Hallo!
Also ich bin keine Spezialistin und habe auch so einen Kater noch nie gehabt, aber Hardy scheint mit irgendwas unzufrieden zu sein. Ich habe bei meinem Tierarzt gelernt dass Katzen Dinge auch rein aus protest machen, sozusagen "mich stört hier was gewaltig, ich will dass dus siehst". Und da sie ja nicht unsere Sprache sprechen, machen sie es auf ihre Art und Weise. Das beziehe ich jetzt nur darauf dass er in die Waschküche gemacht hat und die Säcke zerfetzt! Vielleicht ist er selbst sehr unglücklich darüber dass er nicht in die warme, gemütliche Wohnung darf, dass er es euch so mitteilen möchte. Ich möchte auch nicht nur im kalten Keller schlafen, jetzt wo´s eiskalt wird. Natürlich gibt es wilde Katzen, aber Hardy hat es ja mal gekannt im Haus zu sein, oder ?
Ist Hardy kastriert? Ich kenne einen Kater, damals unkastrierte Kater die auch der die ganze Wohnung zerfetzt hat von einer Freundin. Nachdem er kastriert wurde, wurde es leichter, heute ist es ganz vorbei. warum auch immer das so ist.
Vielleicht ist Hardy auch unglücklich weil er alleine ist? War er schon immer alleine? Hatte er noch nie einen Spielgefährten ?
Ich habe bei meiner ersten Katze auch geglaubt Katzen sind reine Einzelgänger, mittlerweile wurde ich aber eines besseren belehrt.
Ich halte es auch für schwierig Hardy zu einer REINEN Wohnungskatze zu machen.
Vielleicht beruhigt er sich ja auch mehr, wenn man sich viel mit ihm abgibt und ihn nicht nur im Keller schlafen lässt sondern ihm auch zu spüren gibt, dass er gewollt ist und geliebt?
Mir tut der arme sehr leid und ich hoffe du findest eine gute Lösung, selbst wenns ein neues zu Hause wäre, wo er Freigang hat.
Liebe Grüße!