Katzenklo müffelt, trotz gutem Streu und tägl. Reinigung

Veltoni

Veltoni

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi,

habe zwei Wohnungskatzen(6 und 7 Jahre alt). Beide sauber und nutzen nur ihre Toilette. Die Katzentoilette ist eine von Gimpet mit Deckel und Türe.
Benutze als Katzenstreu Classic Premium Klumpstreu(mit Babypuderduft), wegen dem Geruch. Zu Anfang war auch alles bestens, aber nun müffelt es
doch, zumindestens immer öfter. Trotz täglicher Reinigung (inkl. 1 x Wöchtl. auswaschen) wird das mit dem Geruch nicht besser.
Da ich schon viele Streus ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein so langsam am ende.
Toilette ist neben dem Fenster plaziert und dieses ist Tag und Nacht auf.
Öffne ich die Toilette zum reinigen, kommt mir nur Babypuderduft entgegen. Von der Ergiebigkeit und vom Duft ist dieses Streu das beste was ich bisher hatte.Allerdings ist es auch teuer.

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, oder könnte es auch am Kot oder Urin der Katze liegen?War ja nicht immer so.
Ich hatte auch schon mal Backpulver dazu genommen, das ging ganz gut, habe es bisher aber nicht mehr versucht.


Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!

Gruß Ute
 
07.05.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenklo müffelt, trotz gutem Streu und tägl. Reinigung . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Liegt es vielleicht am Futter? Was fütterst Du Deinen Katzen denn? Die Qualität des Futters hat viel mit dem Geruch der Ausscheidungen zu tun. Also: sag mal an!
 
X

xray3279

Beiträge
151
Reaktionen
0
Wir benutzen ein Katzentoilettenspray was es in jedem Tiermarkt gibt, das hilft wunderbar.
 
J

Jacky19

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich hatte auch immer das gleiche problem. Habe dann das Katzenstreu gewechselt. Ich nehme jetzt percato das sind weiß blaue steine. Das streu ist zwar um einiges Teurer aber super geruchsbindend und hält auch 3 Wochen für meine 2 Katzen.
Mit Deosprays hab ichs auch anfangs probiert, aber meinen Minzis gefiel wohl der Geruch nicht und Sie benutzten nicht mehr die Toi Toi.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Extreme Classic ist schon die beste Streu, die auf dem Markt ist und super geruchsbindend. Sie hält im Normalfall bei einer Katze drei bis vier Monate. Daher tippe ich ja, dass der Geruch nicht von der Streu an sich kommt, sondern evtl. von minderwertigem Futter, denn das stinkt :oops: :oops: :oops:
 
Veltoni

Veltoni

Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten.

Ich füttere zut Zeit Felix Nassfutter in Gelee. Die Damen mögen im moment nichts anderes. Auf Wiskas verzichte ich gerne, weil das stinkt wirklich und ist auf nicht günstig. Multifit ist auch nicht der renner.
Ich wollte schon mal auf Trockenfutter umstellen(auch für die Zähne besser), aber dann bekommen die so kleine Portionen, das man mich dann vorwurfvoll anschaut.
Vom Futter bleibt nie etwas übrig, da es sofort vertilgt wird. Ich hatte vorher Biocats (grüner Sack) aber das ist so stark pafümiert das es nacher noch schlimmer riecht als ohne Duft.

Und Extreme Classic ist echt teuer.
 
Bine-Maus

Bine-Maus

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo,

hast du schonmal versucht, auf Premiumfuttersorten umzusteigen? Da brauchst du nicht so viel von zu füttern, und der Kot der Mieze stinkt lange nicht so, wie bei den "Werbefuttermarken" wie Whiskas, felix, etc.

Ich benutze momentan Precept NaFu und TroFu und dazu Extreme Classic Einstreu. Meiner Nase gefällts :)

Miau.
 
Veltoni

Veltoni

Beiträge
10
Reaktionen
0
Habe ich noch nie gehört. Wo gibt es das ?
Im Fressnapf ?
______________________________________________________

Grad gefunden. Ist ja wie Iams,Royal Canin oder ähnliches. Das hatte ich bereits versucht und da diese viel Kalorien habe, muß man sich an die Maßeinheiten halten. Das scheint meinen beiden wohl zu wenig. Die gucken mich an wollten sie sagen"wars das schon, du veräppelst uns oder?"

Oder ist es bei diesem Futter anders?
 
Bine-Maus

Bine-Maus

Beiträge
18
Reaktionen
0
Das kannst du z.B. bei www.zooplus.de oder www.pfotino.de bestellen.

Ja, da musst du dich schon dran halten, aber im Gegensatz zu den herkömmlichen 4% Fleisch, die in Whiskas, felix etc drin sind, bekommst du bei den Premiumfuttersorten bis zu 70% Fleisch.
Das heißt zwar, daß da mehr Kalorien bei rumkommen, auf der anderen Seite aber auch, dass wesentlich mehr Nährstoffe drin sind und die Katze insgesamt weniger braucht und auch schneller satt ist.
Und die Kotabgabe ist dementsprechend gering. Und glaub mir... diesen "Gib-mir-mehr-Futter-Blick" kenn ich nur zu gut. *gg* Aber wenn man sich an die Einheiten hält, hat die Katze eigentlich alles, was sie an Nährstoffen etc. braucht

Miau.
 
M

Meike

Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo,

im Normalfall sollten sie davon nicht nur genug Nährstoffe bekommen, sondern sie sollten auch satt sein. Und das geht mit vernünftigen Premiumfuttersorten auf alle Fälle. ;) Wenn ihnen auch die Beschäftigung "Fressen" hinterher fehlt, das Futter wird besser verwertet, der Kot stinkt wesentlich weniger, die Menge ist geringer, man muß die Katzenstreu nicht alle Nasenlang wechseln. Im Übrigen ist Premiumfutter, wenn man all diese Faktoren beachtet, sogar preiswerter als das normale 08/15-Futter.

Liebe Grüße
Meike
 
Veltoni

Veltoni

Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielleicht nehme ich ja einfach zuviel vom Classic. Ich finde immernoch das es etwas müffelt. Ich mache immer dick Streu rein, damit die zwei genug zum scharren haben. Was fehlt wird wieder aufgefüllt und einmal die Woche wird alles entfernt und Toilette ausgewaschen.
In den letzten zwei Monaten habe ich Locker 4-5 Säcke verbraucht ! Teure Angelegenheit!! Vielleicht bin ich aber zu empfindlich geworden. Mein Freund meint ich übertreibe.

Habe nun auch auf Trockenfutter langsam umgestellt. Bei dem Wetter lassen sie das Nassfutter eh stehen. Anfangs haben sie noch dumm geschaut, aber nun ist es ok. Zwischendurch gibt es Nassfutter mal als Leckerli, aber das wird auch nicht aufgefuttert. Daher gibt es dann Vitamine oder Maltsoftpaste. Manchmal auch etwas fettarmen Joghurt.
 

Schlagworte

katzenklo stinkt trotz täglicher Reinigung

,

backpulver katzenklo

,

katzenklo müffelt

,
backpulver ins katzenklo
, backpulver im katzenklo, katzenforum streu, katzenstreu backpulver, backpulver ins katzenstreu, katzenklo backpulver, backpulver im katzenstreu, komplettreinigung katzentoilette, katzenklo auswaschen, katzen stinkt trotz taeglicher reinigung , katzenklo stinkt trotz reinigen, backpulver katzenstreu

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen