verfilztes Fell hinter den Ohren - was tun?

  • Autor des Themas Kreschi
  • Erstellungsdatum
Kreschi

Kreschi

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe seit August zwei Birmchen zuhause und sie wachsen und gedeien prächtig :-D Beide sind ordentlich plüschig geworden und leider kommt damit auch ein Problem einher - bei einer der Beiden (die wirklich exorbitant dickes, langes Fell hat) verfilzt das Haar hinter den Ohren leider superschnell. Als Beispiel: Knoten durch bürsten entfernt bekommen, 2h später fängt es wieder an zu filzen.

Leider genau an der Stelle hinter der Ohrmuschel Richtung Kiefer, wo man a) schwer ran kommt und b) die Mieze auch ziemlich empfindlich ist. Das nächste Problem ist, dass die Verfilzerei direkt in Hautnähe beginnt, sodass man beim rausschneiden schon mächtig aufpassen muss und die Kleine danach hinter den Ohren auch etwas kahl aussieht :neutral:.

Ich bürste sie täglich und es gibt sonst keine Stellen wo es filzt, aber eben hinter den Ohren ist es schlimm.

Habt ihr einen Tipp, was man machen kann, damit ich dem rausschneiden vorbeugen kann. Jedes Mal den Knoten rauskämpfen ist für sie auch auf dauer ziemlich unangenehm.
 
Orangejuice

Orangejuice

Beiträge
1.324
Reaktionen
5
Hallo :)

Mein Maalin verfilzt auch immer so schnell - da kann man so viel bürsten wie man will, am Ende landet man doch beim TA, der dann die Knubbel rausrasieren muss.
Also beugen wir dem vor und rasieren selber mit einem Scherapparat. Damit kann man den Tieren nicht wehtun und es können keine Hautkrankheiten unter dem Filz entstehen.

Grüße

Edit: Magst du mal Bilder von deinen Birmchen posten? :) Ich steh so auf blauäugige Kätzchen. :)
 
Kreschi

Kreschi

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja, genau... bürsten und kämmen helfen hinter den Ohren leider nicht. Mal schauen, aktuell sind die Knötchen rausgeschnitten, mal schauen wie lang der "filzfreie" Zustand zu hält. :roll:

Und klar, man war so gnädig und hat gemeinschaftlich mal posiert, auch wenn man mächtig verpennt war :mrgreen:

Links Flocke, rechte Fae.



Die Originalgröße des Bildes würde hier leider den Rahmen sprengen ;-).



 
Orangejuice

Orangejuice

Beiträge
1.324
Reaktionen
5
:mrgreen:
Diese hübschen Gesichtchen. Ich bin ganz verliebt.
Bei meinem Schergerät kann man die länge einstellen, die abgeschnitten werden soll... Nicht, dass die zwei Hübschen dann noch ganz nackig sind hinter den Ohren. :shock: Aber ich denke, wenn man das Fell einfach kurz hält, sollte da so viel nicht mehr passieren. :)
 

Schlagworte

perser verfiltz unter ohr

,

verfilztes fell katzen

,

katzenfell verklebt hinter ohren

,
haarbüschel hinter den ohren bei katze
, katze fell geht hinter den ohren ab, warum haben katzenwelpen keine haare hinter den ohren, katze verfilztes fell, kater hat verknotetes fell hinter dem ohr, Katze uverfilzt bei Ohr, katze fell knoten hinter dem ohr, wie bekomme ich Knoten auf den Fell hinterm Ohr bei Katze, verfilztes fell katzen hinter ohr, fell hinter ohr bei katze weg, beule hinter beiden ohren katze hinterm, perserkatzen knoten im fell

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen