hallo ihr lieben
ja wir haben noch so einige Fragen die unsere kleinen angehen und ich hoffe ihr könnt und dabei helfen.
1. Wir möchten die Beiden als Wohnungskatzen halten...da wir beide Berufstätig sind möchten wir das die Beiden süßen in einem Zimmer der Wohnung bleiben. Findet ihr das in Ordnung? Was sollte alles in dem Zimmer sein und sollten wir noch auf was wichtiges achten??
Warum nur in einem Zimmer? Wie groß ist das Zimmer denn? Bleiben sie da den ganzen Tag drin, 24h? Fände ich echt schade, weil man sein Leben schließlich mit den Katzen teilt und es schön ist, zusammen auf dem Sofa zu kuscheln, ihnen beim Spielen zuzusehen und so weiter.
2.Thema Kastration....die beiden sind jetzt 14 Wochen alt (27.9.2012 geboren) und da es Katze und Kater sind muss auf jedenfall der kleine Diego kastriert werden. Ist es auch nochtwendig Jinny zu kastrieren? Ab wann könnten wir sie kastrieren lassen??
Ja, lasst auch das Mädel kastrieren. Sie wird rollig werden. Das wollt Ihr ihr und Euch nicht antun. Sprecht Euren Tierarzt an. Katzen können schon mit 4 Monaten rollig werden. Es gibt auch Frühkastrationen. Dazu wissen andere hier mehr.
3. Streitereien?? Mit ist aufgefallen das die Beiden sich immer mal wieder in die Haare bekommen, erst dachte ich das es nur spilerei sei....doch dann hab ich gesehen das Diego immer wieder die Ohren anlegt und Jinny auch anfaucht wenn sie auf ihn los springt....Sollte ich mir da Gedanken machen??
Solange kein Blut fließt, ist das völlig normal. Für kleine Katzen gehört das zum Spiel. Kräftemessen.
4. Dritte Katze...mein großer Wunsch war ja immer eine Main Coon...wir wollten von unsere Bekannten ja eigendlich nur eine Katze holen und nun sind es ja doch Zwei geworden....ist es ratsam noch eine Dritte dazu zu holen oder sollte man es lieber so lassen wie es ist??
Wartet erstmal ab, wie sich die Beiden eingewöhnen. Danach könnt Ihr weiterüberlegen.
5. Füttern....die Kleinen bekommen im Moment nassfutter....Gestern hab ich ihnen abends welches gegeben und konnte so schön beobachten wie Diego alles runter geschlungen hat und Jinny es ganz genüsslich gegessen hat, als Diego fertig war wollte er an Jinnys Napf um ihr das Futter weg zu fressen....was kann ich dagegen machen??
Dann ist noch das Problem das unsere Hündin total verfressen ist...wäre es in Ordnung den beiden Kleinen das Futter auf eine Komode in ihrem Zimmer zu stellen wo nur sie dran kommen, und sollten sie überhaupt ständig Trockenfutter zur verfügung haben???
Permanent Trockenfutter stehen zu haben ist nicht notwendig. Gib ihnen soviel Nassfutter, wie sie wollen. Sie sind im Wachstum. Das Trockenfutter kannst Du als Leckerchen geben, ins Spiel einbauen. Füll´ einfach die Näpfe nach, wenn sie leer sind. Evtl. kannst Du die Futterplätze räumlich etwas trennen. Klar, kannst Du den Kleinen das Futter auf der Kommode reichen.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht al zu sehr mit den Fragen überrollt

aber danke auf jedenfall schonmal für eure Antworten!!!
Liebe Grüße Eddi und der Anhang