so ich seh schon hier wird mir nicht wirklich geholfen außer dritte Katze anschaffen - das geht einfach nicht in einer Wohnung !! und es ist auch mit kosten verbunden ! [...]
Hallo fleurlis,
ich verstehe gerade gar nicht, warum du so genervt bist.
Du hast dich hier angemeldet, um Rat zu finden. Die Leute hier lesen deine Posts, machen sich Gedanken, wie sie dir helfen können und nehmen sích die Zeit, dir ihre Meinung zu deinem Problem zu schreiben.
Das macht doch keiner um dich zu ärgern.
Ob du den Rat dann natürlich annehmen möchtest/kannst, ist natürlich deine Entscheidung. Deshalb muss man doch nicht gleich sauer auf die Leute werden, die einem einen Ratschlag geben, den man selbst nicht für gut befindet.
Ich weiß nicht recht, was du erwartet hast. Wenn du gegen jeden Tipp meckerst, der dir nicht in den Kram passt und nur darauf wartest, dass einer das schreibt, was du hören möchtest, dann kannst du dir das ganze Ratsuchen doch auch sparen.
Andere Leute nach Hilfe zu fragen beinhaltet nunmal, dass man vielleicht Tipps bekommt, auf die man selbst nicht gekommen wäre.
Wie ich schon sagte, kannst du natürlich gegenargumentieren, warum für dich der ein oder andere Tipp nicht umsetzbar ist, aber einfach zu sagen, dass die Leute bitte schreiben sollen, was dir gefällt, sonst meldest du dich wieder ab, kann es auch nicht sein.
Die meisten, die hier schreiben und helfen wollen tun das, um den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen und den Haltern das Leben dabei eventuell zu erleichtern und nicht um Sympathiepluspunkte zu sammeln.
[...] ich hätte anfangs nicht auf Leute wie hier hören sollen und eine zweite Katze nehmen. ich wollte anfangs nur eine und dann wurde mir von allen Seiten geraten auf jeden fall noch eine dazu!! [...]
Nun ja, es ist nunmal auch so, dass Katzen im Gegensatz zu der landläufigen Meinung keine Einzelgänger sind. Es kann also keinen anderen Tipp geben.
Leider vergessen viele Menschen dabei, dass Katzen sehr starke Individualisten sind. Die Katze soll nicht alleine sein, dann setzt man halt irgendeine Zweite dazu. Nur sind Katzen da nicht viel anders als wir Menschen: Die Chemie muss stimmen.
Weil es eben dann doch nicht so ganz einfach ist, gibt es gewisse Regeln, die die Chancen erhöhen sollen, dass die Katze, die schon bei mir wohnt und die Neue sich gut verstehen.
Dazu gehört zuallererst eben, dass Katze - Kater Kombis problembeladen sind und dass das Alter passen sollte. Im Endeffekt kommt es natürlich sehr auf den Charakter der Tiere an, aber den muss man als ungeübter Katzenhalter erst einmal erkennen können, deshalb diese anderen Regeln, um es unerfahrenen Menschen zu erleichtern das richtige Tier zu finden.
[...] ich hab meiner ersten Katze nichts Gutes getan sie ist lieber alleine bzw wollte mich für sich alleine. [...]
Und diese Reaktion ist dann leider all zu oft das Ergebnis, wenn man als Mensch vorher nicht richtig ausgesucht hat.
Die Katze versteht sich mit diesem einen Kater nicht und schon wird behauptet, die Katze wäre lieber alleine :-(. Hast du eine Arbeitskollegin, die du nicht leiden kannst, oder vielleicht die Freundin eines Freundes, die du nicht magst? Was würdest du davon halten, wenn andere daraus direkt den Schluss ziehen würden, dass du mit anderen Menschen nicht kannst?
Du, ich kann dir versichern, dass man da nicht einfach verallgemeinern kann.
Ich habe fünf Katzen. Zwei davon können sich nicht wirklich leiden. Naja, eigentlich ist es so, dass das etwas ältere Mädchen den Rüpelkater nicht leiden kann (kommt dir das bekannt vor?). Die beiden gehen sich größtenteils aus dem Weg. Ist hier eben kein Problem, weil beide Katzen andere Katzen haben, mit denen sie kuscheln und spielen können, und ich kann dir versichern, dass das Mädchen sehr gerne mit den anderen Katzen kuschelt, obwohl sie diesen einen Kater nicht an sich heranlässt.
[...] ich hatte davor 19j eine einzelkatze und die war auch nie traurig! die mochte Artgenossen nicht. außerdem sind meine Katzen nie lange alleine! [...]
Woher weißt du denn, dass deine Katzen Artgenossen nicht leiden konnte? Hast du versucht sie zu vergesellschaften?
Und dass die Katze nie lange alleine war, ist zwar schön, aber leider kein Ersatz für eine andere Katze.
[...] und die Vorwürfe von wegen nicht gut informiert bitte ich rückzunehmen - ich habe quasi ein halbes Jahr überlegt und alle möglichen Informationen eingeholt . [...]
Es tut mir sehr leid für dich, wenn du dich wirklich so lange informiert hast, und dennoch offensichtlich nicht an sinnvolle Informationen gekommen bist.
Wo hast du dich denn informiert und wer hat dir gesagt, dass man einen kleinen Kater zu einer 6monatigen Katze setzen soll?
[...] weiters möchte ich das Wort vermehrer nicht hören! nicht jeder möchte sich eine rassekatze oder eine aus dem Tierheim bzw Wilde vom Bauernhof nehmen. [...]
Also, jetzt bitte ich dich aber.
Willst du uns jetzt vorschreiben, welche Bezeichungen wir verwenden dürfen und welche nicht? Ich glaube nicht, dass dir dieses Recht zusteht.
Für mich sind Menschen Vermehrer, die einfach irgendwelche Tiere aufeinandersetzen, ohne Rücksicht auf eventuell vorhandene Krankheiten. Die keine Ahnung davon haben, wie man Katzen richtig ernährt, wann das richtige Abgabealter ist und die es einen Sch*** interessiert, dass die TH vor Katzen aus allen Nähten platzen. Die anderen Menschen einfach die Tiere verkaufen, ohne dass es sie interessiert, was aus ihnen wird; und die nicht zuletzt auch dazu beitragen, dass die einzelnen Rassen total verwässert werden, weil einfach irgendwelche Katzen miteinander gekreuzt werden.
Ein ordentlicher Züchter, oder aber auch der TS hätte dich wahrscheinlich schon darüber aufgeklärt, dass eine Katze nicht so toll ist, als du dir deine erste geholt hast, und hättest du dann gleich zwei zusammen genommen, dann hättest du wahrscheinlich die ganzen Probleme nicht, die du jetzt hast.
[...] wenn hier in diesem Forum so strikt gewisse Meinungen vertreten werden melde ich mich wieder ab und suche woanders Rat . [...]
Deine Entscheidung.
Ich bitte dich nur zu bedenken, dass es wenig Sinn macht, sich solange an verschiedenen Stellen Rat zu suchen, bis man jemanden gefunden hat, der einem nach dem Mund redet. Dann kann man sich das Ganze auch einfach sparen.
[...]ich wollte lediglich wissen, ob man was tun kann, dass sich die beiden mehr mögen !! danke
Um dir da helfen zu können bräuchten wir schon noch ein paar Infos.
Wie alt sind die beiden jetzt genau?
Kannst du das Verhalten der beiden untereinander mal näher beschreiben?
Was hast du denn schon alles auprobiert, um die Lage zu entspannen?
Wie verhälst du dich gegenüber den beiden im Alltag und wenn es Stress gibt?
Ich möchte dir noch einmal klar sagen, dass ich, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, dir nichts böses möchte. So ist die Welt. Voll mit Menschen mit unterschiedlichen Meinungen ;-).
LG