Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?)

Diskutiere Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin hier, weil ich gern eure Meinung hören möchte. Schon seit längerer Zeit träume ich davon eine kleine Birma bei mir einziehen zu...
  • Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #1
A

Amaya

Hallo!
Ich bin hier, weil ich gern eure Meinung hören möchte.
Schon seit längerer Zeit träume ich davon eine kleine Birma bei mir einziehen zu lassen. Ich finde diese Tiere einfach nur traumhaft schön =) Schon lange bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin hatte ich mir vorgenommen mir irgendwann einmal Katzen (Birmas) zu holen. Naja, aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt. Mein Freund hat selbst 2 Katzen (Hauskatzen) mit in die Beziehung gebracht und wollte auch keine weiteren Tiere mehr. Zunächst war das ok für mich, denn ersmal musste ich mich ja an das Leben mit 2 Stubentigern gewöhnen *g* Nach einiger Zeit vertraute mein Freund mir dann an, dass er sich sehnlichst einen Hund wünscht. Das war erstmal ein kleiner Schock für mich, denn mit Hunden kannte ich mich bis dahin gar nicht aus, aber naja.... ich hab ihm mein OK gegeben und nun lebt neben den 2 Katzen, 4 Meerschweinchen und ... ähm... ca. 20 Fischen auch noch ein kleiner (11 Monate alter) Hund bei uns, der uns allerlei kleine Sorgen bereitet (aber nichts allzu Schlimmes). Man könnte ja meinen, dass man bei so vielen Tieren irgendwann die Nase voll haben sollte, aber "leider" ist das bei mir nicht der Fall, denn der Traum eine eigene Birma zuhause zu haben ist bei mir noch immer da (noch mehr als je zuvor). Mein Freundmeint aber immer: Jetzt sinds genug Tiere, ich will keine mehr. (Bei einer schwarz-weißen Katze im Tierheim ist er allerdings fast schwach geworden und einen zweiten Hund hatte er auch schonmal im Visier) Aber was ist mit mir? Habe ich nicht auch das Recht mir meinen Traum zu erfüllen?
Wisst ihr, ich möchte meinen Traum nicht einfach so begraben. Was denkt ihr, wie ich es schaffen könnte meinen Freund zu überreden?
Außerdem hab ich noch ein kleines Probem, und zwar unseren Hund (Husky) Er versteht sich nicht besonders gut mit unseren beiden Katzen, aber ich denke, dass liegt eher an ihnen als am Hund. Er kam nämlich als Welpe zu uns und stürmte sofort auf die Miezen zu um sie zum spielen aufzufordern. Die allerdings waren nicht so begeistert davon und nun fauchen sie obald er ihnen zu Nahe kommt. meistens gehen sie sich aus dem Weg, aber wenn ein Katze vor unserem racker flüchtet hetzt er natürlich hinterher. ich glaube aber nicht, dass er ihnen was tun würde, denn er hatte ja schon so oft die Gelegenheit, nur das hinterrennen kann er nicht lassn. Nachts sind die 3 allerdings die besten Freunde, da schlafen sie sogar Rücken an Rücken *kopfschüttl* Meint ihr es würde bei einer jungen Katze besser kappen? Ich meine, weil beide ja noch wild und verspielt sind, oder denkt ihr unser Hund kann Katzen nicht leiden und es wird zwangsläufig genauso laufen, wie bei den anderen beiden Katzen (was ich auch nicht so schlimm finde, da sie sich ja nicht wirklich angreifen.)
Ach, bitte sagt mir einfach was ihr von der ganzen Geschichte haltet.
LG, Amaya

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #2
Hallo!

Ich weiss schon was du meinst, ich träume auch schon eit meiner Kindheit von Orientalen... Doch hat es sich bisher noch nicht so gegeben das es gepasst hätte, darum warte ich wenns sein muss auch bis zur nächsten Katzengeneration :).

Was ihr euch zu allererst mal überlegen solltet (und das gilt für euch beide, ist nicht böse gemeint, muss aber gut überlegt werden)...

Ihr habt 2 Katzen, einen Hund und 4 Meerschweinchen.
Wie gross ist eure Wohnung, wäre überhaupt nicht genug Platz für eine weitere Katze?
Haben die Katzen Freigang oder sind es Wohnngstiere?
Ihr habt schon ziemlich viel Verantwortung an den Tieren die ihr habt, im Alter werden sie öfter krank sein als jetzt, sie müssen regelmässig geimpft und entwurmt werden, sollten halbwegs hochwertig gefüttert werden undnatürlich im Krankheitsfall problemlos die medizinische Versorgung bekommen, die sie benötigen.
Wenn eine Katze erkältet ist, ist die Behandlung relativ "billig"... eine Untersuchung, Antibiotika, Aufbauspritze- 20-30 Euro.
Wenn die eine nun aber die 2 anderen Katzen ansteckt, sieht die Welt schon anders aus, da ist man schnell locker bei 100 Euro.

Die Katzen verstehen sich mit dem Hund nicht optimal.
Was , wenn sie sich einfach genügen und eine 3. Katze nicht in ihren Reihen akzeptieren? Wie schätzt du sie da vpom Charakter her ein?
Man kann leider nicht nur nach seinen Wünschen gehen, sondern muss auch darauf achten, das es sinnvoll und mit den anderen tieren möglich ist.
Würde eine Birma vom Charakter her zu den anderen passen?
Wie verhält sich der Hund jetzt den Katzen gegenüber?
Will er immernoch mit ihnen spielen, ignoriert er sie, oder mag er sie vielleicht nicht besonders?
Wichtig bei solchen bunten Zusammenführungen ist das jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat, man sagt, 1 Zimmer pro Tier sollte schon zur Verfügung stehen.
Wie ist es wenn ihr mal in urlaub fahrt, findet ihr einen Betreuer für 3 Katzen und 4 Meerschweinchen (und vielleicht den Hund, wenn ihr ihn nicht mitnehmt?)

Dein Freund sollte sich die gleichen Gedanken machen, wenn er von einem 2. hund träumt, oder "Gefahr läuft" sich in einer tierheimmietze zu verlieben.

Er will also Tiere und würde auch einfach eins ins Haus holen, dir gesteht er es aber nicht zu, obwohl du jetzt quasi "darn" wärst, richtig?
...Tja... rede mit ihm, klärt das unter euch, mehr kann man da nunmal nicht machen ;)...
Aber überlegt euch gut ob ihr eure vielleicht doch halbwegs harmonische Gruppe durch ein weiteres Tier gefährden wollt, überlegt, ob ein Kitten überhaupt zu den vorhandenen Katzen passen würde, sind sie schon etwas älter können sie sehr angenervt von ihm sein und das auch deutlich zeigen, nicht nur dem kitten gegenüber, sondern auch in Protestverhalten.
Klar, das muss nicht passieren, aber es gibt halt immer eine Grenze, die überschritten werden kann und wo es dann zu sowas kommt. ebenso Tiere die nicht zueinander passen, das hatten wir hier leider.
Ein Kitten wird sicher auch nicht sofort verstehen das die Meerschweinchen tabu sind und mit ihnen "spielen" wollen.

Schreib doch nochmal, wie alt die Tiere sind, wie sie vom Charakter her sind, wie sie sich genau verstehen, wie gross eure Wohnung ist, etc... Wenn du magst...

Einfach so Überredungstips kann ich dir jetzt auch keine geben ;)

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #3
Hi Aiur!
Danke für deine Antwort.
Also, ok. Die beiden Katzen sind jetzt beide erst etwas über 2 Jahre alt. Also ich weiß, dass unser Kater (Speedy) zunächst etwas misstrauisch war als Mori dazu kam (das erzählte mir jedenfalls mein Freund). Er soll sie anfangs ignoriert haben, aber nach ziemlich kurzer Zeit akzeptiert haben. Er ist so wie ich ihn kenne eher ein gemütlicher Kater, der meistens seine Ruhe haben will und sich zurückzieht, aber auch richtig aufdrehen kann. Als die Ex-Freundin meines Freundes ausgezogen ist hat er mit Protestpinkeln reagiert. Aber als Silence (unser Hund) dazukam hat er sowas nicht gezeigt, er zeigt nur, dass er ihn nicht unbedingt mag. Mori hingegen ist sehr anhänglich und verspielt, sie unternimmt gerne Abenteuerreisen in der Wohnung. Sie ist ziemlich unkomplitiert würde ich sagen, natürlich weiß ich aber nicht, wie sie auf eine weiter Katze reagiert. Die beiden sind reine Wohnungskatzen, da wir in einer ziemlich belebten Gegend wohnen, wäre es einfach zu gefährlich sie nach draußen zu lassen. Unsere Wohnung ist 72 m² groß - 3 1/2 Raum. Die Meerschweinchen sind in einem Zimmer untergebracht, in das die anderen Tiere nur dürfen, wenn jemand dabei ist.
Das mit der Urlaubspflege ist eigentlich geklärt (wir werden vorerst sowiso nicht in Urlaub fahren können), aber selbst wenn haben wir einige Leute die uns da unterstützen würden. Die Meerschweine würde meine Cousine nehmen, sie hat selbst welche und wir passen immer darauf auf, wenn der andere ma verreist oder so. Den Hund nehmen wir immer mit. Die Katzen würden bei Freunden unterkommen und ich hab im Fall der Fälle auch noch Nummern von Tiersittern.
Das mit der finanzielen Geschichte ist natürlich eine wichtige Sache, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mir eine eigene Katze zu holen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich es mir leisten kann. Aber da wir jetzt einmal das Einkommen von meinem Freund haben und nun auch noch meines, was auch gar nicht so schlecht ist, denke ich dass das kein Problem ist. Zumindest Futtr, Streu, Impfen etc. sind immer drin. Klar, wenn jetzt mal was richtig Schlimmes passiert muss man schauen, ich lege von meinem Gehalt immer was zur Seite und hab auch noch das Glück ganz liebe Eltern zu haben, die mich unterstützen (ich sage nicht, dass ich mich auf sie verlasse, aber sie wären für mich da wennsmal knapp wird) .
Zu dem Charakter der Birma kann ich nur sagen, dass ich denke er würde ganz gut passen: Sie sollen ja sehr verträglich sein. Auch ruhig das weiß ich - ich weiß nicht ob es besser wäre eine sehr lebhafte Katze dazuzunehmen, wegen dem Hund, aber Rückzugmöglichkeiten gibt es viele.
Ja, das ist schon eine komplizierte Kiste *löl*

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #4
Naja gut, dann spricht ja im Prinzip nichts völlig dagegen... :)

Ich habe selbst keinen Hund, deshalb kann ich nicht so wirklich beurteilen, ob die Wohnung gross genug wäre...

Und ansonsten... Ich kenne euch 2 ja nicht, deinen Freund und dich...
Setz dich halt mal durch und sag, das du jetzt endlich mal "mit aussuchen dranbist".
Grundsätzlich hat er ja scheinbar nichts gegen ein weiteres Tier, zumindest wenn er es aussucht :twisted: ...

Tage und wochenlang ganz subtil auf Züchterseiten herumschwirren. Kitten anschauen, ab und zu ein, "Och ist die nicht süss/Schön/klasse" soll schon wunder gewirkt haben ;)...
Das zermürbt... ^^

edit: ich habe überlesen, das es ein Zimmer gibt, in das die Tiere nicht immer dürfen.
Wenn es sich dabei nicht gerade um eine GANZ klitzekleine Kammer handelt, fände ich die Wohnung für 3 Katzen und einen grossen Hund schon hart am Limit bzw. zu klein :/.

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #5
Naja, also wir haben ein großes Wohnzimmer, eine sehr große Küche mit Vorraum und ein mittelgroßes Schlafzimmer + Diele und Bad in das die Tiere immer dürfen, das andere Zimmer ist das kleinste das wir haben. Mhm , ich find schon dass viel Platz ist, aber mag sein, dass es zuwenig ist. Ich überdenke alles nochmal in Ruhe.
Danke dir auf jeden Fall =)
Bye

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #6
Naja, ich sag dir mal wie wir es hatten:

Wir haben eine 60 m² Wohnung mit grossem Wohnzimmer, etwas kleinerem Schlafzimmer, grossem Bad, kleiner Küche, und dazu nochmal 10 m² gesicherten Balkon.

Wir hatten hier 3 Katzen, und es ging, obwohl ich die Grösse für 3 selbst auch schon als hart an der Grenze empfand. Wir haben hier aber viele von oben begehbare Schränke, deckenhohe Kratzbäume etc., also das ging schon.
Weniger hätte es aber nicht sein dürfen für meine Begriffe.

Wenn ich mir jetzt einen grossen Hund dazu vorstelle, einen Husky... Der wird schon mehr Platz "verbrauchen" als eine Katze... Denke ich mir einfach mal...
Naja, es ist gut das du es dir nochmal überlegst :)...
Sollte jetzt nicht die Zeit sein, irgendwann wird sie auf jeden Fall kommen ;)

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #7
Das hört sich dich super an!
Viel Glück weihin

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #8
das letzte posting war vom 8.3.200 5

• Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #9
  • Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) Beitrag #10
Haha, sollte hier gar nicht hierhin ^^

Thema:

Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?)

Wunsch: Eigene Katze - Problem : Freund (und Hund?) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten