Katze bekommt den hintern nicht richtig in Klo

  • Autor des Themas Bitterio
  • Erstellungsdatum
Bitterio

Bitterio

8
0
Moin @ll,

ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze. Der Kater macht alles "vorschriftsmäßig".

Aber die Katze....! Zu 80% scharrt sie ihr Geschäft nicht unter, ist aber nicht so schlimm, mach ich oder der Kater das. :wink:

Aber sie bekommt ihren Hintern öfter nicht ins Klo und pinkelt dann drüber. Ich habe es
schon mit Klos mit Deckel, großen Eckklos, zwei verschiedenen Klos oder Klos mit hohem Rand versucht. Das mit dem hohen Rand war die größte Katastrophe! Da hat sie in eine Ecke auf den Teppich gemacht.

Jetzt haben wir eine 60x80cm Lebensmittelwanne mit 10cm hohem Rand. Das hilft bis jetzt am besten. Aber heute habe ich fest gestellt, dass Sie wieder daneben gemacht hat. Ich habe den Eindruck, dass sie nur mit Glück den Hintern ins Klo bekommt. Meisten geht es auch gut. Aber immer wieder mal stellen wir fest, dass es eben auch nicht klappt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Parkett in einer Mietwohnung, wenn das versaut ist, na dann gute Nacht. Ich hatte auch schon eine große Schmutzfangmatte unter das Klo gelegt, dann hat sie darauf gemacht Ich bin kurz davor sie weg zu geben. Ich kann sie dann auch nur zusammen weg geben, weil sie Geschwister und seit der Geburt zusammen sind. Aber ich weiß nicht mehr weiter.

Oder hat noch jemand einen Tip?
 
25.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Butzie

Butzie

11.198
45
Versuch mal Klumpstreu (sandartiges Streu). Vielleicht mag sie in das Streu, was Du hast, nicht reintreten weil es ihr an den Pfoten unangenehm ist ???
 
Jubo

Jubo

1.124
42
Okay, danke für den neuen Thread! Hier mal ein paar Fragen:

Wieviele Klos haben die Katzen?
Wo stehen die Klos?
Wie oft werden sie gereinigt?
Welches Streu verwendest du?
Wurde die Unsauberkeit mal tä abgeklärt (Urinprobe z.B., Blutbild)?
Wie verhalten sich Kater und Katze zueinander?
Sind beide Katzen kastriert?
Wohnungskatzen / Freigänger?
Wie reinigst du die Pinkelstellen?
Unsauberkeit nur durch Urin oder auch durch Kot?

Gruß
Jubo
 
Bitterio

Bitterio

8
0
Uiuiuiuiuiui,

was für eine Fragenflut. Dann mal los.
Zunächst mal danke für den Tip mit dem Streu. Ich habe jetzt ein Klumpstreu äääähhhmmmm.... Cats Best Gold Pellets. Davor hatte ich das Extrem Classik und das feine von Cats best. Es war mit allem das Gleiche.
Wir haben zwei Klos. Eines steht oben und hat einen hohen Rand mit Deckel. Das andere ist die Lebensmittelwanne und steht unten im Esszimmer unter der Treppe.

Die Klos werden Täglich 1 - 3 mal gereinigt

Als Streu benutze ich die Pellets von Cats Best. Es klumpt sehr gut und bleibt nicht so sehr an dem langen Fell hängen.

tä ist nichts fest gestellt worden.

Katze und Kater jagen, kloppen und putzen sich gegenseitig

Beide sind kastriert

Es sind Wohnungskatzen.

Mit Glasreiniger

Die Unsauberkeit wird nur durch den Urin verursacht. Das "große Geschäft" erledigt sie im Klo, sie scharrt es aber ab und an nicht zu. Die Unsauberkeit wird meines Erachtens nicht durch gezieltes Danebenpinkeln, sondern unabsichtlich verursacht. Ich konnte es beim Klo mit hohem Rand beobachten. Sie sitzt dann ganz am Rand, bekommt ihren Hintern nicht tief genug ins Klo. Dann läuft ein teil ins Klo und die andere Hälfte eben daneben.
 
Waldkatze79

Waldkatze79

45
1
Mal ne Zwischenfrage :

Wenn du meinst, dass sie den Popo nicht tief genug bekommt, hat sie evtl. schmerzen im Hüft - oder Beckenbereich ?
 
Jubo

Jubo

1.124
42
Nimm' bitte trotzdem den Deckel vom Klo ab. Viele Katzen mögen keine geschlossenen Klos: zu eng, zu dunkel, es riecht, keine Fluchtmöglichkeit. Stell' bitte noch ein weiteres Klo auf. Faustregel: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. Manche Katzen wollen ihr Klo nicht teilen oder trennen Groß von Klein. Versuch' mal ein feineres Klumpstreu, ohne Duft.

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht aus. Besorg' dir mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet. Solange die Katze den Uringeruch wahrnimmt, geht sie immer wieder drüber, auch wenn du als Mensch schon lange nichts mehr riechen kannst.

Warum hat sie auf die hohe Wanne mit Komplettverweigerung reagiert? War die Wanne transparent?

Gruß
Jubo
 
Bitterio

Bitterio

8
0
Sie bekommt den Popo je nach Höhe des Klos nicht tief genug herunter. Manchmal pinkelt sie auch in die Mitte vom Klo. Wenn Sie das immer machen würde, wäre alles geritzt. Aber wie bekomme ich sie dazu?

Warum hat sie auf die hohe Wanne mit Komplettverweigerung reagiert? War die Wanne transparent?
Die Wanne war nicht transparent. Warum sie sich geweigert hat wüsste ich nur zu gern. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich aufs Streu. Aber welches ??? Wie gesagt, schon beide von CatsBest ausprobiert, sowie das Extrem Classic, dieses riecht allerdings nach Babypuder. Benutzt haben sie alle, da gab es keine Verweigerung. Was könnte den Mylady gefallen?
 
Butzie

Butzie

11.198
45
Wir haben mit dem Klumpstreu vom Freßnapf es heißt glaube ich Premium exellent mit Duft oder dasselbe extrem staubarm sensitiv gute Erfahrung gemacht. Ist zwar teuer(11.49 für 11 kg), aber sparsam und stinkt nicht.
 
F

fuzzy

Gast
versuche es bitte mal mit ganz feinem Betonitstreu, ohne Duft

Kannst du das Katzenklo in die Badewanne/Dusche stellen?
Dann sind die Kollateralschäden nicht so extrem

Reinige die Pinkelstellen bitte mit Wodka. Alles andere überlagert nur den Geruch und animiert zum Drüberpinkeln
 
Butzie

Butzie

11.198
45
Das staubarme ist ohne Duft
 
Bitterio

Bitterio

8
0
Ich habe jetzt eine Schreibtischstuhlunterlage (was für ein Wort) unter das Katzenklo gelegt. (100x120cm)

Gleich am selben Tag ist sie wieder so doof ins Klo gestiegen, das die Hälfte vorbei ging.

Danach haben wir das Klo ganz in die Ecke gerückt (es war vorher von allen Seiten zu betreten), so dass es jetzt mit zwei Seiten an der Wand steht. Seit dem geht sie richtig ins Klo und scharrt sogar zu 90% ihr Geschäft unter. Dem Kater ist es derweil "furzegal" wie und wo das Klo steht, er macht alles richtig.

Die spinnen die Katzen!
 
Kater Shiva

Kater Shiva

3.296
2
Wenn sie denn mal das kleine Geschäft richtig im Klo macht, wie weit geht/kommt sie denn da mit ihrem Hintern runter?
 
Bitterio

Bitterio

8
0
Wie sich das gehört, so dass der Hintern fast auf dem Streu hängt. Wenn sie aber nicht richtig rein geht, dann hält sie den Hintern genau so hoch, dass es auch auf den Rand gehen kann.

Ich habe allerdings noch nicht heraus gefunden welcher Umstand dazu führt, dass sie überhaupt am Rand pullert.

Das große Geschäft wird immer im mittleren Bereich erledigt, nur eben manchmal nicht verscharrt. Auch da habe ich noch nicht heraus gefunden was dazu führt.

Ich denke es ist je nach Befindlichkeit der werten Dame.

So nach dem Motto: "Ach James (so heißt der Kater), mir ist heute nicht nach scharren, bitte erledigen Sie das für mich".
Oder:" Ach heute ist mir der Weg in die Mitte des Klos aber ein Stück zu weit. Da mach ich mal nur im Randbereich.... ups durch den blöden Rand bekomme ich den Hintern nicht richtig runter.... ach, dann mach ich es halt mal im stehen, ist ja auch nicht so anstrengend. Huch.... daneben gepullert!! James...
 
Kater Shiva

Kater Shiva

3.296
2
Ok, dann ist m. E. ein Hüftproblem ausgeschlossen. Die Antwort fehlte hier irgendwie noch oder ich habe sie überlesen.

Hier gibt es einige User, die z. B. Mörtelwannen als Katzenklo verwenden. Die ist oben offen, hat aber einen schönen hohen Rand. Der müsste auch höher sein, als der von deiner jetzigen, oder?

Wäre das mal einen Versuch wert?
 
Bitterio

Bitterio

8
0
Schon ausprobiert, auf den Versuch mit dem höheren Rand reagierte sie mit Totalverweigerung.
 
B

Beate 22081967

6
0
Mein Kater geht nicht richtig ins Klo dann geht es immer daneben was kann ich tun
 
saurier

saurier

27.236
1.061
Mein Kater geht nicht richtig ins Klo dann geht es immer daneben was kann ich tun
Hallo,

was hast du denn für Klos? Welches Streu nutzt du? Hast du das in letzter Zeit gewechselt? Wie alt ist dein Kater? Seit wann lebt er bei dir? Wie war das früher? Ist es ein Freigänger? Lebt er alleine? Seit wann zeigt er dieses Verhalten? Ist abgeklärt, dass er nichts organisches hat? Pinkelt/kotet er immer daneben? Wenn ja, macht er das auch an anderen Stellen der Wohnung? Wie wurde das bis jetzt gereinigt?
 
Schokocookie

Schokocookie

3.004
13
Wir haben hier eine Ikea Sammlabox mit ca 80 x 60 x 20 cm. Ist das schon zu hoch für die Dame? Die ist auch durchsichtig, manche Miezen möchten beim Geschäft alles im Blick haben.
Wir haben hier 2 Stück von den Monsterkistchen für 1 Katze.

Irgendwie klingt das mit dem Popo schon komisch, hast du schon mal Hüfte, Gelenke usw. ansehen lassen. Bewegt sie sich sonst auch manchmal komisch?

Sonst fällt mir nur ein, dass du eine Einstiegsluke in die Wanne schneidest.

Ich kenne jedoch auch vierbeinige Stehpinkler, da half nur ein höhers Kistchen, das in deinem Fall nichts bringt.

Vielleicht mag die Katze auch den Geruch vom Glasreiniger nicht und pinkelt wieder drüber.
Soetwas ähnliches hatte ich beim Badewannenputzmittel. Neu geputzt und gleich drüber gepinkelt. Neues Putzmittel und das Problem war gelöst.
 
saurier

saurier

27.236
1.061
Es geht doch um einen Kater oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
B

Beate 22081967

6
0
Hallo ich habe offene Klos 40 cm breit 53 cm lang

Ich habe das Streu vom Lidl

Nein das Streu habe ich nie gewechselt ich benütze immer die gleiche marke

Mein Kater ist drei Jahre alt

Seit April 2017 lebt er bei mir

Er wurde vom vorbesitzer geschlagen

Nein es ist eine Wohnungskatze

Nein ich habe seit Juli 2017 noch ein Kater der ist jetzt 8 Monate alt

Seit dem ich ihm habe bei den vorgänger hat er sein Geschäft hinter der Heizung gemacht wenn der mann zu Hause war

Ich war nicht mit ihm beim Tierarzt ich kann ihm nicht in die Box bekommen wenn ich ihn nehmen will beist er mich

Nein nicht immer 1 mal pro Woche

Nein anderen Stellen nicht

Ich habe ein Spray bei Fressnapf gekauft extra für solche sachen
 

Schlagworte

katze geht nicht richtig ins Katzenklo

,

sie bekommt es richtig hart in den arsch

,

katze geht nicht weit genug ins clo

,
katze geht nur halb ins klo
, katze sitz im klo hält hintern über rand, katze macht auf rand, katze hält hinterteil nicht ganz ins klo, katze kackt am klo vorbei, katze geht nicht weit genug ins klo, katze lässt po aus klo, katze gibt hinterteil beim pinkeln nicht runter, alte katze geht nicht mehr richtig ins katzenklo, kater setzt sich nicht richtig ins klo, hält plastikwanne kater urin aus, katze hintern nicht im klo, katze geht nur zu hälfte ins katzenklo, Katze steht auf dem rand vom katzenklo und pinkelt auf den boden, katze macht auf rand vom katzenklo, klo seiten, katzenbilder auf kloo, katze kommt beim pinkeln nicht runter, katze geht nicht weit genug ins katzenklo, katze geht aufs klo und macht daneben, katze sitzt im klo und pinkelt davor, katze geht ins katzenklo und pinkelt auf den rand

Ähnliche Themen