Kater nimmt ab. Kann es das Alter sein?

  • Autor des Themas Nici3
  • Erstellungsdatum
N

Nici3

9
0
Hallo Zusammen,

mein Kater (kein Freigänger) ist geschätzte 13/14 Jahre alt und hat abgenommen. Er hatte vor über drei Jahren ein Gewicht von 7,2 kg, was deutlich zuviel war.
Er hat aber während/nach einem Umzug vor 3 Jahren fast 1 kg innerhalb kürzester Zeit verloren und wurde wieder aktiver und lebhafter. Vor einem Jahr
wog er vor einer Zahn OP noch 6 kg damals wurde ein Blutbild gemacht bei dem alles okay war.
Im Oktober diesen Jahres wog er dann 5,6 kg obwohl er normal fraß, bzw. teilweise sogar mehr als früher. Ich ging in eine Tierklinik in der Nähe. Dort wurde er abgetastet, sein Herz abgehört und wieder ein großes Blutbild gemacht. Nieren-, Leber-, und die anderen Blutwerte waren alle okay. Es wurde zusätzlich noch speziell die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse getestet - auch die Werte waren gut. Die Ärztin meinte er hätte noch ein Fettschicht unter der Haut und es könnte das Alter sein, wieso er abnimmt, da ältere Katzen das Futter nicht mehr so verwerten können.
Jetzt wiegt er gerade 5,2 kg. Er frisst ganz normal bis viel, geht normal aufs Klo, schläft, rennt rum, ärgert die anderen, schmust, maunzt... Also wie immer.

Jetzt meine Frage. Kann es wirklich am Alter liegen? Haben ältere Katzen nicht meistens damit zu kämpfen, dass sie zunehmen?

Liebe Grüße
Nici
 
14.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
F

fuzzy

Gast
Hallo,

ja, das liegt am Alter.

dein Kater wird regelmäßig vom Ta betreut, also mach dir keinen Kopf.

So lange alle seine Werte in Ordnung sind und er sich "normal" verhält, ist alles o.k.

Zeig uns doch mal bitte ein paar Bilder von deinem Opi

Grüße fuzzy
 
Tinaho

Tinaho

15.220
540
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Wie Fuzzy schon geschrieben hat wird es am Alter Deines Katers liegen. Wenn er sich ansonsten normal verhält brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ich möchte auch Fotos, bitte.

LG
 

Schlagworte

alter kater nimmt ab

,

alte katze nimmt ab

,

katze nimmt stark ab

,
alte katze nimmt nicht zu
, junger kater nimmt ab, katze nimmt ab, katze magert ab, Katze nimmt ab BlutWerte okay, alte katze magert ab, katzen im alter magert ab, www.alter kater nimmt ab.de, kater nimmt ab blutwerte ok, wie nimmt alte katzen zu, warum nimmt die katze im alter ab?, katze nimmt ab blutwerte sind in ordnung, alte katze nimmt stark ab in kurzer zeit, katze nimmt im alter ab, alte katzen nimmt ab liegt es am alter, wie nimmt mein kater ab, schauen ob katze und abkann, kater nimmt ab

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen