• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurm im Katzenkot beim Kitten

  • Autor des Themas Ole2012
  • Erstellungsdatum
O

Ole2012

6
0
Hallo,
mein Ole ist nun seit 3 Tagen bei mir. Man sagte mir die Katze sei 2-fach entwurmt worden. Das 3. mal soll ich noch machen.
Ich war heute mit ihm beim Tierarzt um ihn mal allgemein checken zu lassen. Der TA meinte
der kleine Mann ist fit, nur Flöhe hat er. Dafür hab ich nun auch etwas mitbekommen. Sowie eine Tablette für die Wurmkur. Soll ich heute und morgen je eine halbe nochmal ins Futter mischen.

Nun war der kleine Mann vorhin wieder auf seinem Klo, als ich geschaut hab ob er immernoch Durchfall hat (hat er nicht mehr) hab ich etwas im Kot gesehen was aussah wie ein Wurm. Es war ziemlich lang und durchsichtig. Ich vermute ein Spulwurm.

Ich mache den Haufen immer gleich aus dem Klo wenn er war, bisher war mir noch nichts aufgefallen.

Nun aber meine Frage, soll ich lieber nochmal zum TA oder erstmal die Wurmkur verabreichen und das weiter beobachten?

Kann man sich als Mensch daran anstecken? Gibt es irgendetwas zu beachten?
 
03.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
WeirdStray

WeirdStray

1.295
47
Guten Morgen,

wenn der Befall sehr stark war, kann es sein, dass tote oder manchmal sogar noch zuckende Würmer ausgeschieden werden. Die Wurmkur tötet die Würmer ab, sie verlieren an der Darmwand den Halt und gehen mit ab. Die meisten werden direkt verdaut und man bekommt sie nicht zu Gesicht.
Ich würde sagen, mach dir erstmal keine Panik. Maurice hat mir nach seiner Wurmkur einen 10cm langen Spulwurm und zig kleinere ausgekotzt (auf mein Bett... yay!), und auch Smokie hat nach seiner Wurmkur nochmal ein ganzes Knäuel zum Teil noch zappelnder Würmer ausgeschieden, und dann war Ruhe.
Sei froh, dass sie rauskommen, das ist ein Zeichen, dass die Wurmkur wirkt. In ca. 14 Tagen verabreichst du ihm nochmal eine, um auch die Nachfolgegeneration abzutöten, und dann brauchst du das in der Regel nur noch 2x im Jahr machen - besser allerdings ist es, du verabreichst die Wurmkur bei Wohnungskatzen nur auf Verdacht, zu viel Chemie muss auch nicht sein.

Spulwürmer können den Menschen als Zwischenwirt benutzen, das kommt aber selten vor. Mach dir keine Panik. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, füll die nächsten 2 Wochen nur wenig Streu ins Klo, wechsel es täglich komplett und brüh das Klo jedesmal ab, das Wasser sollte mindestens 70°C haben. Mit Spielzeug und Näpfen kannst du genau so verfahren.

Das wird schon :) bei Katzen die sonst gesund sind, machen Würmer ganz selten nur akute Probleme.
 
O

Ole2012

6
0
Ich weiß halt nicht wann er entwurmt wurde und ob es der Rest davon war. Weil das Futter wo ich die Tablette vom TA untergemischt hat hat er noch nicht ganz gegessen.
 
WeirdStray

WeirdStray

1.295
47
Okay, dann gib ihm die Tablette erstmal komplett, und dann wie gesagt erst in 2 Wochen wieder. Das wird schon. Und wenn du ein ganz arg schlechtes Gefühl hast, dann ruf lieber deinen TA nochmal an, der wird sicher Rat wissen.
 
WhiskysMensch

WhiskysMensch

12.857
24
Tabletten verabreichst Du am Besten mit Leckerchen. Nicht unters Futter mischen, da sonst evtl. nur ein Teil aufgenommen wird. Da hast Du keine Kontrolle drüber. Wir packen die Tabletten immer in Knabberstängelchen ein oder Leberwurst geht auch ganz gut. Und dann direkt mit nem Haps und weg. Oder ich mogle sie zwischen die Leckerchen, die ich aus der Hand füttere.

Wenn Du Dir unsicher bist - sprich mit der TÄ. Eine meiner Minis hat mir auch nen Spulwurm auf den Teppich gekotzt. Wir haben eine Wurmkur verabreicht und (ich glaube es war nach 14 TAgen) nochmal eine - zur Sicherheit. Und vergiß nicht, die Ruheplätze zu reinigen, damit sich da nicht Wurmeier halten. Ich hab alles abgezogen, gewaschen und abgesaugt.
 
O

Ole2012

6
0
Er hat jetzt erstmal die halbe Tablette bekommen, nun hat er auch wieder Durchfall,... beim reinigen habe ich in dem letzten Haufen auch wieder einen langen Wurm entdeckt, aber tot. Hab die Klo's beide auch gereinigt mit heißem Wasser.
Wie lang dauert es denn bis die Tablette wirkt, er hatte vorhin erbrochen, aber keine Würmer oder so.

Er läuft nun die ganze Zeit durch die Wohnung und jammert. Nur wenn wir beide auf der Couch sitzen kommt er auch dazu und ist wieder still. Ich vermute das wimmern hat nix mit dem Wurm zu tun?! Vielleicht hat er langweile? Wir spielen ja schon echt viel mit ihm aber ab und an muss man nunmal auch selber die Couch verlassen.

Sein Platz ist die Couch, wenn ich ihm jetzt aber die Decke wegnehme, ist das nicht wieder Stress für ihn. Der Besuch beim Tierarzt wird ja schon wieder genug gewesen sein. ICh verzweifel noch langsam :(
 
WeirdStray

WeirdStray

1.295
47
Vielleicht hat er auch Bauchweh.

Wie gesagt, nach einer Wurmkur tote Würmer zu finden ist zwar eklig, aber eigentlich ein gutes Zeichen, denn es heißt, dass die Parasiten absterben.

Der Durchfall kann auch durch die Wurmkur kommen. Hol dir ganz feine Heilerde aus der Apotheke und misch ihm das ins Futter, das kannst du ruhig zwei Wochen durch machen, um die Darmflora aufzubauen.

Hast du einen Dampfreiniger? Dann musst du die Decke evtl. nicht mal waschen. Wichtig ist wie gesagt, dass alles auf über 70°C erhitzt wird, das ist die Temperatur, bei der Wurmeier absterben.
 
O

Ole2012

6
0
Hab leider keinen Dampfreiniger,...
Ich werde ihm morgen die andere halbe Tablette geben, zum TA muss ich zwecks Flohmittel eh nochmal, Floh und Wurmkur muss mal separat machen, oder?

Mit den Flöhen könnt ich noch eher leben, die beißen nur ;)

Ich werde dann morgen die ganze Bude sauber machen,.. die Katzenklos werde ich dann jetz auch lieber mal jeden Tag heiß auswaschen. Wie lange sollte ich das machen?
 
WhiskysMensch

WhiskysMensch

12.857
24
Meine haben montags die Wurmkur bekommen. Ende der Woche habe ich alles saubergemacht.
 

Schlagworte

BEIM KITTEN FORUM

,

haben alle katzenbabys würmer

,

heilerde würmer

,
katzenkot nicht entwurmt
, würmer im katzenkot, katze kot würmer, wurm im katzenkot, wurmkur katze tote würmer, katzenfäkalien mit dampfreiniger, kleine würmer om kot kitten, heilerde gegen würmer katze, würmer im kot katze, spulwürmer heilerde, katzen kitten nicht entwurmt, katzenkot grün, heilerde würmer katzen, toter langer wurm im kot der katze, durchsichtiger langer wurm im katzenkot, durchsichtiger wurm im katzenkot, wurmeier im katzenkot, babykatze mit würmern separat halten, wurmbehandlung heilerde, BEIOM KITEN FIELOM, würmer katzen im katzenkot, würmer heilerde katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen