Hallo,
Ich melde mich hier mal wieder, um von euch Rat zu bekommen. Mein Kater Hannibal (4 Monate) ist sein zwei Monaten bei uns. Er war gleich zu Anfang krank und bekam mindestens 4 Wochen Antibiotika. Ich weiß nicht, wie lange er schon welches im Tierheim bekam. Nun hat er von Anfang an auch Durchfall. Wir schoben das erstmal aufs Antibiotika und die Futterumstellung. Er bekam bei uns von Anfang an das gleiche Trockenfutter, das Nassfutter haben wir immer mal gewechselt, die Tierarzt riet dazu, um zu erkennen, ob der DF vom Futter kommt. Da sich nichts änderte, haben wir ein Kotprofil machen lassen. Es wurden keine Hinweise auf Parasiten gegunden. Die Tierarzt glaubt nun, er hat eine Futtermittelallergie. Da er lange Zeit kein Futter mit Rind oder Schwein bekam, schließt sie das schonmal aus und ich soll jetzt erstmal Futter ohne Huhn geben. Also wieder Futterwechsel, diesmal auch vom Trockenfutter...
Ich habe mich jetzt dazu belesen, auch auf Homepages von Haut-Tierärzten. Überall steht, dass sich eine Futtermittelallergie so gut wie immer durch Hautprobleme und Juckreiz zeigt. Ich habe auch das Bactisel bestellt, da ich denke, dass aufgrund der AB die Darmflora dahin ist, nach so langer Zeit bleibt doch nix übrig an guten Bakterien.
Habt ihr Erfahrungen damit? Denkt ihr, es könnte eine Futtermittelallergie sein? Ich möchte eigentlich keinen Allergietest machen, weil zu teuer und laut anderer Forenbeiträge nicht immer richtig. Bitte gebt mir einen Rat!