tage den Darm durcheinander gebracht. Seitdem die weg ist, haben die Probleme auch aufgehört :)
 

Schlagworte

katze hat zum ersten mal durchfall

,

mein katze hat zum ersten mal durchfall was tun

,

katze durchfall durch zuviel thunfisch

,
katze hat nach thunfisch durchfall
, ausscheidung katze weisse schleimige würstchen, katze durchfall durch thunfisch, katze thunfisch durchfall, katzen forum ikarus ptolemy

Ähnliche Themen