OLH - seltene Rasse?

• Autor des Themas Ismuni
  • Erstellungsdatum
I

Ismuni

Gast
Hallo, Fans und Experten der Orientalen :mrgreen:

Ich hab vor Kurzem auf einer Zuchtverzeichnisseite rumgeklickert und bin auf eine
Züchterin gestoßen, die OKH und OLH züchtet. U.a. hatte sie eine traumhafte OLH in fawn. Das war so ziemlich das schönste Katzentiere, das ich je gesehen habe :shock: !

Meine Frage: Ich habe vorher noch nie etwas von OLHs gehört, hier im Forum scheint auch niemand eine zu haben. Ist das überhaupt eine Rasse?

01.12.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: OLH - seltene Rasse? . Dort wird jeder fündig!
yodetta

yodetta

Moderator
Reaktionen
8.644
*meld*
hier ich habe einen olh!:-D

mein feivel ist black silver ticked tabby.

guckst du:

I

Ismuni

Gast
Ui ui , also doch jemand ;-)

Aber iwie gibts doch kaum OLH-Züchter, oder? Und wenn, dann nur als "Nebenzucht" neben OKHs und Siamesen.
Kann man denn eine OLH mit einer OKH paaren, oder wär das dann eine Rassenvermischung? Oder ist das lange Fell einfach ein dominantes Gen, das sich bei so einer Kreuzung durchsetzt?

I

Indy-2011

Gast

Aber iwie gibts doch kaum OLH-Züchter, oder? Und wenn, dann nur als "Nebenzucht" neben OKHs und Siamesen.
Kann man denn eine OLH mit einer OKH paaren, oder wär das dann eine Rassenvermischung? Oder ist das lange Fell einfach ein dominantes Gen, das sich bei so einer Kreuzung durchsetzt?
Natürlich ist eine OLH/ OKH Verpaarung ein Mischung. Ich denke auch das die OLH seltener sind.

yodetta

yodetta

Moderator
Reaktionen
8.644

das sie eher selten sind, glaube ich auch.
welche cattery hast du denn ausfindig gemacht?

zur genetik kann ich dir gar nichts sagen.:oops:

CooCo

CooCo

Reaktionen
8
Orientalisch Lang- und Kurzhaar werden durchaus untereinander verpaart.
Allerdings ist es so, dass das Langhaargen rezessiv ist. In einer Verpaarung von Olh und Okh(reinerbig) können demnach nur kurzhaarige Kitten fallen, die Variant (mischerbig, träger des Langhaargens) sind.
Bei einer Verpaarung einer variant mit einer Olh können dann wiederum langhaarige und kurzhaarige Kitten fallen.

I

Indy-2011

Gast
Allerdings ist es so, dass das Langhaargen rezessiv ist. In einer Verpaarung von Olh und Okh(reinerbig) können demnach nur kurzhaarige Kitten fallen, die Variant (mischerbig, träger des Langhaargens) sind.
Bei einer Verpaarung einer variant mit einer Olh können dann wiederum langhaarige und kurzhaarige Kitten fallen.
OK, Danke.;-)

yodetta

yodetta

Moderator
Reaktionen
8.644
liebe lena, dass habe sogar ICH verstanden!:-D
danke dafür!

yodetta

yodetta

Moderator
Reaktionen
8.644
danke für den link!:)

ja, ist wirklich ein hübsches tier!:)
wobei ich diesen okh in weiß mit blauen augen fast NOCH hübscher finde! ♥ :-D

CooCo

CooCo

Reaktionen
8
Ich bin gerade noch einmal ins grübeln gekommen und bin mir nicht ganz sicher ob nicht doch nur die Okh mit Variant und die Olh mit Variant verpaart werden… :a050:
Aber ich denke und hoffe, da wird Saurier uns noch aufklären :)

Ismuni, die Katze ist wirklich sehr hübsch.
Wobei ja meine Traumkatze diese hier wäre. Für mich eindeutig eine der schönsten Katzen die ich bis jetzt gesehen habe…

I

Ismuni

Gast
Hach ja, jetzt fehlt nur noch ein Lavendelchen *schmacht* :mrgreen:

Manowarfan

Manowarfan

Gesperrt
Reaktionen
15
Der weiße ist wirklich toll, ein Eisbärärschchen :mrgreen:
Viele auf der Seite gefallen mir nicht so gut, da die Ohren zu sehr zur Seite stehen. Mir gefallen da eher die von Saurier :)
Aber den weißen würde ich einpacken :)

Schneggele

Schneggele

Reaktionen
8
ich hab mich ja total in die kleine Hucklberry verliebt. und wollte grad meinen Freund anbetteln dass wir mal hinfahren und was seh ich da? der letzt Wurf ist von 2010?

