• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze frist nicht,was tun?

• Autor des Themas scharly
  • Erstellungsdatum
scharly

scharly

889
1
Hallo ,ich bin neu in Forum heiße Udo und habe ein 12 jährigen Kater bei dem seit letzte Woche durch ein Bluttest festgestellt wurde das er Nierenleiden hat!
Die werte hat
der TA nach einigen Infusionen nochmal testen lassen,diese waren nocvh etwas schlechter als beim ersten test!
Heute durfte ich unseren Kater Randy wieder aus der Praxis mit nach hause nehmen,er muss einige Spritzen bekommen und wir sollen versuchen das er etwas frißt,bestimmtes Futter!
Wir sollen herzen oder Hühnchen kochen mit Reis!
Da Randy schon immer sehr wählerich mit Futter war wird das nicht einfach da er ja schon einige Tage fast nixmehr frißt und Infusionen bekam!
Nun meine Frage wr weiß ein rat um ihn sein Futter etwas schmackhafter zumachen!
Ich bin total verzweifelt !
Gruß Scharly

14.12.2012
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Stulle

Stulle

49.476
247
Hat er eine chronische Niereninsuffiziens?

Hauptsache, er frisst. Erstmal egal was. Je mehr er hungert, dest übler wird ihm (zusätzlich durch die erhöhten [Harnstoff-]Werte).

Sommersprosse

Sommersprosse

1.561
15
Hat er eine chronische Niereninsuffiziens?

Hauptsache, er frisst. Erstmal egal was. Je mehr er hungert, dest übler wird ihm (zusätzlich durch die erhöhten [Harnstoff-]Werte).
Denke ich auch.

Frisst er denn nichtmal das gekochte Fleisch? Weil sich ja die meisten Katzen darauf stürzen.
Generell fressen Katzen am Liebsten lauwarmes Futter, also ganz leicht angewärmt, dann riecht es am meisten. Du kannst auch sein Lieblingsfutter untermischen und ihm zum Beispiel Joghurt geben.

scharly

scharly

889
1
Ich hab ihn erst heute abend wieder bekommen und er hat getrunken und nur einwenig fleisch gefuttert aber mehr erstmal nicht!
Soll ich normalen Jogurt nehmen und dann untermischen?
Gruß Scharly

scharly

scharly

889
1
efressen,sehr wenig vielleicht ein bis zwei Teelöffel voll mehr nicht!
Nichtmal den Thunfisch wollte er!
Wenn ich mich richtig erinnere war beim ersten bluttest der Kreawert 2,9und beim zweiten nach 24 stunden 5,5
aber er hat nach dem 2 test noch einige Tranzfusionen bekommen,deshalb sagte die TA das sich die werte bis montag noch ändern könntenund sie nochnicht willig ist aufzugeben. Er bekommt noch homeopatische Mittel!
Gruß Randy

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

49.476
247
Ohne referenzwert bringt das recht wenig. Wie liegt da die Norm? Ist nur kreatinin zu hoch?

scharly

scharly

889
1
Ja zwei werte sind nicht ok Kreatinin und Glaub Harnstoff,die anderen bereiten glaub keine sorgen!
Die genauen werte werden nochmals Montag getestet und haben wir dann Dienstag abend!
Gruß Randy

Zuletzt bearbeitet:
lorel

lorel

2.172
9
Ja zwei werte sind nicht ok Kreatinin und Glaub Harnstoff,die anderen bereiten glaub keine sorgen!
Die genauen werte werden nochmals Montag getestet und haben wir dann Dienstag abend!
Gruß Randy
Ohne Normalwerte ist es wirklich schlecht zu beurteilen, aber Harnstoff ist wirklich nicht gut , dann vergiftet der Körper. Der Krea steigt auch an. Ich hoffe dass wird wieder besser.

mmk

mmk

10.993
26
Hallo, ich war vor zwei Wochen mit meinem CNI-Kater Dauergast beim TA, weil er von heute auf morgen überhaupt nichts mehr gefressen hat.

Meine TÄ hat es mir folgendermaßen erklärt: durch die CNI steigt auch die Magensäure. Diese reizt die Speiseröhre, das Fressen schmerzt, Katze will fressen, kann aber nicht. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, Katze ist übel, will fressen, geht nicht, es wird ihr noch übler, die Magensäure geht noch mehr in die Höhe usw.

Bei uns liegt der Referenzwert von Crea bei 1,9. Der wäre bei deinem Kater dann schon sehr erhöht.

Mit Infusionen alleine ist es jetzt nicht getan. Frage deinen TA nach Mitteln, die die Nierenfunktion unterstützen, z.B. Renes Viscum oder SUC. Wenn er normales Futter nimmt, solltest du, unabhängig wie der Phosphatgehalt im Blut bereits ist, mit einem Phosphatbinder arbeiten. Zusätzlich um das Magensäureproblem in den Griff zu kriegen einen Säureblocker und wenn er überhaupt nicht fressen will einen Appetitanreger. Bei uns war vor zwei Wochen Peritol ein wahres Wundermittel.

Ich wünsche euch alles Gute.

scharly

scharly

889
1
Hallo,heute haben wir unseren Kater überlistet mit fressen!
Da er schon immer auf sein Äusseres sehr geachtet hat und mit putzen sich stundenlang beschäftigt,haben wir heute gekochtes Huhn ,thunfisch und Hühnerherzen Püriert und Ihm auf seine Tatze gespritzt! Das hat er sofort sauber geleckt ,und so geht es jetzt mit dem fressen!
Mit dem TA werden wir am Montag abend das mit dem Phosphatbinder nochmal berreden!
Danke euch erstmal für die Hilfe!
Gruß Randy

scharly

scharly

889
1
Ebend hat unser Katerchen alles wieder ausgewürgt:-(ich weiß nicht was das noch werden soll?
Ich lese hier viel von Ulmenrinde,woher bekomm ich diese genau?
Giebt es diese auch in der Apotheke,Versand dauert mir zulange!1
Gruß Scharly

Zuletzt bearbeitet:
IceVajal

IceVajal

7.741
25
Hi!

Man kann es z.B. bei Lilly's Bar bestellen und die verschicken auch sehr schnell, aber es it Wochenende und kurz vor Weihnachten... Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand aushelfen.... Apotheken haben meistens nicht die reine Form, wenn überhaupt.

Ansonsten schaue ich noch einmal, ob ich da noch was finde, was dir helfen könnte. Meiner erbicht GsD noch nicht. Aber ich hab' SEB (Ulmenrinde) schon hier gebunkert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
scharly

scharly

889
1
Ich wohne in der nähe von Brandenburg an der Havel!!
Wegen Wochenende und versand sagte ich ja ist alles blöde!!
Gruß Randy

Raggy-Duo

Raggy-Duo

3.670
12
Um die Übelkeit und das Sodbrennen von deinem Kater einzudämmen kannst du ihm etwas Heilerde geben.

Wenn er frisst etwas davon unter das Futter mischen (ca 1/2 Messerspitze), wenn er nicht frisst mit etwas Wasser per Spritze, natürlich ohne Nadel.

Heilerde sollte in jeder Apotheke vorhanden sein.

Einen TA Besuch und weitere Behandlung ersetzt es natürlich nicht.

scharly

scharly

889
1
mal schauen obs mit ein bild von früheren tagen klapt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
scharly

scharly

889
1
Hallo,heute waren wir in Tierklinik Wittenberg,leider wurde an einigen Organen ein Tumor festgestellt!
Unser Randy hatte leider keine Chance mehr zu überleben und wir haben ihn leider einschläfern müssen!!!:-(
Der TA hat nach dem röntgen noch versucht ihn zu helfen doch beim öffnen der Bauchdecke war klar ,das er keine Chance mehr hat und uns wurde nahegelegt Ihn gehen zulassen!!
Es sollte nicht sein,das er bei uns bleibt,!
Wir müssen nun leider ohne Ihn weiter durchs Leben gehen!!!
Im Januar mussten wir erst unsere Hündin Trixy gehen lassen und nicht mal ein paar monate später Trixys besten Freund Randy!!

Gruß Gabi und Udo:-:)-(

Schlagworte

katze nierenkrank frisst nicht

,

nierenkranke katze frisst nicht was tun

,

katzen nierenleiden

,
katze frisst nicht nierenprobleme
, appetitanreger für katzen, katze nierenkrank was tun, nierenkranke katze was tun, nierenkranke Katze frisst nicht, appetitanreger für nierenkranke katzen, was tun bei nierenkranker katze, nierenkranke katze wundermittel, Katze Nierenleiden, cni kranker kater frisst schlecht, nierenkranke katze frisst nicht mehr, Katze Nierenprobleme, appetitanreger katze, appetitanreger bei nierenkranken katzen, appetitanreger für cni-katzen, nierenkranke katze joghurt, nierenleiden katze frist nicht was kann man tun, katze frisst nicht was tun, wenn die katze nierenkrank ist, kater nierenkrank, was kann ich tun fur eine nieren kranke katze die nicht frist, katze frißt nicht wegen nierenproblemen

Neueste Beiträge