• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kruste im Barthaarbereich

  • Autor des Themas Juni
  • Erstellungsdatum
J

Juni

Beiträge
165
Reaktionen
0
Liebe Foris!
Mein Kater Findus ist jetzt 14 Wochen,quirlig,quietschfidel und verfressen.
Ich habe nun bei ihm an der Oberlippe /Barthaarbereich Krusten entdeckt,die direkt an der Haut sind und sich teilweise lösen.Sie bereiten ihm keinen Juckreiz,Schmerzen oder sonstiges.bisher behandele ich diese mit Calendula Babyöl,was er sich auch gefallen lässt.
Meine Frage:Was könnte das sein? Es sind KEINE Schwarze Krümel oder Pusteln vorhanden,sodass ich eigentlich feline Akne ausschliesse.die hatte ich bei meinem alten Kater im kinnbereich und weiß wie sowas aussieht.
Futter füttere ich select Gold kitten und Real nature im Wechsel. Trockenfutter zum Übergang bis er komplett umgestellt ist auf nass.

Über Ideen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Lg Juni und Rabaukie Findus
 
Isenbert

Isenbert

Beiträge
12.782
Reaktionen
49
Hallo, oh das sieht aber nicht schön aus...sieht für mich nach ner Allergie aus bzw. käme auch das eosinophile Granulom in Frage.
Was sagt der Tierarzt dazu?

Lg Isi
 
cycass

cycass

Beiträge
1.235
Reaktionen
1
hi,

putz er sich richtig nach dem fressen? lange und ausdauernd?
oder kann es sein, das fressensreste dort hängen bleiben?
meine Cleo hatte das mit dem putzen auch noch nicht so richtig drauf als sie zu uns kam und hatte daruch immer schorfige stellen um das mäulchen herum. wir haben ihr dann nach dem fressen immer das mäulchen sauber gemacht (einfach mit nem küchentuch und warmen wasser). hat geholfen. inzwischen hat sie sich das richtige und gründliche putzen von den anderen beiden abgeguckt.
 
J

Juni

Beiträge
165
Reaktionen
0
Also ein kleiner Dreckspatz ist er schon:oops:
Morgen haben wir einen Termin beim TA.Hoffe,es ist nichts schlimmes.
 
cycass

cycass

Beiträge
1.235
Reaktionen
1
und?
weißt du schon was?
was sagt der TA?
 
J

Juni

Beiträge
165
Reaktionen
0
Aaalso: der TA hat ihn untersucht und hautgeschabsel genommen. Eosinophiles Granulom schließt er aufgrund seines Alters aus und feline Akne auch,was ich ja auch schon ausgeschlossen habe.
Allgemein rät er eine erhöhte Hygiene am Maul mehrmals täglich mit lauwarmem Wasser durchzuführen.findus ist ja ein Flaschenkind und hat das putzverhalten von der Mama,die ihn zurückließ nicht gelehrt bekommen.ausserdem sind Flaschenkinder nicht mit dem besten Immunsystem gesegnet,sodass dies sich auch daraus erklären lässt. Er tippt also auf eine übertriebene immunreaktion auf die neue Umgebung.finni hatte nach dem Umzug zu mir auch Durchfall und hat geniest nach seiner ersten Impfung.auch hatte er in seinem kurzen leben schon ohrmilben und Schnupfen... Das sensibelchen scheint es echt alles anzuziehen.
Allgemein gilt jetzt ihn zubeobachten und eine gute maulhygiene:mrgreen:
Lg juni
 
Zuletzt bearbeitet:
cycass

cycass

Beiträge
1.235
Reaktionen
1
:)
dann war meine ahnung ja nicht so sehr daneben!
nix schlimmes also. uff!
bei Cleo hat das ziemlich schnell geholfen. du musst nur sehr konsequent sein. auch wenn das dann weg sein sollte, immer kontrollieren.
gute besserung wünsche ich euch.
 

Schlagworte

katze schorfige stelle

,

schwarze krusten bei der katze

,

katze hat kruste an oberlippe

,
krankheit katze schorf maul
, katze kruste maul, katze brauner schorf an mundwinkel, warum hat katze schwarzeb bart, verfressene ohren bei katzen schwarze verkrustung, oberlippenbart jucken und krustig, katze schorf am bartansatz, kruste an bartansatz katze, kruste oberlippe, katze kruste mund, katze schnurrbart krusten, katze hat krusten am kopf

Ähnliche Themen