• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat meine Katze Tollwut? O_O

• Autor des Themas Jol
  • Erstellungsdatum
J

Jol

12
0
Huhu zusammen,

mein Kleiner dreht grade völlig am Rad. o_O. Rennt wie ein Blitz durch die Wohnung, hüpft hier hoch, hüft da hoch. o_O.

Kann's sein, dass der Kleine nur
seine 5 Minuten hat? Ich weiß nicht, ob er bei meiner Bekannten draußen war, aber irgendwie habe ich nun Angst, dass es Tollwut ist? (Ja, ich mache mir manchmal echt unnötig Sorgen). Er schläft viel, hat auch vorhin den halben Tag über gepennt - kann's sein, dass er jetzt einfach über-fit ist und deswegen hier hin und her rennt?

Der Kleine war auch noch nicht beim TA, dazu hat das Geld noch gefehlt. Da wollte gegen dem 1.12. hin.

Gibt's typische Anzeichen für Katzentollwut?

Liebe Grüße
Julian

27.11.2012
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
WeirdStray

WeirdStray

1.295
47
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Tollwut ist.
Meine Gang kriegt immer mitten in der Nacht ihre 5 (oder 10... 20... 30 :roll:) Minuten, und das klingt dann immer, als ob eine wilde Büffelherde durch die Bude tobt. Diese Energieschübe und rappel sind normal :)

Aber:
Wieso lässt du deinen Kater ungeimpft und unkastriert raus? Das ist nicht gut, das weißt du hoffentlich selbst, oder?

Ist dein Kleiner alleine bei dir? Dann kann es sein, dass er sich langweilt und deswegen so aufdreht - ein Kumpel kann da langfristig Helfen.

Hat er Bisswunden oder ähnliches am Körper? Krampft er beim Schlucken, hat er Zuckungen, speichelt er, hat er Schaum vorm Maul, Fieber?
Wenn du dir unsicher bist, dann kratz schnellstmöglich alles zusammen, was du hast und schaff ihn zur Tierklinik.

Und bitte... auch wenn er will: lass ihn nicht mehr raus, bevor er durchgeimpft und kastriert ist - vielen Dank auch im Namen deines Katers und all der verlorenen Kätzchen, die so hoffentlich nie geboren werden.

J

Jol

12
0
Hey,

sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich hab' den Kleinen nicht rausgelassen, ich weiß nur nicht, wie es bei der Vorbesitzerin aussieht (wobei sie nichts dergleichen erwähnt hat).

Er hat(te) auch keine Bissspuren am Körper. Ich glaube auch nicht, dass er Fieber hat (wie stelle ich das ohne Thermometer fest?), er ist ja sonst ganz normal. Krampfen tut er auch nicht beim Fressen.

Ja, im Moment ist er alleine - muss Mama noch wegen einer Zweitkatze überreden :oops:

Jetzt ist er auch wieder ruhig, denke, er hat einfach zu viel geschlafen heute (Tagesablauf vom Kleinen: schlafen, fressen, kacken, schlafen, mit Angel spielen, fressen, rumliegen usw.) und ist dann aufgedreht, wenn jeder schlafen will, ergibt Sinn.

Wollte nächste Woche, wenn ich das Geld habe, eh mit ihm zum TA und ihn erstmal durchchecken lassen + impfen (je nachdem, was es kostet.)

Liebe Grüße
Julian

russian

russian

Ehren-Mitglied
14.547
150
Gibt's typische Anzeichen für Katzentollwut?
Ja, aber sie äußern sich nicht darin, das ein Tier herumhüpft.
Tollwut ist bei Katzen ziemlich selten, und nur wenn sie in der Region ausgebrochen ist, sollte man sich Sorgen um ungeimpfte Freigänger machen.

Ich denke mal wenn er nicht apahtisch wirkt und frisst und trinkt, will er einfach nur rumtoben.
Ein TA Check ist natürlich immer sinnvoll, wenn Du das Gefühl hast es stimmt etwas nicht, aber Tollwut wird es gewiss nicht sein

WeirdStray

WeirdStray

1.295
47
Sorry Julian, ich hatte dich wirklich falsch verstanden.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir ja jemand einen guten Tierarzt empfehlen?

Ich hab für Maurice' Erstuntersuchung und Entwesung ~40€ gezahlt und nachdem die Parasiten tot waren nochmal ~30€ für die erste Impfung.

Zumindest Entwurmen solltest du auf jeden Fall, meine hier bekommen Stronghold, das kostete für Maurice 9€ und für Luke 11€ (geht nach Gewicht).

Und viele Tierärzte behandeln auch auf Rechnung. Alles gute für den Kleinen und toitoitoi, dass du deine Mutter noch rumkriegst.

Jiji

Jiji

755
10
Wie alt ist der Kleine denn?
Ich nehme an noch recht jung?

Mach dir da keine Sorgen, ich wäre manchmal froh wenn es bei Phoebe nur "5 Minuten" wären. :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die aufdreht, dann rennt sie gerne mal ne Stunde wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. :mrgreen:

So sind eben kleine Kätzchen, die haben einen wahnsinnigen Drang zu spielen. :-D

ayla-iman

ayla-iman

262
0
Ja also fünf Minuten sind das bei uns ganz selten. Das zieht sich dann auch gut und gerne mal ne Stunde hin :mrgreen:
Erst fangen die beiden kleinen an und dann die große dicke, da denkt man echt Hilfe erdbeben:mrgreen:
Passiert aber vorzugsweise dann wenn die dosi eigentlich schlafen will

J

Jol

12
0
Hallo,

entwurmt ist der Kleine schon, hat die Vorbesitzerin gemacht.

Ich wohne in Neuburg/Donau, aber hier gibt's nur 2 Tierärzte soweit ich weiß.

Liebe Grüße
Jol

Schlagworte

hat meine katze tollwut

,

wie erkenne ich tollwut bei katzen

,

wie erkenne ich dass meine katze tollwut hat

,
woran erkenne ich tollwut bei katzen
, wie erkenne ich ob meine katze tollwut hat, tollwut bei katzen, katze dreht durch tollwut, katze krampft speichelt fieber, unsere katze hat tollwut, hat meine neue Katze tollwut, undefined, wie erkenne ich tollwut bei meiner katze, woran erkenne ich dass meine katze tollwut hat, hab ich tollwut, wie erkenne ich tolwut bei meiner Katze, katze schläft nur tollwut ?, wie merke ich ob meine katze tollwut hat, meine katze hatte tollwut, wie merkt man dass eine katze tollwut hat, wie lange hat die Katze schaum vorm maul wenn sie tollwut hat, woran merk ich dass meine katze tollwut hat, Woran merke ich das die Katze tollwut hat, meine katze hat schleim vorm mund und dreht sich im kreis, kater woran erkenn ich Tollwut, woran erkenne ich ob meine katze tollwut hat

Neueste Beiträge