Naja, sie hat auch schon bei meiner Mutter gepinkelt. Zwar nicht auf die Couch, sondern auf einen Sitzsack, Teppich, Kopfpolster. Das war allerdings sehr sehr selten.
Zweite Katze? Dabei hab ich echt kein gutes Gefühl. Mit ihrer letzten Mitbewohnerin konnte sie sich 6 Jahre lang nicht anfreunden, wurde immer unterdrückt (was das Essen und Schlafplätze etc angeht). Es war wirklich schwierig und am Ende echt nicht mehr schön anzusehen wie sie nur mehr ganz verloren unterm Bett saß. :-(
Sie ist generell so ein Sensibelchen, Vertrauen hat sie sowieso nur zu mir. Nicht mal zu meinem Freund, mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin (und den sie auch schon kannte bevor sie zu uns zog). Und sogar vor meinter Mutter versteckt sie sich jetzt wenn sie zu Besuch kommt. Ans Anfassen sei gar nicht zu denken! Auch nicht mit Leckerlies..
Ok, jetzt bin ich etwas abgeschweift... jedenfalls: Ich hab einfach Angst, dass sie wieder so reagiert, wenn wir eine 2. Katze holen würden. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass sie ihr Revier verteidigen würde. Dafür ist sie echt zu gutmütig. Ich hab sie noch nie erlebt, dass sie jemanden gekratzt oder gebissen hat. Das traut sie sich nicht einmal. :roll: Dafür ist sie einfach zu ängstlich. Besser wegrennen, als sich auf einen Kampf einlassen...das ist so ihr Motto ;-)