Ab wann Freigang?

  • Autor des Themas Main_Coon2012
  • Erstellungsdatum
M

Main_Coon2012

Beiträge
95
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal ne Frage. Ein Geschwisterpaar wohnt bei mir seitdem die
12 Wochen sind.
Beiden geht es prächtig und werden auch im Januar gechippt und kastriert .
Ich wohne außerhalb einer Kleinstadt, wo die Beiden durchaus genug Freigang hätten.
Ab wann habt ihr eure Kleinen zum 1. Mal rausgelassen ?

Die beiden sind jetzt 4 1/2 Monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
26.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann Freigang? . Dort wird jeder fündig!
lillifee2012

lillifee2012

Beiträge
131
Reaktionen
0
Hallo, dieselbe Frage wollte ich hier auch stellen. Meine Lilli ist jetzt 5 Monate alt. Sie wurde am 17.12. kastriert und gechipt.

Mache mir auch Gedanken wegen Freigang. Sie ist einmal kurz in den Garten entwischt und hat dort alles neugierig beschnüffelt. Als ich sie rief ist sie dann wieder zurückgekommen.
Habe irgendwie Angst, das sie wegläuft, denn sie kennt ja noch keine großen Gefahren in der Freiheit.

Unser Garten lässt sich leider nicht einzäunen.

LG Lillifee
 
Manowarfan

Manowarfan

Gesperrt
Beiträge
571
Reaktionen
15
Fordern euere Katzen denn Freigang ein?
Unter einem Jahr würde ich sie auf keinen Fall in den Freigang schicken, sie sind einfach noch zu verspielt um auf Gefahren zu achten.
 
lillifee2012

lillifee2012

Beiträge
131
Reaktionen
0
Meine Lilli steht vor der Terrassentür und schaut sehnsüchtig nach draußen. Außerdem versucht sie jede Möglichkeit zu nutzen um nach draußen zu gelangen.

Sie sieht das bei unserem Kasimir. Der ist allerdings schon 8 Jahre alt und seit wir ihn besitzen, das sind jetzt 6 Jahre, ist er Freigänger.

LG Lillifee
 
Manowarfan

Manowarfan

Gesperrt
Beiträge
571
Reaktionen
15
Ich würde bei der Kleinen trotzdem warten bis sie etwas älter ist, ein Blatt, ein Vögelchen, schon rennt man los und da das Kleinteil keine Gefahren kennt ist das wirklich ein Risiko.
Vielleicht könnt ihr sie an ein Geschirr gewöhnen bis sie dann ganz raus darf?
 
lillifee2012

lillifee2012

Beiträge
131
Reaktionen
0
Die Idee mit dem Geschirr hatte ich auch schon.

Mein Mann findet das affig. Er sagt:" Sie ist eine Bauernhofkatze und die anderen Katzen auch die Kleineren laufen dort auch frei herum."
Wir wohnen zwar in einer ruhigen Gegend, vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich.

Gut, ich könnte es ja mal austesten. Beim Fressnapf-Online habe ich es schon gesehen. Werde mir das mal in unserer Fressnapf-Filiale ansehen.

LG Lillifee
 
Kalintje

Kalintje

Beiträge
934
Reaktionen
41
Katzen an der Leine finde ich furchtbar.

Freigang wenn die Bedingungen denn stimmen dagegen wunderbar. Man sollte nicht nur die Gegend betrachten, sondern sich auf fragen, ob man Freigang denn auch immer bieten kann. Sprich beim Umzug muss es wieder freigängertauglich sein. In der Regel: Einmal Freigang immer Freigang.

Und ich würde eine Katze erst mit einem Jahr nach draussen lassen.
 
M

Main_Coon2012

Beiträge
95
Reaktionen
1
Ja meine beiden sitzen immer vor der Balkontür und schauen raus.. Ich will ihnen ja auch Freigang geben, nur dachte mir eben. Ab wann der richtige Zeitpunkt ist..
 
Coonie87

Coonie87

Beiträge
453
Reaktionen
4
@ Main_Coon2012
Hast du selbst Maine Coons? Wenn ja, ist der oder die Züchter/in überhaupt mit (ungesichertem) Freigang einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Main_Coon2012

Beiträge
95
Reaktionen
1
Also die beiden sind Mixe. Bei meiner Freundin wohnt die Mama, die sich , weil sie auch Freigang genießt, kurz vor ihrer Kastration mit einem Nachbarskater vergnügt hat. Und für sie ist das ok, wenn die beiden Freigang bekommen
 
Coonie87

Coonie87

Beiträge
453
Reaktionen
4
Ach so =) Wollte nur fragen weil es durchaus Züchter gibt die ungesicherten Freigang vertraglich ausschließen. Nicht das du da Ärger bekommen könntest...
Aber wenn es so ist, ist ja alles gut ;-)
 
M

Main_Coon2012

Beiträge
95
Reaktionen
1
Klar, das würde ich dann auch verstehen. Ich lieb die Beiden eben sehr und mach mir da natürlich auch meine Gedanken
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen