Das Gehör einer Katze

  • Autor des Themas Das0hr
  • Erstellungsdatum
D

Das0hr

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo miteinander,
Da ich mich als hörgeräteakustiker beruflich mit dem Gehör von Menschen beschäftige, will ich jetzt mal was über das Gehör der Katze wissen.

Erstmal crashkurs audiologie :) :
Der Mensch fängt
durchschnittlich bei 0 dB an zu hören (hörschwelle).
Die Schwelle, bei der es zu laut wird, liegt bei 100dB (unbehaglichkeitsschwelle).
Der Bereich dazwischen ist dementsprechend die Dynamik.
Vom Frequenzbereich fängt der Mensch bei ca 20Hz zu hören - bei 20000Hz ist dann Schluss.

Jetzt meine Frage:
Ist die hörschwelle einer Katze besser als die eines Menschen (liegt dementsprechend bei -10dB oder so)?
Wenn ja, was passiert mit der unbeharglichkeit? Liegt diese dann sschon bei 90dB?

Ich wünsche allen Schöne Feiertage :)

PS: den Frequenzbereich, in der einer Katze hört ist mit bekannt :)
 
24.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das Gehör einer Katze . Dort wird jeder fündig!
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.821
Reaktionen
167
Da wirst du vielleicht im Internet beim googlen oder beim Tierarzt mehr erfahren.

Ich persönlich weiß nur, dass meine Katzen grundsätzlich besser hören als ein Mensch.
Und ich habe ein verdammt gutes Gehör, bin aber immer wieder erstaunt, wenn meine Katzen die Ohren schon spitzen, obwohl ich gar nicht weiß was sie da jetzt grad wieder wahr nehmen.
 
Kalintje

Kalintje

Beiträge
934
Reaktionen
41
Die genauen Richtwerte habe ich nicht im Kopf aber Katzen hören sogar besser als Hunde und können Frequenzbereiche wahrnehmen, die wir Menschen nicht mehr hören können. Das erklärt auch warum Katzen manchmal stundenlang vor einem Loch sitzen, wo es für uns anscheinend nichts zu sehen oder hören gibt.
 
Larso

Larso

Beiträge
184
Reaktionen
4
Huhu,
ich bin ja völlig neu im Katzengeschäft hehe,
aber wenn meine Frau mit dem KFZ einparkt und Mieze liegt im "Bett", springt sie auf und...
MAUUU !
Und dass durch 2 Mauern,geschlossenen Fenstern.
Da könnte ich noch viel mehr schreiben, möchte aber nicht langweilen.
Die Biester haben feine Ohren, ich hab mich da noch nicht belesen aber meine kurze
Lebenserfahrung mit einer Katze sagt das eindeutig aus ! :p

Gruß lars
 

Schlagworte

hörschwelle katze

,

katze absolute hörschwelle

,

hörschwellen bei katzen

,
wann faengt das gehoer an bei katzen
, unbehaglichkeitsschwelle eines Hundes, hörschwelle bei katzen, hörschwelle hunde, was ist die absolute hörschwelle eines hundes, hoerschwellen bei tieren, hörschwelle hund

Ähnliche Themen