Beißen und am Teppich Kratzen - was tun?

Gala

Gala

150
0
Guten Abend!

Ich habe zwei Fragen zu dem Verhalten meines Katers, im Forum aber nicht Konkretes gefunden.

Seit etwa einer Woche hab ich das Gefühl, dass es nicht so gut drauf ist; kann aber leider nicht festmachen woran es liegt oder warum genau ich dieses Gefühl habe.

Seit einer Weile kratzt er an dem Teppich auf der Türschwelle zum Bad (die Tür steht immer offen). Meistens nach dem Fressen, aber auch wenn ich nicht da bin. Sprech ich ihn scharf an, hört er auch sofort auf. Meine Überlegung war, dass
es einfach eine strategisch günstiege Stelle ist. Kein Meter weiter steht jedoch ein Kratzbaum, der auch genutzt wird. Was könnte ich tun, um ihm das abzugewöhnen? Und was könnten die Ursachen sein?

Ebenfalls hat er vor einer Weile angefangen mich in die Hand oder den Arm zu "beißen", wenn ich ihn streichle oder er gerade enthusiastisch sein Kinn an meiner Hand reibt. Nicht dolle, meistens sieht man nicht mal Abdrücke. (Am Anfang war es doller, da habe ich ihn einmal aus Reflex ein paar Mal etwas fester angestupst, weil ich mich so erschrocken habe und dann war eine Weile Ruhe. Als er dann wieder anfing, war es nicht mehr so dolle.) Das Beißen kommt völlig unerwartet, ich kann beim besten Willen keine Anzeichen erkennen. Es wirkt auf mich auch nicht agressiv, aber ich kann nicht zuordnen, ob es ein Liebesbiss ist, ein "Ich-will-jetzt-nicht-mehr", eine Aufforderung zum Spielen oder Dominanzverhalten. Es folgt nicht, wenn ich eine bestimmte Körperregion streichle. Manchmal geht er hinterher weg, manchmal nicht. Wenn er nicht mehr mag drückt er normalerweise entweder meine Hand mit der Pfote weg oder geht einfach.
Als ich heute nach Hause gekommen bin und meine Zwei begrüßt habe und wir gerade mitten in unserem 10-Minuten-Begrüßungs-Streicheln waren hat er mir in die Hand gezwickt als sie gerade auf dem Weg zum Köpfchen war und sich dann bereitwillig dort kraulen lassen. War das erste mal, dass es vor dem Streicheln passiert ist. Insgesamt kommt es immer häufiger vor.
Was könnte der Grund sein bzw. was will er mir sagen? Und wie reagiere ich am besten darauf?

Freu mich über jede Antwort!
 
26.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
L

lottchen02

Gast
Ist dein Kater denn ein Einzelkater? Evtl könnte er dann nämlich einfach unausgelastet sein. Ihm fehlt die kätzische Gesellschaft um richtig zu toben. Dann werden sie meist von alleine ruhiger wenn man sie dann mal bekuscheln darf ;-)

Mmh. Warum genau er jetzt am Teppich kratzt kann ich nicht sagen. Wie alt ist er denn? Evtl könntest du Alufolie an die Stelle legen, das hat bei unseren Katzen immer Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich dir falls er wirklich Einzeltier ist nur ein 2. Tier empfehlen. Dann werden sie von alleine ruhiger.
 
Lexa

Lexa

313
1
Vllt gehört das Beißen zum Spiel? Ist eher ein ankabbern als beißen? Gibt es nicht auch sowas wie "Liebesbisse"?

Mein Joey beißt mir auch manchmal beim Steicheln in die Hand oder in den Arm. Aber wirklich nur ganz leicht und dann will er spielen und raufen.

Versuch mal den Kratzbaum etwas mit Katzenminze interessant zu machen?
Wenn Joey am Teppich kratzt wird er ermahnt. Dann kratzt ich mit meinem Fingernägeln auf der Kratzmatte oder am Baum um ihm zu zeigen, dass er es dort machen kann. Meistens macht er es dann genau da, wo ich es gemacht habt. Er wird dann kräfig gelobt und das Teppichkratzen wurde weniger und kommt jetzt eher selten vor.
 
cycass

cycass

1.235
1
Ist dein Kater denn ein Einzelkater? Evtl könnte er dann nämlich einfach unausgelastet sein. Ihm fehlt die kätzische Gesellschaft um richtig zu toben. Dann werden sie meist von alleine ruhiger wenn man sie dann mal bekuscheln darf ;-)
Ansonsten kann ich dir falls er wirklich Einzeltier ist nur ein 2. Tier empfehlen. Dann werden sie von alleine ruhiger.
Als ich heute nach Hause gekommen bin und meine Zwei begrüßt habe ....
@ Lottchen: guck mal, das hört sich nicht nach einzelkatze an finde ich.

@ Gala: meine kratzen alle drei am liebsten vor oder nach dem essen - an der wand!
ok, da hängt jetzt auch ein sisalteppich. scheint an der strategischen stelle zu liegen. da wo die dosis es auf jeden fall mitbekommen.
vielleicht kannst du deinem kater ja zusätzlich zum kratzbaum dort noch etwas zum kratzen hinlegen/ hängen?

zum beißen: unser Chico macht/versucht das auch ab und zu.
aus welchem grund auch immer.
meistens merke ich es irgendwie ganz kurz bevor er damit anfängt und versuche es abzuwenden, hände weg, aufstehen falls es auf dem schoss geschieht. und ich beachte ihn dann eine weile nicht. (auch wenn es schwerfällt)
ob es auf dauer etwas daran ändern wird, weiß ich nicht. für den moment klappt das fast immer.
viel glück euch.
 
Gala

Gala

150
0
Vielen Dank für die lieben Antworten!

@cycass: Leider kann ich bei der Tür platzlich nichts zusätzliches zum Kratzen anbringen. Die Stelle ist wirklich genau auf der Türschwelle. Ich werde das Ganze weiter beobachten. In den letzten Tagen hat er in meiner Anwesenheit nicht dort gekratzt und es sieht auch nicht so aus, als hätte er die Türschwelle sonst groß bearbeitet. :?

@lottchen02: Kein Problem.;-) Schau mal die Zwei in meinem Avatar. Der Rote ist mein Kater Rusty und die weiße Dame heißt Polly.:mrgreen:

@Lexa: Ich würde sagen es ist mehr ein Beißen als ein Knabbern. Wahrscheinlich will er dann wirklich spielen. Mal schauen, wann ich das nächste Mal damit konfrontiert werde. Seitdem ich den Beitrag geschrieben habe, hat er es nicht mehr gemacht.
 

Schlagworte

katze beißt in teppich

,

katzenkratzbaum hört dad kratzen am sofa auf?

,

katze kratzen teppich

,
was tun wenn katze am teppich kratzt
, warum beisst meine katze den teppisch, katze kratzt am sofa und am teppich, warum beissen katzen in den teppich bevor sie sich hinlegen, hab das gefühl in meinem teppich sind tiere, Katze hört nicht Uf M Teppich zu kratzen, wann kratzen katzen nicht mehr so doll, meine rote katze beißt mich, katze beist in Teppich, wie hört meine katze auf zu kratzen, was kann ich tun wenn katze am teppich kratzt und beißt, katzen beissen in teppich

Ähnliche Themen