Strexe

Strexe

Reaktionen
557
Hallo Ismuni,

da Du ja aus Berlin kommst, schau doch mal auf diese HP:

http://www.vom-schloss-charlottenhof.de//index.html

Ich habe die Züchterin auf einer Ausstellung angesprochen, weil sie einem Bekannten eine Siam anvertraut hat und auch Zwiebacks Ziehmama bekannt ist. Die Züchterin ist sehr nett, geht, so weit ich das beurteilen kann, super mit ihren Katzen um, die übrigens wunderschön sind.

I

Ismuni

Gast
Danke fuer den Link, aber ich suche ja gar nicht nach einer Katze ;). Hab nur etwas gestoebert.

saurier

saurier

Reaktionen
3.030
Natürlich ist eine OLH/ OKH Verpaarung ein Mischung. [...]
Wie meinst du das :-??
Das ist korrekt, wobei auch bei einer Verpaarung zweier Variant (wenn auch eben weniger wahrscheinlich, zumindest theoretisch :wink:) OLH (auch Javanesen oder Mandarin genannt) fallen können.

ich hab mich ja total in die kleine Hucklberry verliebt. und wollte grad meinen Freund anbetteln dass wir mal hinfahren und was seh ich da? der letzt Wurf ist von 2010?
Ja, Frau Skirl züchtet nicht mehr. Aber wer gute Züchter orientalischer Katzen sucht, sollte sich ins Fachforum für Freunde orientalischer Katzen begeben (ohne jetzt jemanden abwerben zu wollen :d015:), da findet er eine Menge ;-), wobei es stimmt, dass Javanesen-Züchter gegenüber den Kurzhaarzüchtern zahlenmäßig weit zurückliegen.

Wer diese langhaarigen Elfen liebt, dem kann ich Birgits Tiere an Herz legen - sind zwar Balinesen, aber ein Traum!!!

*klick hier für Balinesen-Elfen*

https://www.katzen-forum.de/orientalen/48601-besuch-cattery-jademond.html

https://www.katzen-forum.de/vorstellung/33276-liebes-hallo-elfentieren-seidenfellchen.html

Schneggele

Schneggele

Reaktionen
8
Wie meinst du das :-??
Das ist korrekt, wobei auch bei einer Verpaarung zweier Variant (wenn auch eben weniger wahrscheinlich, zumindest theoretisch :wink:) OLH (auch Javanesen oder Mandarin genannt) fallen können.

Ja, Frau Skirl züchtet nicht mehr. Aber wer gute Züchter orientalischer Katzen sucht, sollte sich ins Fachforum für Freunde orientalischer Katzen begeben (ohne jetzt jemanden abwerben zu wollen :d015:), da findet er eine Menge ;-), wobei es stimmt, dass Javanesen-Züchter gegenüber den Kurzhaarzüchtern zahlenmäßig weit zurückliegen.

Wer diese langhaarigen Elfen liebt, dem kann ich Birgits Tiere an Herz legen - sind zwar Balinesen, aber ein Traum!!!

*klick hier für Balinesen-Elfen*

https://www.katzen-forum.de/orientalen/48601-besuch-cattery-jademond.html

https://www.katzen-forum.de/vorstellung/33276-liebes-hallo-elfentieren-seidenfellchen.html
Hallo saurier,
seit ich ich die Fotos von deinen Schätzen gesehen habe, hats mich erwischt. Jetzt besteht mein Wunsch irgendwann wenn ich einen guten Züchter gefunden habe ein OKH Pärchen zu adoptieren. Du als Frau vom Fach kenns doch bestimmt jemand der in Richtung black-white züchtet?
Die kleinen Kühe sind mein persönlicher Traum..

Schlagworte

olh katzen

,

olh katzen bayreuth

,

olh kitten

,
olh katzen kaufen
, was bedeutet olh bei orientalen, balinese katzen, olh katzen berlin, olh katzen länge, seltene verpaarungen, nafys zarafa, Katze balinese, olh züchter

Neueste Beiträge