• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gehört dieser Wurm zur Katze/was ist es für einer?

N

NickiGina

Beiträge
3
Reaktionen
0
ich habe das problem, dass ich so eine art Würmer (?), die maden oder mehlwürmern ähneln, in meiner wohnung finde. sie sind ja 2 bis 4 mm lang (siehe bild) und dazu finden sich immer kleine schwarze, manchmal auch weiße pünktchen (siehe bild).
ich vermute, dass es evt von meinem Kater kommen könnte, wenn überhaupt, habe aber bisher nichts vergleichbares an Katzenkrankheiten in der recherche gefunden, und werde wohl bald zum tierarzt müssen!
ich halte die wohnung und den bereich immer sauber, sodass ich nicht weiß, wo das herkommt.
in der küche sind die würmer nicht. im kot von meinem Kater auch nicht, aber auffälligerweise an den stellen, wo er sich häufig aufhält (schlafplatz). am after oder am fell sehe ich auch nichts. er zeigt für mich keine anzeichen einer krankheit oder von einem befall.

hat jemand eine ahnung was das für ein tier ist und ob sie von einer katze stammen können?
 

Anhänge

WeirdStray

WeirdStray

Beiträge
1.295
Reaktionen
47
Bei 2-4mm würde ich eher auf Mehlmottenlarven tippen, nicht auf die des Mehlkäfers, die sind deutlich größer.
Hast du noch andere Tiere, Nager zum Beispiel, verfütterst du Trockenfutter, kann es sein, dass in irgendeiner Ecke unter einem Schrank evtl. ein Keks oder ähnliches vor sich hinmodert? Mehlmottenlarven finden sich oft in schlecht gelagerten oder falsch verschlossenen Lebensmittelpackungen.
Halt mal Ausschau, ob diese von dir beschriebenen Krümel eventuell mit einem ganz feinen Gespinst zusammenhängen, diese Larven produzieren im Gegensatz zu Mehlwürmern nämlich Seide.
Um sie loszuwerden, gibt es eigentlich nur eine Methode: alle angebrochenen Trockenvorräte entsorgen und die Lagerstätten gut auswischen und desinfizieren.
Und gegen die Motten selbst werden Pheromonfallen und Schlupfwespen empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlmotte
 
N

NickiGina

Beiträge
3
Reaktionen
0
also haben sie mit meinem Kater wahrscheinlich gar nichts zu tun?
die mehlmotte könnte es sein.
andere würmer oder so glaub ich nicht, da sie sehr klein sind
 
WeirdStray

WeirdStray

Beiträge
1.295
Reaktionen
47
Die einzige andere Wurmart, an die mich das auf dem Bild zumindest optisch erinnert, ist die gemeine Fliegenlarve. Wenn dein Kater nicht grade offene, unbehandelte und von Maden befallene Wunden hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es was mit deinem Kater zu tun hat, sehr gering.

Halte mal Ausschau, ob du solche Gespinste findest, die hängen gerne in Zimmerecken oder unter losen Tapetenkanten, du erkennst sie relativ einfach, von weitem können sie wie kleine Schimmelflecken aussehen, etwa fingernagelgroß. Und schau auch mal in deinen Vorräten nach, besonders gerne gehen die Biester an Haferflocken. Wenn da einzelne Flocken an Fäden zusammenhängen, weißt du spätestens bescheid.

Liebe Grüße von einer, die sich mal mit $%§&§ Vitakraftfutter eine regelrechte Mehlmotteninvasion ins Haus geholt hat!
 
-Mizzi-

-Mizzi-

Beiträge
7.366
Reaktionen
49
ist ein Attagenus smirnovi .... die futtern tierhaare und wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NickiGina

Beiträge
3
Reaktionen
0
Wunden hat der kater nicht, er ist kerngesund.

der Käfer könnte es auch sein
 
S

Steffif

Beiträge
149
Reaktionen
2
Schau unter Läufern, Teppichen, Schränken usw. nach. Und natürlich sämtliche Vorräte. Deine Katzen scheinen unschuldig zu sein, außer sie räumen ihr Futter tagelang nicht weg. Das lockt nämlich Fliegen an, die sich unheimlich gerne reproduzieren.
 
Grauer Tiger

Grauer Tiger

Beiträge
227
Reaktionen
2
Mein Kater hat Würmer, ich habe ihm vom TA Tropfen geholt, die habe ich ihm zwischen die Ohren geträufelt. Wie lange dauert es, bis das Zeug wirkt?
Die Würmer sehen so weiß aus, und es sind scheinbar immer so kleine Stückchen.
 

Schlagworte

schwarzer wurm katze

,

katze schwarzer wurm

,

platter weißer wurm katze

,
schwarze wurmer bei katzen
, katze würmer schwarz, katze maden bilder, kleine schwarzbraune Maden bei Katzen, maden im katzenschlafplatz, katze evt maden, meine.katz hat würmer die aussehen wie maden was ist das, katze kleine schwarze würmer, katzen würmer aussehen, katze hat würmer im fell, katze hat wurm im fell, katzen schwarze würmer

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen