Was soll bei Tätowierung im Ohr stehen?

• Autor des Themas Mathilda
  • Erstellungsdatum
Mathilda

Mathilda

Reaktionen
1
Hallo,

meine Katze soll im Januar kastriert (dann 5 Monate) und dabei gechipt und tätowiert werden. In einem Ohr wird CHIP eintätowiert.
Für das andere Ohr schlägt der Tierarzt seine Postleitzahl vor, damit der schlaue
Finder evtl. Rückschlüsse auf den Tierarzt zieht und die Katze dort vorbeibringt zum Anschauen.
Nur: Der Tierarzt wohnt am anderen Ende der Stadt. Wenn die Katze bei mir im Hof verlorengeht (sie wird Freigängerin nach der Kastra), gibt es bestimmt 5 Tierärzte, die näher liegen.
Macht es da nicht eher Sinn, meine Postleitzahl einzugeben?
Oder gleich eine Registrierungsnummer, unter der sie bei Tasso registriert ist, do dass der Finder vielleicht einfach durch einen Anruf meine Adresse herausfinden kann? Dann würde die Katze vielleicht nicht unnötig hinundher geschleppt werden.

Was habt ihr denn so in Euren Katzenohren stehen??
Vielen Dank für eine Meinumgsumfrage!

29.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was soll bei Tätowierung im Ohr stehen? . Dort wird jeder fündig!
Tragetasche

Tragetasche

Reaktionen
212
Normal reicht es doch, nur zu chippen. Ist ja heutzutage Gang und Gebe.

Mathilda

Mathilda

Reaktionen
1
Ich finde das Tattoo schon sehr sinnvoll als Klauschutz - dann weiß man, dass die Katze einen Besitzer hat.
Hier im Forum ist das Chippen sicher sehr verbreitet - von unseren 6 Nachbarskatzen ist keine gechipt. Und viele tierlose Haushalte kennen das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Josie

Josie

Reaktionen
105
Ich finde das Tattoo schon auch sinnvoll bei Freigängern. Man sieht es, vorrausgesetzt die Ohren lassen es zu, einfach eher als einen Chip. Wenn das Tier in Narkose liegt wegen Kastra würd ich es gleich mitmachen lassen.

Meine haben beides, Chip und Tattoo. In einem Ohr steht WAF 10 (Warendorf, also der Kreis und das Jahr der Tattoowierung 2010) drin und im anderen eine Nummer und der Anfangsbuchstabe des TAs. Bei einem zB: B 116 beim nächsten B 117 und so weiter, also immer eine Folgenummer beim nächsten Tier.
Bei Tasso sind sie mit der Chipnummer und dem Tattoo registriert.

Mathilda

Mathilda

Reaktionen
1
Ja, so war meine frühere Katze auch tätowiert, als es noch keinen Chip ga. Aber der Tierarzt sagt, dass man über das Tattoo auf den Chip aufmerksam machen sollte. Deshalb einem Ohr das Wort CHIP.

Z

zita

Reaktionen
0
häää...
wieso tattoo und chip. über die nummer ist sie doch registriert. der tierarzt hat so ein lesegerät und damit kann man den halter doch feststellen. das ist doch doppelt!
ich habe zwar keine freigänger, aber gechipt sind sie trotzdem, muß ja heute sein. bei meinem alten kater gab es ja noch keine chips, aber nen tattoo hatte der auch nicht. OK, der war auch kein freigänger, aber aus dem heim, wo wir ihn her hatten, die hätten das doch machen müßen, oder?

SunShineSandy

SunShineSandy

Reaktionen
0
Wir haben unsere beiden Kater Anfang November im Rahmen der Kastration auch chippen und tätowieren lassen, da das Tattoo einfach klar macht, dass diese Katze ein Zuhause hat, während man den Chip nicht sieht.

Bei uns kam ins eine Ohr BB 12, also das Kurzzeichen für den Landkreis (wie es auch für Autos verwendet wird) und das Jahr, im anderen Ohr gab es dann ein Z und eine fortlaufende Nummerierung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)

Josie

Josie

Reaktionen
105
Bei Wohnungskatzen ist es vielleicht nicht so wichtig, aber bei Freigängern würde ich immer zusätzlich tattoowieren lassen. Eben aus dem Grund, das man als "Finder" sofort sieht, das die Katze ein Zuhause hat.
Das man "Chip" tattoowieren lassen sollte/kann, ist mir neu. Da hab ich persönliche bei meinen aber auch lieber die Zugehörigkeit zum Kreis und zum TA im Ohr stehen. Wenn etwas sein sollte und sie aus welchem Grund auch immer und Gott möge das verhindern! bei einem TA oder im TH landen, wird eh auf Chip getestet.

Schlagworte

Tätowierung Katzenohr

,

katzen tätowierung im ohr

,

https://www.katzen-forum.de/threads/55243/

,
tätowierung katze ohr
, katze tätowierung ohr, tätowierung ohr katze, katzen tattoo im ohr, katze im ohr tätowiert, katze mit tattoo im ohr, katzen tattoo nummer, katze tattoo ohr, katzen tätowierung, Katzennummer im ohr, ohrstehen beim, katzen tattoo ohr