Raum HAMBURG - HCM-Schall - Organisation eines Sammelschalltermins

  • Autor des Themas IG HGK
  • Erstellungsdatum
I

IG HGK

Gast
Hallo,

die IG Herzgesunde Katze e. V. organisiert im Zeitraum

März/April 2013

einen Sammelschalltermin beim zertifizierten Kardiologen Dr. Robert Höpfner (Berlin) im Raum
Hamburg.
http://www.kleintierspezialisten.de/ueber-uns/tieraerzte/dr-robert-hoepfner/

Dr. Robert Höpfner ist Mitglied des Collegium Cardiologicum e. V. und pawpeds-gelistet, so dass einer Veröffentlichung der Schallbefunde bei pawpeds.com (wichtig für Züchter) nichts im Wege steht.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit unserer Organisatorin für den Sammelschalltermin in Hamburg




Dieser Termin eignet sich insbesondere für Katzenzüchter aus dem Raum Hamburg, Bremen, Umland, ist aber auch für jeden Katzenliebhaber offen!
 
22.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
tigon

tigon

1.125
8
Weißt du zufällig Wo der Termin in HH ist?
Ich möchte meiner Katze ne lange rumreiserei ersparen (ihre HCM ist durch zuviel Streß entstanden, angeblich waren die Eltern/ Geschwister HCM frei)
Aber sie hat sie nunmal.

Und eigentlich macht das mein TA ganz gut. Wenn es aber der Datenerhebung hilft, werde ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen daran teilzunehmen.

Ach ich sehe grade: ist der Termin "nur" für Züchter?

Ja wer lesen kann: Zu der Praxis kann ich zu Fuß gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IG HGK

Gast
Ach ich sehe grade: ist der Termin "nur" für Züchter?
Weißt du zufällig Wo der Termin in HH ist?
Nein, der Termin ist keinesfalls nur für Züchter! Siehe hier

Dieser Termin eignet sich insbesondere für Katzenzüchter aus dem Raum Hamburg, Bremen, Umland, ist aber auch für jeden Katzenliebhaber offen!
Wo genau der Schall stattfinden wird, so genügend Interessenten und Katzen zusammenkommen, kannst du bei der Organisatorin direkt erfragen.

Wenn es aber der Datenerhebung hilft, werde ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen daran teilzunehmen.
Das wäre fabelhaft, denn Züchter sind auch auf Schallbefunde von Liebhabertieren angewiesen, um das Bild zu komplettieren.

Wenn du bisher bei einem nicht zertifizierten, nicht bei pawpeds gelisteten Kardiologen warst, kannst du aber dennoch die dir vorliegenden Schallbefunde veröffentlichen, um die Datenlage zu verbessern.

Hierzu bietet sich insbesondere die freie Datenbank von mcats herz.mcats.de an, bei der Befunde ALLER Veterinäre aufgenommen werden (mit Hinweis auf die bestehende Qualifikation).

Hier findest du die Hinweise zur Eintragung von Befunden

http://herz.mcats.de/eintragen.php



Es tut mir sehr leid, dass deine Katze HCM hat, obwohl die Eltern und Geschwister unauffällige Schallbefunde haben.
Leider ist der Erbgang kein einfacher dominanter, sondern von Umgebungsfaktoren und Modifiern bestimmt.
Aber die Zuchttiere vor dem ersten Zuchteinsatz und danach regelmäßig wiederholend zu schallen, am besten bis zum Alter von mindestens 6, besser 7-12 Jahren und dies nicht nur in der Eltern-, sondern auch Großeltern, Ur- und Ur-Urgroßelterngeneration, ist das einzige, was wir tun können. Eine Garantie auf herzgesunde Kitten kann es leider dennoch nicht geben :(
 
tigon

tigon

1.125
8
Super, danke für die Infos.
Ob die Eltern/ Großelterntiere geschallt wurden ist unklar, da es eine Zucht ohne Verein war.
Und der Knaller: mit ihr wurde auch 2 x gezüchtet. Ohne Worte!
So wie es aussieht hat sie eine anerworbene HCM.

Aber es geht ihr gut. Sie ist mit den Tabletten gut eingestellt.
Sie hat jetzt im Dezember wieder n Kontrolltermin mit EKG und Ultraschall. Und da werde ich mir ihre Befunde dann gleich geben lassen, bzw. ich habe mir den Bogen ausgedruckt, den kann ich dann auch gleich ausfüllen lassen.
Das alles aber mal von einem 2ten TA angucken zu lassen ist aber, glaube ich, nicht verkehrt.

Hab ich was zu den Kosten überlesen?
Als Erwerbsgeminderte Rentnerin hab ich es auch nicht so dicke, in einem so kurzen Abstand nochmal solche Kosten zutragen.

Und was die Praxis betrifft: wenn ich es richtig gelesen habe ist die (Tierärztliche Spezialisten HH) gleich bei mir um die Ecke.

Also spätestens wenn ich mit ihr zur Kontrolle war, melde ich mich.

Bis dahin alles Liebe und Gute für Dich/ Euch
 

Schlagworte

schalls die über dem kopf gehen

,

kann hcm bei einer katze durch stress entstehen

,

hcm schallung tierärzte bremen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen