Tja, was soll ich sagen?
Meine beiden Kurzen, Edna und Lilly, beide 4,5 Monate alt, gehen in der Nacht auch über Tisch und Bänke. Erst heute Nacht hörte ich es drei Mal rumsen, weil sie wieder irgendwo drauf geklettert sind. Anschließend wird sich gejagt, quer durch die Wohnung, und auch durchs Schlafzimmer. Da träumt man gerade friedlich vor sich hin und urplötzlich springt eine Katze mit vollem Körpereinsatz auf einen drauf.
Ganz ehrlich, ich glaube dagegen ist kein Kraut gewachsen. Zuerst hatten wir überlegt, die Schlafzimmertür doch zuzumachen, das aber wieder schnell verworfen. Inzwischen haben wir uns irgendwie dran gewöhnt. Sie schlafen nunmal nicht die ganze Nacht durch. Wenn wir Glück haben machen sie das, wenn sie älter sind, wobei der große Terror meist nur ne halbe Stunde anhält, danach werden sie wieder ruhiger und kommen dann auch wieder ins Bett zum schlafen. Wenns echt nicht geht bei euch, würde ich die Tür zu machen und die Tür mit irgendwas bekleben, wo dann nicht schlimm ist, wenn sie kratzen.
Meine kratzen auch an geschlossenen Türen und miauen dann ganz herzzerreißend. Denn auch wenn sie sich gerade nicht für einen interessieren, weil sie miteinander spielen, wollen sie doch lieber da spielen, wo der Mensch im Raum ist. Ist bei meinen zumindest so. Wehe man geht weg, dann wird sofort nachgestellt. Wenn ich eine Tür schließe und nicht selbst im geschlossenen Raum bin, nehmen sie das relativ gelassen hin, es wird mal geguckt, dann gibts ein unzufriedenes "brrr" und dann gehts wieder rund.
Hm, irgendwie Kätzchen halt