Manxkatze

C

Callistocat

Gast
Hallo Foris! ;-)
Ich habe mal eine Frage zum Lethalfaktor bei der Manxkatze. Naja, prinzipiell ist es ja bei der Scottish Fold dasselbe, wenn man zwei SF miteinander verpaart, ist wird ein viertel der Jungtiere tod oder verkrüppelt geboren.
Deswegen verpaart man mit einer SF ja auch nur eine BKH, vorausgesetzt, man ist ein seriöser Züchter. :-|
Nun habe ich aber eine Frage zur Manxkatze: Ich kenne mich nicht mit dieser Rasse aus, weil ich es sowieso für eine Qualzucht halte (darüber lässt sich streiten, ich weiß). Mir ist deswegen auch keine Rasse bekannt, mit der eine Manxkatze verpaart wird, um den Lethalfaktor zu "umgehen".
Wie wird das gemacht? Man verpaart doch nicht etwa Manx x Manx? :shock:

Wie gesagt, ich habe von der Rasse keine Ahnung, eswegen ist die Frage vielleicht ein bisschen dämlich, aber es interessiert mich einfach mal. In Deutschland ist die Zucht sowieso verboten, oder?
Ich freue mich auf Antworten! :)
 
11.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Maine Coonie

Maine Coonie

4.411
10
Ich würde mal behaupten, auch BKH, aber ich kenne mich auch nicht aus. Mein Katzenbuch sagt nur, dass die Kreuzungspartner "gut ausgescht" werden, aber welche steht da nicht.
Da allerdings die Isle of Man, der Ursprungsort der Manx, zu GB gehört, und die Katze an sich schon sehr BKH-ähnlich aussieht, würde ich dadrauf tippen.

Angeblich ist die Verpaarung von Manx x Manx (laut meinem Buch) soweit "sicher", dass "nur" bei Rumpi (komplett Schwanzlos) x Rumpi tödliche Probleme auftreten. Ob das allerdings so stimmt, bezweifle ich. Denn selbst die Manx-Katzen mit ganzem Schwanz haben oft einen Knickschwanz, und das gilt ja soweit ich weiß als Ausschlusskriterium zur Zucht.

Scheint aber doch nicht verboten zu sein: http://www.manx-cymric-katzen-zuechter.at/page.asp/650.htm
:???: Verstehs nicht, dass sowas immer sein muss:-?

Damit revidiere ich meinen ersten Absatz, Manx wird sehr wohl mit Manx verpaart.
 
C

Callistocat

Gast
Angeblich ist die Verpaarung von Manx x Manx (laut meinem Buch) soweit "sicher", dass "nur" bei Rumpi (komplett Schwanzlos) x Rumpi tödliche Probleme auftreten.
Ja, das kann schon sein. Dort, wo ich gelesen habe, wird nur von mit und ohne Schwanz geredet.
Mit dem Knickschwanz an sich hat das aber doch nichts zu tun, oder? Wahrscheinlich haben diese Katzen oft einen Knickschwanz, weil man bei den Schwanzlosen und Stummelschwänzigen nicht sehen kann, ob sie das Gen haben oder nicht. Würde ich jetzt vermuten.

Ich versteh auch nicht, was das soll. Naja, jedem das Seine, aber immerhin fehlt der Katze ein wichtiges Kommunikations- und Koordinations"organ". :-(
 
Maine Coonie

Maine Coonie

4.411
10
Was ich halt nicht verstehe, ist, dass man zwei belastete Tiere miteinander verpaart, obwohl das Gen dominant ist soweit ich das verstanden habe. Lieber schnelle Ergebnisse mit eventuell höherer Sterberate? Naja...
 
C

Callistocat

Gast
Meinst du das Knickschwanz-Gen? Kann das auch zum Tod führen? :shock:
 
Maine Coonie

Maine Coonie

4.411
10
Ich meine jetzt das Kein-Schwanz-Gen.
Knickschwanz konnte glaube ich Wirbelsäulenprobleme ergeben oder so, da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur insofern, dass Knickschwanz wohl Problematisch ist, weil früher bei Siamesen der Knickschwanz im Standard stand, aber mittlerweile bei vielen (allen?) Rassen zuchtausschließendes Kriterium ist. Also auch nicht zu Spaßen damit, aber den nicht vorhandenen Schwanz finde ich schlimmer.

Ok, hab nochmal nachgeschaut, war mir unsicher: Knickschwanz kann auch zu offenem Rücken bei Kitten aus Knickschwanz x Knickschwanz führen, im schlimmsten Fall, und ist damit auch tödlich.
 
C

Callistocat

Gast
Achso, du meintest das Schwanz-Gen. Ja, das Gen ist dominant. reinerbige Tiere werden tot oder verkrüppelt geboren, da wäre mir das Risiko auch zu hoch.
Na, dann kann ein Knickschwanz bei den schwanzlosen Rassen ja auch durchaus zum Problem werden. :-|
 

Schlagworte

manx katze

,

manx verpaarung

,

manx katze zucht

,
manxkatze
, die manx katze, manx katze Erfahrungen, manx katze züchter, lethalfaktor/katze, manx x manx verpaarung, warum ist das züchten der manx katze in deutschland verboten, preis manx katze züchter, warum haben manx katze keinrn schwanz, katzenrassen manx mit schwanz, genetik manx, manx katze deutschland, bkh manx, wie alt werden manxkatze, manx genetik, manx ähnliche katze, manx katzen zucht, warum Zucht manx Katzen verboten, rumpie manx katze, manx katze mit schwanz, lethal gen manx katze, manx-katze

Neueste Beiträge