Plötzliche Unsauberkeit

  • Autor des Themas Sculi
  • Erstellungsdatum
S

Sculi

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vorhin neu hier angemeldet, weil ich seit neuestem ein Problem mit Unsauberkeit habe;

Unsere Kätzin Luzi, hat jetzt 2x innerhalb weniger Tage auf unser Bett gepuscht;
das erste Mal war letzten Freitag; ich kam von der Arbeit heim; hab erst mal nach der Begrüßung der Katzen meine Sachen beiseitegestellt; auf einmal höre ich aus dem SchlaZi, wie sie auf dem Bett scharrt; hat sie doch glatt draufgepinkelt ?!
ich habs zuerst mal da drauf geschoben, dass ich die Katzentoiletten noch nicht gleich gereinigt hatte (ich klaube i.d. Früh 1x und abends dann mehrmals Ihre Hinterlassenschaften raus) bzw. das Streu (DM Das Beste Ökoplus) seit fast 2 Wochen in den Toiletten war und wir es eigentlich am Tag drauf austauschen wollten; außerdem war ich mir nicth sicher, ob unser Kater Willi, der sehr scheu ist, nicht einen Protestpuscherer aufs Bett gemacht hat, wo sie halt dann noch Ihre Duftnote drüber geben wollte;

Die Bettsachen haben wir sofort gewaschen und die Matraze mit Des.inf.spray eingesprüht;

Bis heute früh war Ruhe ...

Wir waren grad am Wachwerden, plötzlich bemerken wir,
wie Luzi vom Flur ins SchlaZi reinkommt und aufs Bett springt und sich zu unseren Füßen hinsetzt;
ich hab mir noch nichts dabei gedacht, im Gegenteil ich hatte mich gefreut, dass sie kuschelt (sie kuschelt öfter mit uns auf dem Bett, auch unter der Bettdecke .. und wenn wir mit Ihr und Ihrem Geschwisterchen spielen mit der Katzenangel, dann findet das auch auf dem Bett statt);
tja, auf einmal hat sie wieder gescharrt - war ein riesen See auf dem Bett;

Die Toiletten im Bad waren frei zugänglich, das eine Klo war ziemlich voll mit Hinterlassenschaften, das andere fast leer;

Ich vermute jetzt mal, dass es irgendeine Art von Protest ist .. natürlich werde ich schauen, dass ich baldigst eine frische Urinprobe von Ihr bekomme und dann damit zum TA gehen; heute früh wollte sie dann leider nicht mehr pieseln, kein Wunder, sie hatte sich ja auch ziemlich entleert;

Irgendwas scheint Ihr nicht zu passen; verändert haben wir nichts i.d. Wohnung, außer dass wir seit 2-3 Wochen neue Bettdecken haben;
Ihr Katzengefährte ist seit 2 Wochen bei uns; beide verstehen sich eigentlich; sie kuscheln miteinander, fressen gleichzeitig, spielen ab und an; allerdings ist Luzi eindeutig die dominantere, oftmals stürzt sie sich auf ihn und beißt ihn i.d. Nacken;
Willi ist sehr schüchtern uns ggü. und auch ziemlich spielfaul; wenn man ihn nicht animiert, dann macht er nix;
und wenn er dann mal spielt, dann stürzt sich Luzi sofort mit aufs Spielzeug und will das für sich haben - auch wenn mein Mann und ich jeder mit einer Katze spielt und jede Ihr eigenes Spielzeug hat; da ist sie irgendwie eifersüchtig;

Beide Katzen sind z.Z. noch Wohnungskatzen, da sie a) noch zu jung sind (19 Wochen) und b) noch nicht kastriert sind; rauslassen wollen wir sie erst im Frühjahr;
tagsüber sind beide alleine, ich bin ca. 8 h i.d. Arbeit;
zum Rumrennen/Schlafen stehen ihnen Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur zur Verfügung; Küche ist gestrichen, das ist mir zu gefährlich; sie haben so ca. 55 qm für sich zur freien Verfügung - nicht das größte, aber unsere Wohnung ist nur ca. 65 qm groß (mit Küche); wir haben zwar im Dachgeschoss noch eine Wohnung, aber a) muß die erst Katzensicher gemacht werden und b) müssen wir das Treppenhaus sichern, da das zwei getrennte Wohnungen sind und nicht das die Katzen dann den Weg nach draußen finden ..

Wir hatten anfangs zwei Katzentoiletten, beide stehen im Bad, mit Haube; als Streu wird das DM "Das Beste" Ökostreu verwendet; Komplettreinigung 1x i.d. Woche, "Inhaltsreinigung" mehrmals am Tag;

Was ich jetzt dann alles noch machen werde bzw. schon gemacht habe:

- Urinprobe abfangen für Untersuchung beim TA;
- drittes Klo aufgestellt; mom. ohne Haube, erst mal mit gleichem Streu - ich muß heute ein anderes Streu besorgen; auf die Schnelle habe ich das heute früh i.d. Badewanne aufgestellt, wobei mir eine Freundin schon gesagt hat, dass ich das dritte Klo unbedingt woanders hinstellen soll, weil sonst sehen die Katzen das als "ein Klo" an
- werde mir heute Myrteöl kaufen, damit ich dieses verdünnt auf die Matraze geben kann, um Gerüche zu neutralisieren
- Feliway-Stecker ist im SchlaZi schon vorhanden
- tagsüber wird die Bettwäsche weggeräumt;

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen was ich noch tun kann?

vg,
Sculi
 
28.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plötzliche Unsauberkeit . Dort wird jeder fündig!
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
16
Hallo,

Was du unternommen hast bzw. unternehmnen wirst ist schonmal alles richtig. Mehr würde mir dazu auch nicht mehr einfallen. Zu den Katzentoiletten: man sollte immer mindesten so viele Klos wie Katzen haben, eventuell noch eins mehr. Und alle sollte bestenfalls in einem anderen Zimmer stehen, zumindest nicht allesamt in einem Zimmer.
Unser Kater hat auch schon einmal Protest gepinkelt, als sein Katzenklo nicht schnell genug gesäubert wurde. Glücklicherweise in den Korb mit Altpapier direkt neben dem Klo, der clevere :-D
Falls der Urinbefund nichts ergibt, wovon ich mal ausgehe, solltest du sie weiter beobachten. Vielleicht ist sie durch irgendetwas gestresst, durch den Umzug oder den neuen Katzenfreund. Schreibe dir ruhig auf, wann und in welcher Situation sie das tut. Sie muss einen Grund haben, Katzen sind ja bekanntermaßen nicht unrein.
 
OceanSoul

OceanSoul

Beiträge
5.548
Reaktionen
24
Hi,

bitte gib die Urinprobe schnellst möglich ab. Katz sollte am besten nüchtern sein (also die letzte Mahlzeit ca. 6h zurück liegen) und der Urin sollte nicht älter als 3h sein. (Lagerung im Kühlschrank). Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, eine abgekochte Suppenkelle einfach während des Pinkelns unter den Po zu halten und den Urin dann mit einer Einwegspritze aufzuziehen bzw. in einen Urinbecher zu kippen.

Ein Anzeichen für eine Blasenentzündung ist leider, dass auf weiche Untergründe gepinkelt wird.

Ich drück die Daumen!!
 

Schlagworte

spray gegen katzenunsauberkeut

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen