Wie lange wächst eine Birma-Katze?

• Autor des Themas Ghia
  • Erstellungsdatum
Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hallo an alle Birma-Freunde,

kann mir jemand von Euch evtl. ungefähr sagen, bis zu welchem Alter eine Heilige Birma Katze (weiblich) wächst - also in die Höhe
mein ich, nicht in die Breite :lol:

Meine Maus ist z.Zt. fast 7 Monate und wiegt lediglich 1,8 kg.
Selbst meine Tierärztin meinte, sie wäre sehr klein für ihr Alter, ansonsten aber vollkommen gesund und fit.

Nicht falsch verstehen, ich liebe sie so wie sie ist (ich finde es sogar klasse, dass sie so eine kleine und zierliche "Dame" ist), ich würde einfach nur gern wissen wollen, ob und welchen "Wachstumsschub" wir da evtl. noch zu erwarten haben.

Danke für Eure Erfahrungen!

26.12.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange wächst eine Birma-Katze? . Dort wird jeder fündig!
T

Theresia

Gast
Weibliche Tiere sind im Alter von 1,5 jahren ausgewachsen. Kater etwas später. Mit 2 Jahren ist die Birma voll ausgefärbt.
Je nach Farbe dunkeln die Birmchen jedoch mit zunehmendem Alter noch im Deckfell nach. Dies tritt besonders bei den Seal-Points auf.

Sollte zwischen 3 - 6 Kilo liegen.
Die girlys wiegen meist etwas weniger als die boys. Kastrierte Birmchen bringen in der Regel etwas mehr auf die Waage als ihre unkastrierten Artgenossen, da sie dem hormonellen Fortpflanzungsstress nicht mehr unterworfen sind.

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hey Theresia,

danke für Deine schnelle Antwort!

Also kann es durchaus noch sein, dass die kleine Maus noch etwas an Grösse zulegt.

Danke nochmal!

PS: dein Birmchen hat ja wirklich eine wunderschöne Maske :d090:

Lisi68

Lisi68

Reaktionen
2
Hallo,
habe auch seit über einer Woche 2 Birmakaterchen im Alter von 4 Monaten hier und die wiegen aktuell 2,2 Kg und 2,6 kg.
Bei meiner Züchterin waren die Mädel auch deutlich kleiner als die Kater.

Anhänge

Stiane

Stiane

Reaktionen
0
Liebe Ghia,
normalerweise sind 2 kg schon fast das Abgabegewicht von Kitten. Von dem her finde ich 1,8 kg bei 7 Monaten schon höchst bedenklich. Sicherlich gibt es kleinere Birma-Mädchen, aber ich würde auf jeden Fall mal mit dem Züchter Rücksprache halten, ob es entsprechend kleine Vorfahren gab. Mit welchem Gewicht und in welchem Alter hast du die Katze denn bekommen?
LG, Stiane

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hallo Stiane,

danke sehr für Deine Gedanken.

Ja, ich habe die Zücherin bereits angesprochen.
Ich habe beide Elterntiere gesehen, da sie dort ebenfalls in der Zuchtstätte lebten. Ich fand die beiden jetzt nicht kleiner als andere Katzen dort (aber ich hatte bis dato auch keine Erfahrung mit der Rasse).

Was mich jedoch beruhigt hat war, dass alle vier Kitten zu dem Zeitpunkt eine ähnliche Grösse hatten (meine also jetzt nicht die kleinste war).

Sie hatte ein Abgabegewicht von lediglich 780 g (mit 12,5 Wochen).

Meine Tierärztin hatte sie aber bereits nach ein paar Tagen als sie bei mir war, komplett durchgecheckt und meinte, sie sei zwar klein, doch es gäbe keine Anzeichen dafür, dass sie in irgendeiner Form krank sei.
Also ich lieb sie so, wie sie ist, meine kleine Maus :d034:

T

Theresia

Gast
Liebe Ghia,
normalerweise sind 2 kg schon fast das Abgabegewicht von Kitten. Von dem her finde ich 1,8 kg bei 7 Monaten schon höchst bedenklich. Sicherlich gibt es kleinere Birma-Mädchen, aber ich würde auf jeden Fall mal mit dem Züchter Rücksprache halten, ob es entsprechend kleine Vorfahren gab. Mit welchem Gewicht und in welchem Alter hast du die Katze denn bekommen?
LG, Stiane
Das Gewicht ist nicht unbedenklich bei einer weiblichen Birma. Meine Jacky wog in dem Alter genauso viel, als ich sie bekam. Sie war unkastriert.

@ Ghia sind deine bereits kastriert?

Selbst meine Norwegerin hatte in dem Alter nur 2,3 kg. Heute wiegt sie 4,2 kg.

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Meine Jacky wog in dem Alter genauso viel, als ich sie bekam. Sie war unkastriert.
Meinst Du das Gewicht mit 12 Wochen (780g) oder mit 6,5 Monaten (1,8kg)?

Ich habe bis jetzt nur eine Katze (die zweite wird morgen abgeholt *freu*) und ja, Ghia ist inzwischen kastriert.

Hallo,
habe auch seit über einer Woche 2 Birmakaterchen im Alter von 4 Monaten hier und die wiegen aktuell 2,2 Kg und 2,6 kg.
Bei meiner Züchterin waren die Mädel auch deutlich kleiner als die Kater.
Hallo Lisi,

Deine beiden sind ja auch zuckersüß!
Sehr hell, oder?
Welcher Farbschlag ist das?

T

Theresia

Gast
Meinst Du das Gewicht mit 12 Wochen (780g) oder mit 6,5 Monaten (1,8kg)?

Ich habe bis jetzt nur eine Katze (die zweite wird morgen abgeholt *freu*) und ja, Ghia ist inzwischen kastriert.
Ich meinte das Gewicht mit 6,5 Monaten.;-) Habe Jacky erst mit 7 Monaten bekommen. Sie wurde bevor sie bei mir einzog gleich in die Tierklinik gebracht, alles wurde gecheckt auch Blut das mache ich bei jeder Katze bevor die bei mir einzieht. Und sie wurde nachdem die Blutwerte da waren gleich kastriert.

Nachdem die Tiere kastriert sind nehmen die schnell zu. Jacky wiegt 4,5 kg die Rippen sind fühlbar ist also kein Pummelchen. Der Kater wiegt undeutlich mehr.

Stiane

Stiane

Reaktionen
0
Hallo nochmal,
vielleicht legt deine Kleine Maus auch an Gewicht zu, wenn sie eine Spielgefährtin bekommt ;-). Trotzdem finde ich sie absolut zu leicht und ein Kitten mit 780 g abzugeben finde ich auch nicht in Ordnung. 1200 g finde ich für eine Birma mit 12,5 Wochen ein Muss.
Ganz ehrlich, ich habe mich nur wegen diesem Thema hier angemeldet, weil ich das Gewicht wirklich bedenklich finde.
War die Kleine denn schon rollig zwischendurch? Und was frisst sie denn so?
LG, Stiane

T

Theresia

Gast
Hallo nochmal,
vielleicht legt deine Kleine Maus auch an Gewicht zu, wenn sie eine Spielgefährtin bekommt ;-). Trotzdem finde ich sie absolut zu leicht und ein Kitten mit 780 g abzugeben finde ich auch nicht in Ordnung. 1200 g finde ich für eine Birma mit 12,5 Wochen ein Muss.
Ganz ehrlich, ich habe mich nur wegen diesem Thema hier angemeldet, weil ich das Gewicht wirklich bedenklich finde.
War die Kleine denn schon rollig zwischendurch? Und was frisst sie denn so?
LG, Stiane
Sie hat doch einen Spielgefährten. Züchtest du Birmas?

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Ich "dachte" es und nun "weiss" ich es.
Man muss nur ein bisschen im Internet suchen und schon findet man eine Zücherseite :lol:

Ich finde es gut, dass Stiane sich um meine Katze Sorgen macht, das macht einen guten Züchter aus.

Die Frage ist nur: was hat es für eine Konsequenz?
Meine kleine Maus scheint im Moment noch völlig gesund zu sein und nur das zählt für mich.
Die Grösse oder das Gewicht ist mir im Endeffekt total egal (ich möchte nicht ausstellen geschweige denn züchten).
Ich habe diesen Thread lediglich aus Neugier eröffnet, ob sie nun schon "fertig" ist oder ich noch etwas zu erwarten habe.
Aber das habt Ihr mir alle bereits weiter oben beantwortet, wofür ich Euch nochmal danken möchte!

T

Theresia

Gast
Ich "dachte" es und nun "weiss" ich es.
Man muss nur ein bisschen im Internet suchen und schon findet man eine Zücherseite :lol:

Ich finde es gut, dass Stiane sich um meine Katze Sorgen macht, das macht einen guten Züchter aus.

Die Frage ist nur: was hat es für eine Konsequenz?
Meine kleine Maus scheint im Moment noch völlig gesund zu sein und nur das zählt für mich.
Die Grösse oder das Gewicht ist mir im Endeffekt total egal (ich möchte nicht ausstellen geschweige denn züchten).
Ich habe diesen Thread lediglich aus Neugier eröffnet, ob sie nun schon "fertig" ist oder ich noch etwas zu erwarten habe.
Aber das habt Ihr mir alle bereits weiter oben beantwortet, wofür ich Euch nochmal danken möchte!
Ja das ist richtig. Aus welcher cattery stammt dein Birmchen? Und die zweite die du holst ist die von der selben cattery?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Aus welcher cattery stammen deine Birmchen?
Theresia, meinst Du MICH oder Stiane?

Ich habe auch nur EIN Birmchen :!:
Morgen holen wir unseren Neuzugang, eine 12 Wochen alte Thai Katze ab (@ Stiane: diese hat laut Aussage der Zücherin bereits ein Gewicht von 1,5 kg *hehe*). Dann hat Ghia nicht nur zwei Hunde als Spielgefährten, sondern eben auch Katzengesellschaft.

T

Theresia

Gast
Theresia, meinst Du MICH oder Stiane?

Ich habe auch nur EIN Birmchen :!:
Morgen holen wir unseren Neuzugang, eine 12 Wochen alte Thai Katze ab (@ Stiane: diese hat laut Aussage der Zücherin bereits ein Gewicht von 1,5 kg *hehe*). Dann hat Ghia nicht nur zwei Hunde als Spielgefährten, sondern eben auch Katzengesellschaft.
Ich meinte dich habe mein post gerade korrigiert deine AW hat sich überschnitten.

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Edit:

Ja das ist richtig. Aus welcher cattery stammt dein Birmchen? Und die zweite die du holst ist die von der selben cattery?
Ach dann hast Du doch MICH gemeint :lol:
Ich möchte nicht sagen, aus welcher Cattery mein Birmchen stammt, da ich sonst befürchte, dass die Züchterin sonst wegen der Abgabegrösse der Katzen böse Mails bekommt.
Ich sag nur eins: es ist eine gute Zucht, wo die Katzen prima sozialisiert und liebevoll aufgezogen werden.
Die Züchterin steht mir auch weiter bei allen Fragen zur Seite.

Die zweite Katze, die wir morgen holen ist wie gesagt eine andere Rasse und stammt natürlich aus einer anderen Cattery.

Zuletzt bearbeitet:
T

Theresia

Gast
Edit:

Ach dann hast Du doch MICH gemeint :lol:
Ich möchte nicht sagen, aus welcher Cattery mein Birmchen stammt, da ich sonst befürchte, dass sie sonst böse Mails bekommt.
Ich sag nur eins: es ist eine gute Zucht, wo die Katzen prima sozialisiert und liebevoll aufgezogen werden.
Die Züchterin steht mir auch weiter bei allen Fragen zur Seite.

Die zweite Katze, die wir morgen holen ist wie gesagt eine andere Rasse und stammt natürlich aus einer anderen Cattery.
Meinst du dass die Züchterin böse mails bekommt? Ich kann dir sagen aus welcher cattery meine stammen habe ich kein Problem damit.

Schlagworte

heilige birma wachstum

,

wie lange wachsen heilige birmas

,

wie lange wächst eine katze

,
Wachstum heilige birma
, wie lange wachsen birma katzen, Wie lange wachsen Katzen, birma katze forum, Wie lange wachsen heilige Birma Katzen, heilige birma gewichtstabelle, heilige birma ausgewachsen, wie lange wächst eine heilige birma, gewicht heilige birma, heilige birma kater gewicht, heilige birma kitten gewichtstabelle, wann ist ein birma kater ausgewachsen

Neueste Beiträge