Kater pinkelt in den Kratzbaum

  • Autor des Themas _--Verena--_
  • Erstellungsdatum
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Guten Tag zusammen,

es gibt ja schon unzählige Threads zum Thema Unsauberkeit, jedoch habe ich nicht das richtige gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Mein kleiner Kater ist mittlerweile 9 Monate alt und hat das erste mal am 30.09.2012 (ich weiß es so genau, weil ich damals Besuch hatte und ich dachte er hätte Angst gehabt)
in eine der Kuschelmulden im Kratzbaum reingepinkelt. Er ist kastriert und aufgrund der Menge des Urins schließe ich ein Markieren eigentlich aus.

Diese Mulde habe ich daraufhin entsorgt und bisher war Ruhe. Dachte das war nur ein einmaliger "Ausrutscher".
Ich habe daraufhin eine neue Mulde bestellt und diese angebracht. Soweit alles bestens.
Als ich jedoch gestern von der Arbeit nachhause gekommen bin, roch ich es schon! :shock:

Die neue Mulde war ebenfalls voll mit Urin! Habe sie wieder sofort entsorgt.
Langsam glaube ich nicht mehr an einen "Zufall", aber kann mir das auch nicht erklären.

Über 2 Monate war jetzt Ruhe und plötzlich fängt er wieder damit an?!

Kurz noch einige Infos, die vielleicht wichtig sein könnten:
Er ist Wohnungskater, kastriert, 9 Monate alt. Ich habe 2 Katzen, 2 Toiletten, welche er auch hauptsächlich benutzt. Bisher hat er NUR zweimal in die Mulden vom Kratzbaum gepullert und sonst benutzt er das Klo.

Weiß jemand dazu etwas?

P.S. Beim Tierarzt war ich damals schon, der eine Erkrankung ausschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Ja, wurde untersucht.
Aber nachdem er 2 Monate gar nichts derartiges gemacht hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass er es macht weil er krank ist.
 
Smurf

Smurf

2.392
11
Hi!
Roch die neue Kratzbaummulde vielleicht für Katzennase einfach 'doof' (Klebstoffe,Kunststofffaser o.Ä.) und er hat versucht das zu überdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Hm... ich hab ja nur deswegen eine neue gekauft weil er die alte schon vollgepinkelt hatte. Beide liegen da aber Super gerne drin.
 
Smurf

Smurf

2.392
11
Dachte,dass sie vielleicht beide für ihn unangenehm rochen...mmh,aber wenn sie gerne drin lagen?
Vielleicht wollte er die eine nur für sich und nicht teilen und du brauchst zwei ;-).
Ne,schon merkwürdig-vor allem,weil er sonst niergends hinmacht und es nur auf die Kratzbaummulde abgesehen hat.
Sind die nicht waschbar gewesen? Ist ja ärgerlich,wenn man dann immer gleich ne neue kaufen muß :-(
 
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Es sind sogar zwei, aber er hat es immer nur auf die obere abgesehen. Die ist aufgrund des eingenähten metallrahmens leider nicht waschbar :(
Echt ärgerlich, das stimmt wohl. Weil ich's halt auch so gar nicht verstehe.
 
Smurf

Smurf

2.392
11
Kannst du nicht selber eine 'Basteln',die du über den Metallrahmen ziehst und dann im Notfall waschen kannst?Also so nen Schlauch nähen,unten zunähen und oben den Rand über den Metallring stülpen und mit Druckknöpfen zuknöpfen ?
Dann fiele das Ärgern schon mal weg ;-)
 
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich würde halt gerne die Ursache finden. Normal kann das doch nicht sein...
Zum Schluss Sucht er sich dann ein anderes Plätzchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf

Smurf

2.392
11
Das er sich evtl. ein anderes Plätzchen sucht hatte ich auch im Hinterkopf.Daher der Gedanke es in ein waschbares umzurüsten...Ist ja auch keine Lösung immer ein Neues kaufen zu müssen.
Vielleicht hat er so fest geschlafen,dass der Weg dann vom Baum runter zur Toi zu weit war? Oder evtl. doch was mit der Blase (leicht verkühlt)?
 
_--Verena--_

_--Verena--_

41
0
Ich hab halt total Angst dass er irgendwann auf Sofa oder Bett pinkelt. Das geht halt nicht so schnell raus bzw gar nicht.

Werd's jetzt beobachten und wenn's nochmal passiert nochmal zum Tierarzt gehen.
 
H

Hexe_90

Gast
Hallo,

Ich habe ebenfalls zwei Katzen, genauer zwei Kater. Der eine hat die besondere Vorliebe, dass er gerne Kot und Urin trennt. Der zweite ist da eher unkompliziert und macht in das, welches ihm gerade unterkommt.
Es kann aber durchaus sein, dass es bei deinen Katzen ähnlich ist, nur das sie sich ungern ein Klo teilen. Wenn jetzt einer sein Geschäft gerne trennen würde und sich das Klo mit dem anderen nicht teilen möchte sind bei zwei Klos eins zuwenig. Da Katzen gerne auf eine weiche Flächen pullern, könnte er dabei am Kratzbaum gefallen finden.
Eventuell mal ein drittes Katzenklo aufstellen und beobachten...
 

Schlagworte

katze pinkelt auf kratzbaum

,

katze pinkelt auf den Kratzbaum

,

Katze macht in kratzbaum

,
neue katze alter kratzbaum
, katze uriniert im kratzbaum, zwei kater zwei kratzbäume, kitten pinkelt immer an auf kratzbaum, kratzbaum entsorgen, katze macht auf katzenbaum, katze pinkelt in kratzbaum, kater pinkelt auf kratzbaum, kastrierter Kater pinkelt kratzbaum, katze pinkelt imner zum kratzbaum, Katze scheist und pinkelt auf den kratzbaum, meine Katze hat ein neuen kratzbaum bekommen und darauf uriniert, warum macht die Katze in den neuen Kratzbaum, Katze pieselt Kratzbaum voll, katze pinkeln auf katzenbaum, Katze pinkelt in den katzenbaum, katze pinkelt in den kratzbaum, katze uriniert auf kratzbaum, neuer katzenbaum alten entsorgen, neuer kater pullert auf kratzbaum, katze macht in mulde, katze hat auf kratzbaum gepinkelt wie putzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen