• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

durchfall

  • Autor des Themas SteffiJessy
  • Erstellungsdatum
S

SteffiJessy

42
0
meine Kitty Jessy bekommt das Nassfutter Lux und Select Gold für Kitten,als Trockenfutter bekommt sie Sanabelle für
Kitty´s,Wiskas und Knabbermahlzeiten(aus dem Kaufland).
Zu trinken nur Wasser!Sie hatte eben 1 mal Durchfall.Er hat stark gerochen,war so halbflüssig bis breiig und so braun.
Verträgt sie vllt das Futter nich oder kann es auch am warmen wasser liegen was ich ihr gebe oder vielleicht,weil sie gleich nach dem Fressen gespielt hat mit ihrem Bruder?!
 
15.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Stulle

Stulle

49.476
247
Oder an einem Infekt oder Parasiten. Das kann an allem möglichen liegen.
 
Stulle

Stulle

49.476
247
Das wird dir nur ein Tierarzt sagen können, wenn du eine Kotprobe von mindestens 3 Tagen hinbringst.

Behalte es im Auge.
 
S

SteffiJessy

42
0
son probeding bekomm ich ja beim arzt ne?

entwurmt wurde sie ja erst also können es keine parasiten sein
 
Stulle

Stulle

49.476
247
Es gibt noch andere Parasiten. Oder ein bakterielles Ungleichgewicht.

Du kannst auch ein ausgekochtes Marmeladenglas nehmen.
 
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

9.097
16
Wenn der DF bleibt kannst du ihr gekochtes Hähnchen als Diät anbieten.
Ist sehr leicht verdaulich und belastet den Darm nicht.
Dafür sorgen das sie viel trinkt, Kitten verlieren sehr schnell zu viel Flüssigkeit.
Ich würde , wenn Sonntagabend der Kot nicht wieder halbwegs geformt ist auf jeden Fall zum TA gehen und Kot untersuchen lassen.

Gute Besserung für die Kleine.

Edite:
du sprichst von warmen Wasser. Lässt du das aus der Leitung warm laufen?
Mein Mann hat mir gesagt das dies nicht gut sei wegen Bakterien.
Unsere Beiden bekommen stilles Wasser ( Lidle) weil unsere Nauti das Leitungswasser schon nicht gut vertrug .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexa

Lexa

313
1
Wenn der Durchfall bleibt, mach ihr etwas Wasser mit in den Napf zu dem Fressen. Das schlappert sie dann mit auf und so nimmt sie viel Wasser auf.

Vielleicht verträgt sie den Wechsel zwischen den Futtersorten nicht?
Vielleicht verträg sie kein Trockenfutter?

Davon bekommen meine beiden Durchfall.
 
S

SteffiJessy

42
0
Ich warte bis morgen Abend ab und wenns nich besser ist,fahre ich Montag gleich zum TA.
Ich gebe Wasser aus der Leitung,werde aber es mal mit Mineralwasser aus dem Lidl probieren.Welche Marke hattest du gekauft?
Ich mische auch das Nassfutter(Select Gold mit dem Sanabelle Trockenfutter+etwas Wasser mit rein),da das Nassfutter kühl gelagert ist,wärme ich es vor dem Geben immer in der Mikrowelle etwas an.
Ich werde auch mal schwarzen Tee aufkochen und den mit ins Futter machen.
 
Sommersprosse

Sommersprosse

1.561
15
meine Kitty Jessy bekommt das Nassfutter Lux und Select Gold für Kitten,als Trockenfutter bekommt sie Sanabelle für Kitty´s,Wiskas und Knabbermahlzeiten(aus dem Kaufland).
Zu trinken nur Wasser!Sie hatte eben 1 mal Durchfall.Er hat stark gerochen,war so halbflüssig bis breiig und so braun.
Verträgt sie vllt das Futter nich oder kann es auch am warmen wasser liegen was ich ihr gebe oder vielleicht,weil sie gleich nach dem Fressen gespielt hat mit ihrem Bruder?!
Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du sie erst vor zwei oder drei Tagen aus dem TH geholt hast? Berichtige mich bitte, falls ich falsch liege. Aber wenn sie erst so kurz bei dir ist, kann das auch an der ganzen (Futter-) Umstellung liegen. Es war ja auch erst einmal. Bleib also erstmal ruhig und warte ab. Bekommt sie bei dir anderes Futter als im TH? Junge Katzen aus dem TH haben oft erstmal Probleme mit der Verdauung. Sicher, es können auch Parasiten o. Ä. der Grund sein aber du musst nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Solange sie trinkt, frisst und spielt, ist es nicht lebensbedrohlich.
 
S

SteffiJessy

42
0
Ja ich habe sie am Mittwoch aus dem TH geholt und ihren Bruder hab ich gestern geholt:)
Ja sie hat anderes Futter bekommen im TH.Ich koche jetzt immer das Wasser,bevor ich es den beiden gebe,ab.Habe den Beiden auch Reis und schwarzen Tee mit unters Fressen gemischt.Essen sie auch sehr gut immer auf.
Am Mittwoch müssen wir mit den beiden eh zum Impfen,dann kann ich ja Stuhlproben dem Arzt geben.
 
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

9.097
16
Ja ich habe sie am Mittwoch aus dem TH geholt und ihren Bruder hab ich gestern geholt:)
Ja sie hat anderes Futter bekommen im TH.Ich koche jetzt immer das Wasser,bevor ich es den beiden gebe,ab.Habe den Beiden auch Reis und schwarzen Tee mit unters Fressen gemischt.Essen sie auch sehr gut immer auf.
Am Mittwoch müssen wir mit den beiden eh zum Impfen,dann kann ich ja Stuhlproben dem Arzt geben.
Wenn sie erst so kurz bei dir sind und du anderst fütterst als das TH , dann ist es kein Wunder das sie DF hat. Dann ist allerdings auch die Möglichkeit von Würmern größer.
Ich würde die Impfung auf keinen Fall machen solange sie nicht 100% tig fit sind.
Das verstoffwechseln vom Impfstoff kostet Kraft und deshalb sollten sie fit sein.
Man muß ja immer mit Impfreaktionen rechnen wie Schlappheit, leichtes Fieber , DF usw. und das Risiko steigt wenn sie vor der Impfung schon nicht fit sind.
Sprich bitte vorher mit deinem TA und kläre es ab.
 
S

SteffiJessy

42
0
Ok,dann nehme ich von den beiden eine Stuhlprobe und gebe die morgen gleich beim TA ab.
Dauert dann ja 3 Tage bis das Ergebnis da ist.

Kann ich auch,wenn ich von heute eine Probe nehme,die morgen abgeben?
 
Sommersprosse

Sommersprosse

1.561
15
Klar kannst du das, müsstest die Probe aber im Kühlschrank lagern. Und wenn dann morgen noch was dazukommt umso besser.
 
Jubo

Jubo

1.124
42
Hallo,

wie hier schon erwähnt, sollten die Katzen nur in absolut gesundem Zustand geimpft werden.

Bei Durchfall bitte keinen Reis geben. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und ist bei DF/Erbrechen kontraproduktiv. Lieber etwas Möhre oder Kartoffel mit dem Kochwasser mischen und z.B. mit Huhn geben.

Gruß
Jubo
 
Finny

Finny

5.747
228
Und bitte eine Kotprobe von drei Tagen abgeben.
Es gibt Parasiten, die werden nicht bei jeden Stuhlgang ausgeschieden.
Kot von einem Tag ist nicht aussagekräftig genug.
 
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

9.097
16
Lieber etwas Möhre oder Kartoffel mit dem Kochwasser mischen und z.B. mit Huhn geben.
Genau das wäre die beste Diät.
Lass das Nassfutter einfach mal weg, hohle Hähnchenfilets , koch sie ab und Kartoffel kochen, mit Kochwasser pürieren und mit klein geschnittenem Hähnchen mischen.
Ist leicht verdaulich und meist mach 2 Tagen ist der DF weg.
Das Kartoffelpü ruhig schön mit viel Wasser verrühren, bei DF brauchen sie viel Flüssigkeit.

Die Impfung lieber verschieben bis du dir ganz sicher bist, das nichts negativ wirken kann.
 
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

9.097
16
Und bitte eine Kotprobe von drei Tagen abgeben.
Es gibt Parasiten, die werden nicht bei jeden Stuhlgang ausgeschieden.
Kot von einem Tag ist nicht aussagekräftig genug.
Dann würde ich es sogar nicht nur gegen Parasiten sondern auch gegen Bakterien untersuchen lassen. Ist aber leider fasst doppelt so teuer.
Mein 1jähriger Kater hatte Probleme die sich dann nicht mit Parasiten , aber mit Bakterien zu erklären waren, deshalb meine Anregung .
 
Finny

Finny

5.747
228
Dann würde ich es sogar nicht nur gegen Parasiten sondern auch gegen Bakterien untersuchen lassen. Ist aber leider fasst doppelt so teuer.
Mein 1jähriger Kater hatte Probleme die sich dann nicht mit Parasiten , aber mit Bakterien zu erklären waren, deshalb meine Anregung .
Frage: wenn ich ein großes Kotprofil in Auftrag gebe, ist das dann mit dabei?
Ich habe das bisher immer so gemacht und der TA sagte, damit ist dann alles abgedeckt.
Oder muss man eine solche Untersuchung nochmal separat fordern?
 

Schlagworte

reis entzieht wasser durchfall katzen

,

reis entzieht dem körper wasser;auch wenn der körper kein wasserbindes wasser enthält ?

,

stuhlproben katzen lagern

,
katzenforum durchfall
, reis bindet wasser, bakteriologisch und parasitär, sanabelle trockenfutter und select gold nassfutter

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen