Blasendiät und Futterallergie

  • Autor des Themas Lilly 2011
  • Erstellungsdatum
L

Lilly 2011

159
1
Lilly hatte Struvit Kristalle und eine entzündete Blase. Die Blase ist in Ordnung und die Kristalle sind auch weg aber sie sollte spezielles Futter bekommen. Von dem Urinary Futter, nimmt sie nur ab und an Animonda oder RC. Wenn sie beides nicht nimmt, gebe ich ihr normales Futter mit GUARDACID Tabletten. Das
frißt sie aber nur morgens, abends zickt sie rum.
Vor 14 Tagen hatte sie plötzlich eine runde blutige Stelle im Gesicht. Außerdem war sie ständig am kratzen, so sehr dass plötzlich Fellbüschel von ihr in der Wohnung rumliegen. Unsere TÄ
tippt auf eine Futterallergie. Zumal ich seit einigen Wochen den Katzen neues Futter (Bozita)
gegeben habe.
Jetzt soll ich das Ausschlussverfahren machen. Wie soll ich da aber zu eindeutigen Ergebnissen kommen, wenn ich ja immer o.g. Tabletten oder Uro-Pet Paste (da weiß ich gar nicht ob sie die nimmt) ins Futter machen muss, damit die Blase sich nicht wieder entzündet und die Struvit Kristalle nicht wieder kommen ?
Frischfleisch nimmt sie in keiner Form. Wir haben wirklich alles probiert, sie geht nicht mal an den Futternapf ran, wenn da nur ein Krümel Frischfleisch mit drin ist. Egal ob roh, gekocht oder gebraten.
Ist unter Euch jemand der eine Katze bit Blasenproblemen UND Futterallergie hat und mir vielleicht einige Tipps geben kann?

Liebe grüße
Irene
 
23.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
S

Steffif

149
2
Hallo,
als meine Miezen noch Probleme mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen hatten, habe ich in das Trinkwasser Solidago gemacht. Das regt zum Pieseln an, stützt die Nieren und ist gut gegen Blasenentzündungen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Ein spezielles Futter gebe ich im übrigen nicht, da es zwar eine bestimmte Art von Kristallen verhindert, dafür aber oftmals die Bildung anderer Kristalle begünstigt.
 
OceanSoul

OceanSoul

5.548
24
Mal ein paar Gedanken von mir:

Steffif hat mit ihrer Aussage recht, dass spezielle Diätfuttermittel Struvit auflösen (durch Ansäuerung des Urins) und somit auf Dauer die Bildung von Oxalaten fördern können.

Kannst du mal den pH-Wert messen? (Katze nüchtern, Uralyt-Teststreifen gibt's in der Apotheke). An sich finde ich den Guardacid-Ansatz in Kombi mit hochwertigem Nassfutter nicht schlecht (Bozita gehört in meinen Augen nicht dazu), allerdings setzt das eine ständige Kontrolle des Urins voraus, denn auch hier kann es passieren, dass der Urin zu sauer wird und sich Oxalate bilden. Wenn allerdings die Kristalle weg sind und sich der pH-Wert durch hochwertiges Nassfutter einpendeln würde, wäre die Gabe von Guardacid überflüssig.

Welche Spezialfutter fütterst du denn genau? In der Regel sind die meisten ungesund und beinhalten Getreide, was in vielen Fällen für Futtermittelalergien verantwortlich ist. Kannst du denn in etwa abschätzen, ob die Alergie damit angefangen hat?
 
L

Lilly 2011

159
1
Wir kommen gerade von der TÄ. Nun hat Lilly Flöhe. Daher vielleicht ??? ihre Kratzerei und sie hat doch keine Futterallergie. Hoffentlich !!!!! Bei uns in der Hundeschule und in den Hundeauslaufgebieten, gibt es z.Zt. nur ein Thema: FLÖHE. Also bekamen alle Hunde und Katzen
ein chemisches Flohmittel. Ich bin todunglücklich, in mir wehrt sich alles, ihnen das auf die Haut zu machen. Ich habe es auch jahrelang mit harmlosen Mitteln versucht aber die blieben auch harmlos gegen die Flöhe.
Außerdem hat Lilly doch wieder etwas Struvit Kristalle. PH wert weiß ich nicht, den hat man in der TA Praxis vergessen aufzuschreiben. Ich lass ihn immer in der Praxis testen, denn zu Hause bei drei Katzen, weiß ich nicht was ich testen soll.
Lilly bekommt morgens Carny oder Schmusy mit 2 Guarcid Tabletten. Abends bekommt sie von ANIMONDA oder ROYAL CANIN das urinary Futter. Andere urinary Futter rührt sie nicht an.
Bitte drückt mir die Daumen, dass das Kratzen und die offenen Stellen durch die Flöhe verursacht wurden.

Liebe Grüße
Irene
 

Schlagworte

blasendiät bei katzen

,

blasendiät

,

futtermittelallergie gegen urinary katze was nun

,
struvit katze mit getreideallergie
, blasendiät struvit katze, was ist eine blasendiät bei Katzen, futteralergie urinary so, katze struviten allergisch gegen futter, katze blasendiät, allergisch auf royal canin urinary, struvit und futterallergie, urinary katzenfutter auch bei getreideallergie, guarcid und carny, kristall in der blase bei katzen, katzenfutter nass blasendiät shop, katzenfutter blasendiät, futtermittel alergii bei katzen, kann eine katze eine allergie haben gegen urinary, Urinary-Futter gibt, katze struvit futter allergie, runde offene stellen bei katzen, runde blutige stelle bei katzen, blasendiät katze, katze runde blutige stelle hals, katze allergisch urinary

Ähnliche Themen