verfilztes Fell hinter den Ohren - was tun?

• Autor des Themas Kreschi
  • Erstellungsdatum
Kreschi

Kreschi

23
0
Hallo Community,

ich habe seit August zwei Birmchen zuhause und sie wachsen und gedeien prächtig :-D Beide sind ordentlich plüschig geworden und leider kommt damit auch ein Problem einher - bei einer der Beiden (die wirklich exorbitant dickes, langes Fell hat) verfilzt
das Haar hinter den Ohren leider superschnell. Als Beispiel: Knoten durch bürsten entfernt bekommen, 2h später fängt es wieder an zu filzen.

Leider genau an der Stelle hinter der Ohrmuschel Richtung Kiefer, wo man a) schwer ran kommt und b) die Mieze auch ziemlich empfindlich ist. Das nächste Problem ist, dass die Verfilzerei direkt in Hautnähe beginnt, sodass man beim rausschneiden schon mächtig aufpassen muss und die Kleine danach hinter den Ohren auch etwas kahl aussieht :neutral:.

Ich bürste sie täglich und es gibt sonst keine Stellen wo es filzt, aber eben hinter den Ohren ist es schlimm.

Habt ihr einen Tipp, was man machen kann, damit ich dem rausschneiden vorbeugen kann. Jedes Mal den Knoten rauskämpfen ist für sie auch auf dauer ziemlich unangenehm.

07.12.2012
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Orangejuice

Orangejuice

1.324
5
Hallo :)

Mein Maalin verfilzt auch immer so schnell - da kann man so viel bürsten wie man will, am Ende landet man doch beim TA, der dann die Knubbel rausrasieren muss.
Also beugen wir dem vor und rasieren selber mit einem Scherapparat. Damit kann man den Tieren nicht wehtun und es können keine Hautkrankheiten unter dem Filz entstehen.

Grüße

Edit: Magst du mal Bilder von deinen Birmchen posten? :) Ich steh so auf blauäugige Kätzchen. :)

Kreschi

Kreschi

23
0
Ja, genau... bürsten und kämmen helfen hinter den Ohren leider nicht. Mal schauen, aktuell sind die Knötchen rausgeschnitten, mal schauen wie lang der "filzfreie" Zustand zu hält. :roll:

Und klar, man war so gnädig und hat gemeinschaftlich mal posiert, auch wenn man mächtig verpennt war :mrgreen:

Links Flocke, rechte Fae.

Die Originalgröße des Bildes würde hier leider den Rahmen sprengen ;-).

Orangejuice

Orangejuice

1.324
5
:mrgreen:
Diese hübschen Gesichtchen. Ich bin ganz verliebt.
Bei meinem Schergerät kann man die länge einstellen, die abgeschnitten werden soll... Nicht, dass die zwei Hübschen dann noch ganz nackig sind hinter den Ohren. :shock: Aber ich denke, wenn man das Fell einfach kurz hält, sollte da so viel nicht mehr passieren. :)

Schlagworte

perser verfiltz unter ohr

,

verfilztes fell katzen

,

katzenfell verklebt hinter ohren

,
haarbüschel hinter den ohren bei katze
, katze fell geht hinter den ohren ab, warum haben katzenwelpen keine haare hinter den ohren, katze verfilztes fell, kater hat verknotetes fell hinter dem ohr, Katze uverfilzt bei Ohr, katze fell knoten hinter dem ohr, wie bekomme ich Knoten auf den Fell hinterm Ohr bei Katze, verfilztes fell katzen hinter ohr, verfilztes fell hinter ohr katze, beule hinter beiden ohren katze hinterm, perserkatzen knoten im fell, perser hintern ohr verfilzt, katze kratzt sich am ohr verfilztes fell, katze hat haar knubbel hinterm ohr, katze hat stelle hinterm ohr, katze knötchen links und rechts unter Ohr, katzenkrankheiten ohren fell, was hilft gegen verfilztes katzenfell, perserkatze hinter Ohr verfilzt, perserkatze verfilzung hinter ohren, katze knötchen im fell hinter dem ohr

Neueste Beiträge