bruno dteht unterm pantoffel

Diskutiere bruno dteht unterm pantoffel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo.... ich war nun schon eine ewigkeit nicht mehr hier.es gab familiäre gründe...aber auch bei den katzen gab es eine schwere entwicklung.aber...
  • bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #1
G

goldfisch

hallo....
ich war nun schon eine ewigkeit nicht mehr hier.es gab familiäre gründe...aber auch bei den katzen gab es eine schwere entwicklung.aber das mal an einer andere stelle.
geblieben ist uns unsere tinkerbell......eine don-sphynx/velour.
sie hat aber eine sehr erstaunliche positive entwicklung genommen.viele schwierige verhaltensweisen konnten wir mit viel liebe und geduld verändern/beheben.
sie wurde nun eine sehr anhänglich verschmußte , aber auch sehr selbstbewußte katze von nun 3jahren.sie lebte mit einem gleichaltrigen kater gleicher rasse zusammen,der aber vor 6monaten aus gesundheitlichen problemen verstarb.
sie kuschelte gerne mit ihm,wobei er aber deutlich unter ihr stand.
sie sollte nicht alleine bleiben.....nun wollte ich ihr kein kitten vor die nase setzen und da sie eine sehr selbstbewußte katze geworden ist,dachte ich auch,dass es besser wäre ihr einen kater zu geben....so in der richtung.....männliche stärke.
von einer bekannten , die züchterin ist , erwarb ich ein 8monate alten exotic shorthair- kater.
da er erst in der zucht verbleiben sollte , war er die ganze zeit mit seiner mama zusammen.
die ersten wochen war er separiert von unserer katze,da er sich eingewöhnen sollte und zu uns eine beziehung aufbauen sollte.als alles gut klappte , haben wir ihn mit unserer tinker zusammengeführt.die ihn mit freude verhaute.ich habe mich - bis auf ein paar wenige situationen - zurück gehalten.
es hat sich nun schon deutlich gebessert.....aber...wenn ihr mal so ist,ist er halt immer ein gern gesehenes opfer. erst darf er an ihrem futter mit naschen und im nächsten moment wird er gejagt und geärgert.
er hängt ihr immer an den hacken und möchte gerne ihr freund sein.....sie will aber nicht.er steht oft auf dem flur und jammert und ruft nach ihr.....wie eine katze,die während der rolligkeit nen kater ruft....
sie hat aber nur augen für ihre menschen und wenn er nervt,bekommt er die hucke voll...darauf steht er dann wieder in der wohnung und jammert und jammert.er ist ein richtiges weichei.statt er sich mal durchsetzt.....neee...er läßt sich ärgern.
nun muß ich ihn aber dringend kastrieren...er sprißt schon.....habe aber angst,das er dann noch mehr seine männlichkeit verliehrt und dann gar keine chance mehr bei ihr hat sich durchzusetzen.

meine frage nun...
gibt es eine chance , das sich das verhalten beider zueinander bessert?...was kann ich dazu beitragen.....sie ist auch sehr eifersüchtig....eigentlich sind die menschen und alle schmuse-einheiten nur für sie da...das meint sie jedenfalls...
und würde eine kastra bei ihm, seine stellung bei ihr noch verschlechtern?

lg astrid

• bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #2
Lass ihn auf jeden Fall kastrieren, eigentlich hätte das schon bei der Züchterin passieren sollen. Potente und nicht potente Tiere zusammenzuführen ist unnötig kompliziert.
Spielen denn beide zusammen, wenn du z.B. mit einer Spielangel mit ihnen spielst? Dann wäre das doch ideal,um beide aneinander anzunähern.

• bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #3
Hallo!
Erst einmal tut es mir sehr leid,dass dein Kater verstorben ist.
Aber jetzt mal zur momentanen Situation:
Der Altersunterschied ist ja jetzt nun einmal da und sicher nicht optimal.Deine Katze fühlt sich vom Kater wahrscheinlich genervt.Hinzu kommt,dass er Potent ist.Du solltest ihn schnellstmöglich kastrieren lassen,denn potente und nicht potente Tiere zusammen zu halten geht in den seltensten Fällen gut.Wundert mich eh,wie eine Züchterin einen potenten Kater abgeben kann
Die Kastration würde euch also nur helfen und ist wirklich überfällig.Sie hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf seinen Charakter...

• bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #4
Kompliziert ist auch, dass du mit deinem Mädel eine Katze mit Feuer ohne Ende hast. Der Kerl ist ja mehr so von der gemütlichen Sorte als ex. Shorthair. Die Wahl ist da also auch nicht sonderlich gut gewesen.

Kastration: ja. Auf jeden Fall.

• bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #5
Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.Lass den Kater schnellstmöglichst kastrieren.

• bruno dteht unterm pantoffel Beitrag #6
meine überlegung des katers ging...abgesehen von der rasse,die ich auch mag.....ja dahin,das ich sie durch die wahl einer ruhigeren rasse , durch einen jungspunnt gerade nicht nerven/überfordern wollte.aber vielleicht war es auch der falsche ansatz.
kastrieren wollte ich ihn eigentlich schon längst.gut...ich hatte zwar zu einem noch nicht damit gerechnet,das er schon mit nicht mal einem jahr reif ist,denn die exoten sind ja eher spätzünder.zum anderen hatte ich angst,das er ohne seine potenz noch mehr untegebuddert wird.
spielen tun sie beide nicht.....außer sie mit ihm und er ist dann das spielzeug....grins.
er spielt mit den kindern aber nicht mit der katze.tinker ist sehr einnehmend...ihre familie , ihre wohnung....sie hängt uns den ganzen tag am rockzipfel und läßt ihm damit keine chance in unsere nähe zu kommen...sie küßt,schmußt den ganzen tag mit jedem,der sich auch nur mal ne minute hinsetzt.sie ist immer und ständig bei ihrer familie auf dem schoß,in der küche,beim saubermachen, auf dem rechner...selbst in der wanne oder auf dem klo...sie muß immer dabei und auf einem sein.sie schläft auch die ganze nacht unter meiner decke.
eigentlich ist sie ne katze,die eigentlich keine 2.katze braucht...sie braucht nur ihre familie.mit uns redet sie auch den ganzen tag. man kann sich herrlich mit ihr unterhalten,sie gibt immer antworten.
eigentlich ärgere ich mich,das ich ihr einen gefährten geholt habe.aber ich bin auch kein fan von einzelhaltung...aber für tinker wäre wohl ein neues kind besser gewesen.

außer die animation beim spielen....was könnte ich noch tun,damit er vielleicht auch selbstbewußter wird.
wenn ich sie wegschicke,damit er auch mal schmusen kann,dann ist sie so sauer,das er danach die hucke wieder voll bekommt.
sie macht es ja nicht,wenn ich in der nähe bin.tinker weiß,das ich das nicht dulde und ich bin hier der rudelchef.
aber......sie meint,sie käme ja dann gleich danach.sie sich schon mal vor unsere 70kg bordeauxdogge gesetzt und ihn angeknurrt,weil sie meinte sie müsse ihn zurechtweisen.
selbst wenn es klingelt....oder jemand,den sie nicht gleich einordenen kann öffnet die tür oder klingelt...dann setzt sie sich in den flur ,streckt die vorderbeine durch,reckt den hals und knurrt wie ein terrier.nicht mal der hund reagiert so....dem ist es völlig wurst,wer kommt.

ich weiß nicht,ob es sinnvoll sie beide nebeneinander fressen zu lassen...

sie beutzen ja auch gemeinsam die katzenklos (nacheinander)....dadrinne läßt sie ihn ja in ruhe.....

mittlerweile ist es ja besser geworden...er wird nicht mehr gerupft.aber sie ist eine richtige stinkerbell....sie mag ihn doch zu gerne ärgern.sie ist ein kleines mißtstück....aber sie weiß auch,daß sie die beste ist,weil wir auch so an ihrem verhalten gearbeitet haben.
lg astrid

Thema:

bruno dteht unterm pantoffel

bruno dteht unterm pantoffel - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Oben Unten