Hallo ihr lieben

Ich habe heute Nacht, da ich nich schlafen durfte, schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber da kein Kätzchen gleich ist mache ich nochmal einen eigenen auf.
Also: Mein Kater Vincent ist ca 1,5 Jahre alt und nun seit 2 Wochen bei mir. Sein Vorbesitzer hat ihn wegen einem Umzug abgegeben (wenn das stimmt). Vincent war bisher immer ein Einzelkater, ich habe extra gefragt, weil ich ihm ja nichts wegnehmen wollte, was er bisher hatte.. Ich weiß nicht wie er vorher gelebt hat. Also er wurde bestimmt nicht von seinem Vorbesitzer misshandelt, das würde man ja merken, aber er war den ganzen Tag alleine, hat nur Felix bekommen (deswegen ist sein Fell auch ziemlich fettig zur Zeit) und wurde von Zeit zu Zeit gewaschen, er fängt gerade erst an, sich selber zu putzen. Achja und er war ungeimpft und unkastriert, da er ja nur in der Wohnung ist, bräuchte man das nicht. Ich habe ihn am Mittwoch nun kastrieren lassen, geimpft ist er aber noch nicht (aber das ist eine andere Baustelle ;-))
Soviel zu seiner Vorgeschichte, nun zu meinem Problem: er kratzt. Er hat nie markiert oder sonst was, aber er kratzt überall. Am Anfang nur an der Couch und auch nur horizontal. Sein Kratzbaum (den ich mitbekommen habe) ist ihm ziemlich egal. Ich dachte erst er mag es nur aus irgendeinem Grund nicht seine Pfoten zu heben, da er auch nur mit Spielzeug auf dem Boden spielte. Das hat sich mittlerweile gelegt und jetzt kratzt er auch an allem und vor allem nachts: an der Couch, dem Spiegel, Schranktüren und z.T der Wand. An Türen kratzt er nicht, allerdings gibt es da auch nur die Wohnungstür und die zum Bad (wo er nicht rein soll). Ich weiß, dass er manchmal provozieren will, z.B haben wir gestern zu abend gegessen und da hat er die Couch bekratzt, aber danach wurde viel mit ihm gespielt und geschmust. Ich habe sogar vom Bett aus noch mit ihm gespielt, aber sobald ich eingenickt bin, ist er wie ein irrer durch die gegend gerannt, hat miaut und gekratzt. Ich bin nachts um 3 mit ihm runter auf die Couch (habe eine Maisonettewohnung mit Wendeltreppe), da kam er auch sofort zum kuscheln und hat da ca 2 Stunden mit mir geschlafen, danach wieder miauen und Randale. So ab 7 durften wir dann endlich schlafen, zum Glück haben wir beide heute frei.
So viel kratzt er erst seit der Kastration, kann dass sein oder ist das ein Zufall?
Und was soll ich machen, wenn das jetzt jede Nacht so weiter geht?
Ich weiß das jetzt viele sagen werden, ich solle mir eine zweite Katze zulegen, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen (ich bin nicht geizig, könnte auch mit den monatlichen Kosten für 2 leben, aber Katzen bekommt man ja nun nicht so oft geschenkt..), außerdem ist er ja gerade frisch kastriert..
Puh, dass war jetzt ein sehr langer Text, aber so habt ihr hoffentlich einen recht guten Eindruck von Vincent bekommen, der eigentlich suprlieb und verschmust ist, auch bei Fremden. Ist er einfach nur einsam und gelangweilt?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Mimi (und Vincent natürlich

)