Freigang für junge Katze ?

  • Autor des Themas lillifee2012
  • Erstellungsdatum
lillifee2012

lillifee2012

131
0
Hallo, alle zusammen! :)

Ich bin mir etwas unsicher ob ich meiner fast 5 Monate alten Katze jetzt schon Freigang geben soll. :???:

Unsere Lilli wird am kommenden Montag kastriert und
ich habe sie jetzt seit 6 Wochen im Haus gelassen.

Laut Tierarzt sollte sie sich erst eingewöhnen und da sie jetzt erst kastriert wird, war mir der Freigang zu heikel.

Bekannte sagten mir, das es im Moment draußen für sie zu kalt wäre, da Lilli im Moment kein Winterfell hätte und sich erkälten würde.

Deswegen nach der Kastration Freigang oder lieber nicht? Sie ist meine erstes eigenes Kitten und ich möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könnt! :-D

LG Lillifee :lol:
 
15.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Kater Shiva

Kater Shiva

3.296
2
Hallo,

deine Kleine hat in der Tat kein Winterfell.

Ich würde sie erst im Frühjahr raus lassen, zumal ich denke, dass sie mit 5 Monaten noch recht klein ist oder?
 
lillifee2012

lillifee2012

131
0
Hallo, Sie wird nächsten Sonntag 5 Monate alt und war auch bisher mit der Haltung im Haus ganz zufrieden. Sie schaut immer nur sehnsüchtig wenn unser Kasimir (9 Jahre) nach draußen gelassen wird
Er ist halt von Anfang an ein Freigänger gewesen und im Moment spiele ich den "Pförtner" *lach*. Wir haben zwar eine Katzenklappe aber dann haut mir die Lilli ab.
Schon schwierig. Nachts schläft sie im Badezimmer, da sich unser Großer auch nachts draußen aufhält.
Was nun machen?

LG Lillifee
 
Schmidtchen

Schmidtchen

396
0
Ist deine fast 5 Monate alte Katze kastriert?
 
lillifee2012

lillifee2012

131
0
Hallo Jubo, danke fürs Antworten. Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben. :-?

Ansonsten werde ich am Montag mal beim TA fragen.

LG Lillifee :)
 
Patentante

Patentante

29.456
419
Ansich bin ich ja immer für Freigang, wo es vernünftig möglich ist. Aber bei den Temperaturen würde ich das auf keinen Fall machen. Dass die Situation kompliziert ist mit einem Freigänger ist verständlich.
Aber zum einen gehen viele Katzen im Moment nichtmal vor die Tür wenn sie dürfen und zum anderen würde sie ja fast unweigerlich krank werden.
 
Jubo

Jubo

1.124
42
Du solltest nach der Kastra sowieso noch einige Zeit abwarten, bis du die Kleine rausläßt. Ich persönlich würde allerdings eine Katze nie unter mind. 12 Monaten in den Freigang lassen. Das ist Ansichtssache, ich weiß. Aber ich halte sie vorher einfach noch für zu jung und zu verspielt. Die rennen jedem Blatt im Wind hinterher und landen dann in Nullkommanix unterm Auto. Außerdem haben sie den anderen Platzhirschen körperlich wenig bis nichts entgegenzusetzen.

Ich würde auf jeden Fall das Frühjahr abwarten und sie bis dahin groß und stark machen für die Welt da draußen :-D.

Gruß
Jubo
 

Schlagworte

junge katze ab wann freigang

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen