Und plötzlich ist sie ein wildes Tier

Chikarisos

Chikarisos

35
0
Hi, Leute,
ich weiß - es gibt schon viele ähnlichen Hilfe-Gesuche hier. Habe mich schon schwindelig gelesen. Trotzdem will ich meinen Problemfall mal schildern. Nur soviel: Ich bin kein Katzenanfänger. Katzen habe ich seit 1982.

Meine alte Katze "Karlchen" habe ich 2001 mit ca. 12 Wochen vom Katzenschutzverein in der Stadt, in der ich damals lebte, bekommen. Sie war mit Vergiftungserscheinungen nach einer Vermittlung zurückgebracht worden, und hatte eine Woche in der Tierklinik um ihr Leben gekämpft... Sie kam als Zweitkatze zu meinem damals 2-jährigen Theo, und entwickelte sich zunächst prächtig. 2004 mussten ihr fast alle Zähne entfernt werden - eine Spätfolge der Vergiftung. Zudem wurde fälschlich eine chronisch fortschreitende Niereninsuffizienz diagnostiziert.
Mit beiden (kastrierten) Katzen ging alles gut - man liebte sich nicht, aber man tolerierte sich. Bis sie Mitte 2009 plötzlich Aggressionen gegen Theo zeigte - ich wollte ihn einpacken, um zum Tierarzt zu fahren, da griff sie an, während ich ihn im Arm hielt. Wie eine Furie. Und erwischte mich mit... Die Lage hat sich beruhigt... wenn auch immer mal wieder Kampfgeschrei durch die Hütte hallte. Mit dem Umzug in eine neue Stadt (und eine größere Wohnung, d.h. ein größeres Revier, 107m² plus 30m² Dachterasse) Ende 2009 wurde es deutlich besser.

Im November 2011 musste ich Theo leider einschläfern lassen. Ich dachte, dass es für Karlchen vielleicht besser wäre, allein zu bleiben - aber es ging ihr offenbar nicht gut, wenn ich beruflich unterwegs und sie allein war.