Wir haben immer noch nicht das richtige Futter :(

  • Autor des Themas Marry-Lou
  • Erstellungsdatum
M

Marry-Lou

26
0
Nun haben wir unsere Maus schon 3 Monate, aber so richtig haben wir noch nicht das non plus ultra gefunden.

Wir wissen nicht was Pelusa im TH bekommen hat (laut TH immer das was da war).
Wir haben eine weile Animonda
Carny gegeben, in den verschiedensten Sorten.
Aber die Akzeptanz war gleich null, ein bissl was gefuttert aber eigentlich hat sie es eher stehen lassen.

Dann habe wir Hermanns versucht- oh schock- sie hat immer nur dran geschnuppert und weg war sie.

Ok dann dachte ich hat sie sich vielleicht durchs TH an ein eher "minderwertiges" Futter gewöhnt.
Habe also Felix gekauft, naja das ha sie auf jeden fall besser gefuttert, aber so richtig auch nicht. Sie frisst viel TroFu :s

Von dem Felix habe ich ihr jetzt Morgens und Abends eine kleine 100g Tüte gegeben aber ich würde sagen mehr als die hälfte war immer noch drin im Napf.

Auch Sheba oder Miamor oder so- kein rankommen.

Was mache ich denn nun?
 
06.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Ceilyn

Ceilyn

10.889
46
Im allgemeinen das TroFu erst mal weg lassen. :roll: Hier eine kleine Hilfe: https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html

Mir hat das Testpaket von Sandras Tieroase gut geholfen. http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/Dosentestpaket-fuer-Katzen-kleine-Dosen.html Jede Katze hat halt ihren eignen Geschmack. was immer gut ankommt ist hier: catz Fine Food, pets natur und Macs. :)

Du solltest schauen, welche Sorten magst du füttern und sie dann nach und nach da ran führen.
 
M

Marry-Lou

26
0
Ich habe mir jetzt nochmal 2 Probepakete bestellt.
Mal schauen was die so bringen ;)

Ich habs ja auch so schon mit verschiedenen versucht, also richtig Fleischstücken oder eher so "Pressfleisch" (klingt ja blöd naja) oder mit Pasteten.......

Wir werden es sehen.
 
-Mizzi-

-Mizzi-

7.361
49
Hi,

probiere mal Lux, das liebt mein Trofu junkie, oder auch bozita.

Ich brauchte Trofu nicht mal wegstellen, ich musste nur die richtigen sorten finden, die sie mag und nicht die ich mag. ;-)

lg Juli
kurz OT:

Guck mal, die Zusammensetzung von Bozita

Bozita mit Hühnchen
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen (mind. 4%), Niere, Leber, Schweinepfoten, Mineralstoffe, Vitamine

Ich glaube, da könnte selbst Felix noch besser sein.

mary-lou, meine beiden stehen richtig auf om nom nom, Macs, Real Nature, Catz Finefood und Select Gold. Dafür rümpfen sie bei Power of Nature die Nase
 
Ceilyn

Ceilyn

10.889
46
Wie du es machst, ist dir überlassen. :)
Auch was du füttern willst. Du kannst ja mit Lux es erstmal versuchen. Bis die testpakete kommen. Vll mögen sie auch kein Lamm aber dafür Huhn... Ich hab hier zb einen absoluten Fisch Verweigerer zu sitzen.
Wichtig fände ich aber, dass du das Trockenfutter weg machst... Oder halt so kleine Mengen hinstellst das sie an gutes Nassfutter ran müssen. So kann man auch überzeugen. ;) aber dann vll nicht gerade Felix hinstellen.
 
M

Marry-Lou

26
0
Ok ich werde mein bestes geben und berichten!
Ich dank euch schonmal ganz lieb.
 
-Mizzi-

-Mizzi-

7.361
49
hast du die deklaration nicht gelesen? In der sorte rind steht tatsächlich erst an 4. oder 5. stelle "Rindfleisch 4%".. und das hat dann nichts mehr mit 4% Märchen zu tun, denn der rest sind dann wirklich lunge, niere, milz und schweinefüße.

Was bei Felix drin ist weiß ich nicht, aber schlimmer kanns kaum sein.

Ich dank dir. habe mir Gestern Applaws und Cosma bestellt.
Mal schauen ob sie das mag. Wenn nicht probiere ich weiter.......
die beiden marken sind ergänzungsfuttermittel
 
M

Marry-Lou

26
0
Scheiße *schluchts* darauf habe ich gar nicht geachtet.
Wenn ich aber ein gutes TroFu habe kann ich das trotzdem geben oder?

Man auf was man alles achten muss.
Sorry ich bin da noch ne ganz frische Katzenmama.
 
Canix

Canix

5.637
101
hast du die deklaration nicht gelesen? In der sorte rind steht tatsächlich erst an 4. oder 5. stelle "Rindfleisch 4%".. und das hat dann nichts mehr mit 4% Märchen zu tun, denn der rest sind dann wirklich lunge, niere, milz und schweinefüße.

Was bei Felix drin ist weiß ich nicht, aber schlimmer kanns kaum sein.
Doch ich hab die Deklaration gelesen.

Bei Felix, unter anderem Getreide und Zucker wenn ich mich recht entsinne. ;-)

lg Juli
 
-Mizzi-

-Mizzi-

7.361
49
zucker sind in den teuren tüten, in den dosen nicht. getreide ist in den dosen auch nicht.



Vor 2 oder 3 jahren habe ich felix mal angeschrieben, und die verwendeten nebenerzeugnisse waren nicht so schlimm wie bei bozita. Wenn ich irgendwie wieder auf das Mailkonto zugreifen kann, kopier ich die antwort mal.


Am besten ist, man gibt weder Felix noch Bozita :-D

Scheiße *schluchts* darauf habe ich gar nicht geachtet.
Wenn ich aber ein gutes TroFu habe kann ich das trotzdem geben oder?

Man auf was man alles achten muss.
Sorry ich bin da noch ne ganz frische Katzenmama.
ich würde es nicht machen... denn dann frisst deine katze ja nie ihr nassfutter. Wieso auch, wenn was besseres daneben steht?
 
M

Marry-Lou

26
0
Haste auch wieder recht.
Hm......... Dann werde ich wohl nochmal was anderes kaufen. :(

Aber gut was tut man nicht alles für die lieben kleinen :)
 
-Mizzi-

-Mizzi-

7.361
49
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/felix/felix_dosenfutter/7455#composition

siehst du irgendwo eine dose ohne Zucker? Ich nicht. Mit dem Getreide, ok, da hab ich mich offenbar vertan.

lg Juli
ich hab bis vor knapp 1 jahr noch felix gefüttert. alle dosen, außer die mit soße, mit dem einfachen grund, weil nur in den soßen-sorten zucker war. bei gelee nicht ;-)

Höchstwahrscheinlich haben die das jetzt geändert und ich bin nicht auf den neuesten stand der dinge
 
Ceilyn

Ceilyn

10.889
46
ich versuch dir mal ein wenig zu helfen, aber ich bin auch noch recht neu hier.. :)

Schau dir mal das Thema hier an: https://www.katzen-forum.de/nassfutter/51819-nassfutterliste-hochwertigen-futters.html Da hast du schon mal eine recht gute Nassfutter Sorten in einer netten uebersicht. Mich persoenlich hat es ein ganzes stueck weiter gebracht.

Mein kleiner Kater bekommt im moment:

- Macs
- Grau (wird aber durch Pet Natur ersaetzt, weil besser)
- Real Nature von Fressnapf
- Catz FineFood
- und GranataPet

ahja und wir haben dann auch noch die Pizza unter dem Katzenfutter - Schmusy Natures Menü.
Wobei das wird es nun nicht mehr geben.

Dazu gibt es ab und an mal ein Stueck Haehnchenbrust / - Fluegel oder etwas Bio Rinderhack. (wenn ich es halt gerade frisch da habe). aber schauen, dass es nie mehr als 20% der Gesamtnahrung an einem Tag ist.

Trockenfutter habe ich happy cat getreidefrei oder Orijen hier. Gibt es aber nur als Leckerlis.. Beim Clickern oder wenn ich raus gehe als belohnung, dass er artig war. Wobei ich das wohl auch demnaechst ersetzen moechte. Vermutlich durch selbst gemachtes Dörrfleisch, aber das muss ich noch ausprobieren wie es hier ankommt. ;)

Ich muss gestehen, meiner war einfach.. ich hab das meiste einfach hingestellt und ausprobiert. dafuer hatte ich mir das testpaket von sandras tieroase bestellt. So, dazu habe ich dann mit dem Link oben mir erst mal die Sachen aus dem Testpaket angeguckt und aussortiert.
Dann habe ich die Sorten mir auf einen Zettel geschrieben. Gefuttert und das Ergebnis aufgeschrieben. Wurde bei jeder Portion reingehauen, zoegerlich aber regelmaessig gefressen und soweit, bis ich dann die sorten durch hatte. Dazwischen gab es dann immer eine Sorte die er schon "fest" gefressen hat. Damit der Magen nicht zu viel stress hatte.

Nach und Nach hat sich bei mir auch rausgestellt: okay, der kleine mag kein Fisch.. aber dafuer total gerne Lamm ... So habe ich dann bei der naechsten bestellung: eher lamm oder huhn bestellt als etwas mit fisch..

Mochte er eine Sorte, habe ich sie regelmaessig hingestellt.. So dass ich nun meine Firmen habe, pro Firma auch mal 2-3 Sorten wechseln kann, wenn ich will. Mal bestelle ich einen Monat Catz Fine Food Lamm .. und mal bestelle ich dann wieder Huhn.. sind bei der Tieroase immer 12 Dosen. So fahre ich nun eigentlich ganz gut bei dem kleinen.
Umstellungsprobleme wie Durchfall oder Blaehung hatte ich hier gar nicht gehabt. Gott sei dank.

Zu Bozita wollte ich noch sagen: die meisten katzen bekommen davon durchfall. ich hatte zwar erst einiges hier, aber nachdem ich das gelesen hatte, dachte ich, ich versuche es lieber gar nicht erst. :)

Trockenfutter gab es bei mir einfach nicht mehr so wirklich und da ist er einfach gleich an das nass gegangen. kannte aber immerhin von der Zuechterin auch eintagskuecken und rohfleisch.. also war es weniger ein problem.

ich sag nicht, dass meine umstellung optimal oder richtig ist. ;) mein Kater hat es vertragen.. und am ende, auch durch teilweise unwissenheit, hat es gepasst. ^^° vermutlich denken sogar einige: omg - wie konnte sie nur.... .... :oops::shock:
Waere eine Reaktion wie durchfall oder so passiert, haette ich natuerlich es anders versucht. aber vermutlich hat der ein magen wie eine kuh. :roll:

Bei der Umstellung von Trockenfutter gibt es mehrere Moeglichkeiten. Aber es erfordert alles viel Geduld. Du kannst es ja mal fuer ein zwei tage komplett weglassen, nur Nassfutter anbieten und schauen was passiert .. auch nicht als leckerlis geben. Als Nassfutter wuerde ich dann aber nicht gerade Felix hinstellen. Vll ist ja Lux was fuer dich? Gibt es bei Aldi Nord. DM - Dein Bestes - Die klassik-Reihe soll auch gut sein.
Alternativ kannst du auch eine miniportion in ein napf machen und gut 50g nassfutter in einen anderen und ihnen das anbieten.. oder du versuchst es nach dem link, den ich dir schon gepostet habe.

Vll, bringt es dich ja ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marry-Lou

26
0
Also erstmal wollte ich mit meinem Beitrag hier keinen Stress auslösen :(


Danke Ceilyn das hat mir schon sehr geholfen.
Ich weiß schon das meine kleine nicht gerne Fisch isst, das dafür aber Kaninchen und Lamm relativ gut ankommt.
Hab aber nie versucht das TroFu wegzulassen weil ich angst hatte das sie dann hungert.
Aber jetzt wo ich die Liste habe werde ich einfach alles nach und nach mal ausprobieren.

Felix geben wir noch bis das andere Paket Morgen kommt.
Dann werde ich auch mit einer Liste arbeiten und mir alles aufschreiben.

Ich dank dir ganz lieb.

Ich hoffe mit viel geduld bekommen wir das hin.
 
Ceilyn

Ceilyn

10.889
46
Sorry, gleich mal angepasst. :)
Bei all den namen, kommt man mal durch einander.
ich meinte:


Damals dachte ich: ooooh.. das klingt gut, da bestell ich gleich einige mit.. :oops:
Kam hier auch echt gut an.. aber wenn man mir einen burger oder eine pizza hinstellt kommt die auch gut an xD :roll: Daher nenne ich das nun immer "heute bekommt er seinen burger" ... :mrgreen:

Mary-Lou: Habe ich gerne gemacht. :) Dafuer sind doch auch foren da: wenn man fragen hat, einfach fragen. :)

du kannst deine tiere am besten einschaetzen.. versuch doch heute mal das TroFu bissi "nass" zu machen.. und vll nur noch die haelfte davon hinstellen? Morgen dann gleich eine Dose von dem neuen Futter hinstellen und abwarten was passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlagworte

das ist immer noch nicht die richtige

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen