• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt sich kahle Stellen

S

sundayflower

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

unsere kleine Maus leckt sich leider den Bauch, die Unterarme und Unterbeine auf. Genaugenommen leckt sie nicht nur, sondern zwickt sich auch rein. Wir waren schon vor einem Monat beim Tierarzt, der meinte, dass sie allergisch gegen
ihr eigenes Eiweiß sei (wenn ich das so richtig verstanden habe) und deshalb alles juckt und sie entsprechend reagiert. Sie hat dann eine Spritze bekommen, damit der Juckreiz nachlässt. Leider habe ich nicht gefragt, was das genau war.
Das Problem jetzt: nach einem Monat hat sie nun wieder angefangen und wird an den üblichen Stellen ganz kahl, die Arme.
Sie hat aber panische Angst vorm Tierarzt und ich möchte sie da wirklich nur hinbringen, wenn es keine Alternative gibt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass in solchen Fällen Fenistil hilft. Kann das jemand bestätigen? Oder hilft wirklich nur der Gang zum TA (bzw die Spritze dort)?

Danke schonmal im Namen der Maus
 
28.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze leckt sich kahle Stellen . Dort wird jeder fündig!
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
35.939
Reaktionen
1.667
hallöchen!:)

was wurde denn untersucht?
wie kommt dein tierarzt auf diese diagnose?

wurde das blut mal kontrolliert?

fenistil würde ich auf keinen fall draufschmieren. das wird sie sich ablecken.

liebe grüsse
melanie
 
S

sundayflower

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hmm, vielleicht war es dann nicht Fenistil? Es waren definitiv Tropfen zum Einnehmen.

Blut ist kontrolliert worden, auch auf Schilddrüsenüberfunktion ist getestet worden. Scheinbar sonst alles ok.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
35.939
Reaktionen
1.667
Hmm, vielleicht war es dann nicht Fenistil? Es waren definitiv Tropfen zum Einnehmen.

Blut ist kontrolliert worden, auch auf Schilddrüsenüberfunktion ist getestet worden. Scheinbar sonst alles ok.
es kann sein, dass es fenistil auch als tropfen gibt.
aber auf keinen fall würde ich ihr das einfach so geben.
einige "menschenmedis" sind für katzen so gar nicht geeignet.

okay, sicherlich können hier noch einige andere was dazu sagen, aber hast du auch mal an eine futtermittelallergie gedacht?

hat sie auch wirklich keine flöhe?;-)
es gibt da nämlich auch eine flohspeichelallergie.
 
Michiwisz

Michiwisz

Beiträge
4.034
Reaktionen
6
Fenistil gibt es auch als Tropfen, aber auch ich würde die nicht einfach einer Katze geben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Fenistil eher ein veraltetes Antiallergikum ist.

Ich würde da mal eher zur Ursachenforschung raten. Wenn der TA immer nur Cortison (oder was auch immer) spritzt, ist das auf Dauer ja auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sundayflower

Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Mittlerweile sind die Haare unserer Kleinen wieder nachgewachsen. Ich denke, es war Stress -- sie reagiert auf so etwas sehr sensibel. Ich bin nicht sicher, was es ist, dass es jetzt wieder besser ist. Ich kann nur sagen, dass wir drei Monate durchgängig Feliway in der Steckdose hatten, ob das aber wirklich geholfen hat, kann ich natürlich nicht sagen.
 

Schlagworte

katze leckt sich kahle stellen

,

fenistil für katzen

,

katze leckt kahle stellen

,
kahle stellen katze
, meine katze hat kahle stellen an den beinen, fenistil tropfen für katzen, katze putzt sich ständig kahle stellen, katze putzt sich kahle stellen, katze schleckt sich kahle stellen, katze fenistil, katzen kahle stellen an den beinen, fenistil für katze, kater leckt sich kahle stellen, fenistil katze, kahle stellen bei katzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen