Joey kam vor 16 Jahren aus dem Tierheim zu uns, zu Anfang hatte er eine Halsentzündung und Ohrmilben, dann war er nie wieder krank, wenn man von diversen Unfällen (er hat sich mal an der Seite aufgespießt und einmal den Schwanz gebrochen, einmal wurde er entweder getreten oder von einen Fahrrad angefahren, so meine TÄ, wir wissen es nicht, er hatte eine Bauchprellung) und seinen Abszeß und den gutartigen Tumor absieht.
Selbst jetzt mit 19 Jahren geht es ihm noch gut, er frisst normal, er nimmt auch noch am Leben teil, allerdings ist er inzwischen taub und manchmal etwas dement, aber in dem Alter wohl nichts was man dem Tierheim ankreiden kann
Sternchen Paul hatte ich übers Tierheim bekommen, leider hatte der kleine
FIP und musste erlöst werden, er kam mit bösen Katzenschnupfen zu mir, aber das wusste ich und dachte ich kann ihn hier besser helfen als im Tierheim... das
FIP kommen würde wusste ja niemand...
Sternchen Eric wurde 14 Jahre alt, hatte dann eine Herzschwäche. Er hatte von klein auf chronischen Katzenschnupfen, allerdings nach einer Behandlung bei meiner TÄ nur noch alle 3 - 5 Jahre Symptome die mit Medis behandelt werden mussten. Auch das mit dem Schnupfen wusste ich von Anfang an.
Meine 5 Spanier sind durchweg gesund, am Anfang gabs mal Husten bei Rico und bei Suco einen Rückfall der Pilzerkrankung, aber nachdem das ausgestanden war auch nichts mehr.
Tierheim- bzw Tierschutzkatzen sind sicher nicht mehr oder weniger krank als andere Katzen die man vom Züchter, Bauernhof, Vermehrer holt.